Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Warum keine Nüsse?
#1
Hallo,

warum bekommen Eure Kakadus keine Nüsse?

LG
Gisela
Zitieren
#2
Wer sagt das?
Hab ich was verpasst?

Nicht zum Auspacken, wegen Schimmel (Aspergilose),
nicht zu viel (hoher Fettanteil)

aber sonst, warum nicht?

Gruß
triton
Zitieren
#3
Hi,

jepp, genau aus den von Triton genannten Gründen. Bei uns gibt es Nüsse nur in Lebensmittelqualität (womit leider der Auspackspaß den Bach runtgereht), und nur selten als besonders Leckerli.

Das Fett-Argument halte ich trotzdem für nicht so ganz stichhaltig, da es im normalen Futtermix mehr als genug Saaten gibt, die den Fettgehalt von Nüssen toppen dürften.

Es ist wie wohl immer im Leben eine Frage des richtigen Maßes. Gelegentlich ja, aber nicht zu oft.
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren
#4
dto ...

Keine Nüsse im Futter, d.h. in der Körnermischung. Als Gute-Nacht-Hupferl gibt es bei uns Abends (für die die wollen) je 1 - 2 Erdnüsse (Menschenware, keine Futternüsse) oder eine Walnuss (vorrangig Eigenernte, wird angeknackt und augenscheinlich geprüft).
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#5
Hallo,

da bin ich ja beruhigt. Meine bekommen regelmäßig abends ein paar Nüsse - natürlich Lebensmittelqualität, ohne Schale. Ab und zu gibt es Hasel- oder Walnüsse angeknackt und kontrolliert.

Liebe Grüße

Zitieren
#6
Trotzdem Vorsicht bitte: auch bei Nüssen aus dem eigenen Garten, frisch geerntet, können Sporen zwischen Nuss und Schale sitzen, die mit bloßen Auge nicht zu sehen sind.

Ich bin wirklich kein Paranoiker, aber da bin ich eher vorsichtig.

Obwohl in der ganz normalen Umgebungsluft Sporen en masse sein dürften, und obwohl auch die Sporen aus frischen Nüssen einem gesunden Vogel eigentlich nichts anhaben dürften, bin ich lieber feige.:-)
g,
hein

traue niemals einem Raptor :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste