Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was dürfen Kakadus nicht essen ?
#1
Hallo,
ich habe mich ja jetzt schon ein wenig durch das Forum gelsen und habe herausgefunden das die Kakadus sehr viel essen können wie Knoblauch und Zwiebeln.
Gibt es auch was, was sie nicht essen dürfen und wenn ja was ?

Meine frisst auch gerne getrocknete rote peperoni darf sie das essen ?
Zitieren
#2
So ziemlich alles am Obst, außer Avocados, da wird überall gewarnt, das war schon tödlich.
Bei Weintrauben muss man sehr vorsichtig sein, da die leicht schimmeln und immer gespritzt sind, am Besten aus dem eigenen Garten, Jonny mag da gerne hin und wieder eine.

Sonst kann man fast alles geben , bei Holunder bin ich vorsichtig, da gebe ich nichts, Obst aller Art , Beeren die wir auch essen, Möhren,
Kohlrabi und alles was kohlig ist gekocht, Kartoffeln auch nur gekocht, dann gibt es im Zoogeschäft Kochfutter . Quellfutter, die richtige Körnermischung für Kakadus, Eifutter, frische Zweige von Obstbäumen oder Weiden, Nussbäumen , Hagebutten , Löwenzahn , Gänseblümchen,
Schnittlauch, das fällt mir jetzt auf die schnelle ein aber alles ungespritzt.
Banane und Apfelsine mag meiner besonders gerne.

LG Gisela
Zitieren
#3
Vor Bananen hat meine Angst die hat das vorher wohl nicht gekannt ^^

Muss sie an alles gewöhnen
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren
#4
Hallo Jara, was mir da noch einfällt, da gibt es zwei Bücher im
Arndt- Verlag,
eins: Vogelfutterpflanzen,
und eins
Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche

da steht genau drin wie, was, wo, wann usw.,also auch beschrieben wie man es füttert, die Kosten zwar um die 28 € aber sind ewig hilfreich, ich benutzte sie viel.
Da gehst Du auf Nummer sicher.

LG Gisela
Zitieren
#5
Ich nehme Banane in den Mund und dann pickt er sie mir aus dem Mund,
er isst zwar auch so Banane , aber so mache ich ihm mit was neues vertraut, also in Mund nehmen und auf den Lippen zeigen.
Das macht er richtig gerne .

LG Gisela
Zitieren
#6
Hallo Jara,

hier hast Du eine Liste von mir, die ich mir mal vor Jahren rausgesucht habe, da hast Du erstmal eine Menge zu lesen Zwink


.doc   Papageienernährung.doc (Größe: 26,5 KB / Downloads: 68)
Gruß
Tina
Zitieren
#7
@liebe Julia
Du solltest mit Nüssen jeder Art sehr vorsichtig sein. Wenn du Wallnüsse, Erdnüsse oder andere geben möchtest, immerhin werden die sehr gerne gefressen,achte darauf das diese IMMER ohne Schale sind (auch nicht selber geschählt)...Sie müssen aus kontrollierten Anbau und Verkauf kommen ,auf Pilzspohren untersucht und geschählt sein! In den meisten Nussschalen und damit auch direkt auf der Frucht haften Piltspohren welche für die Gesundheit deines Vogels sehr bedenklich sind.Eine Verpilzung der Atemwege und Luftsäcke ist NICHT heilbar, nur behandelbar und endet sehr oft tötlich im Krankheitsverlauf!
Auch direkt im Trockenfutter haben weder geschählte noch ungeschählte Nüsse etwas zu suchen.
Getrocknete Chili sind absolut ok. In meiner Trockenfuttermischung sind diese direkt mit untergemischt, bereiten einen Futterspaß bei meinen viern und schmecken zudem!
Von dem benannten Eifutter von Giesela ,würde ich Abstand nehmen.Es dient hauptsächlich zur Stimmulation und wirkt aufputschend,also wird gegeben bei zu beabsichtigender Brutwilligkeit und direkt ab Schlupf von Nachwuchs bis hin zur Trennung von Elterntieren und Babys.Die Babys bekommen dann das Ei/Aufzuchtfutter weiter bis zu ca einem Jahr.Die Elterntiere sollten es nicht weiter bekommen.
Avocado ist nicht direkt giftig,sollte aber wegen seinen hohen Fettgehalt nicht gefüttert werden!
Früchte des Liguster soltest du auch nicht geben,bei diesen ist noch nicht erforscht ob diese giftig oder ungiftig für Papageien sind.
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#8
Ich würde nichts aus dem Mund verfüttern, denn so kann man prima Bakterien u.s.w auf das Tier, durch den Speichel weitergeben!
Bei mir wird alles klein geschnippelt und im Napf angeboten auch wenn z.B. Banane oder Kiwi gerne mal an den Fingern kleben bleibt aber so haben meine zwei keine Angst vor ihrem Essen heimlichlach
Gruß
Tina
Zitieren
#9
Tina, das mache ich seit einem Jahr, allerdings nicht wenn ich mich krank fühle oder irgendwie Grippe habe.

LG Gisela
Zitieren
#10
Liebe Julia,
wenn die Zeit kommt im September/Oktober/November,Hagebutten,mein Lorchen verdreht vor Begeisterung den Kopf,und Apfelkerne die mag sie auch gerne.
Jetzt im Frühjahr, Knospen von Erlen usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste