Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Was dürfen Kakadus nicht essen ?
#11
(19.03.2011, 10:27 )Jara schrieb: Hallo,
ich habe mich ja jetzt schon ein wenig durch das Forum gelsen und habe herausgefunden das die Kakadus sehr viel essen können wie Knoblauch und Zwiebeln.
Gibt es auch was, was sie nicht essen dürfen und wenn ja was ?

Meine frisst auch gerne getrocknete rote peperoni darf sie das essen ?

Zwiebel ist nicht fur papageien, nix fur vogel, nix fur hunde.
Es enthalt eine substance die eine hemolyse verursacht d.h sie zerstort das hemoglobin in den blutkorperchen .
Diese zerstortes hemoglobin sammelt sich in so eine art haufchen auf denm erythrozyten; diese hemoglobinhaufchen heissen Heinz korperchen. Es fuhrt zu anemie.

Knoblauch vielleicht weniger aber ma sollte trotzdem nicht zu viel auf einmal geben.
Zitieren
#12
Hallo,

sei bitte mit allem vorsichtig, was zu Blähungen führen kann. Also keinen Weißkohl, keinen Wirsing, keinen Rotkohl usw., auch nicht gekocht.

Kohlrabi, Broccoli und Blumenkohl bekommen unsere im Kochfutter, auch täglich Eifutter. Die beiden Bücher, die dir Jonny schon genannt hat, kann ich dir nur empfehlen - sie sind eine gute Investition in ein langes und gesundes Kakaduleben. Manches handhaben wir anders, als es im Buch steht, so werden z.B. die Papayas bei uns nicht entkernt. Aber wenn du dich nach den Angaben in den beiden Büchern richtest, kann eigentlich nichts "schief" gehen. Zumindest sind das verlässliche und fundierte Quellen.

Vor Zwiebel und zu viel Knoblauch hat schon vor Jahren der (ehemalige) User Marcus von Kreft gewarnt, ebenso vor zu viel Porree!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#13
Wenn Dir das mit den Büchern sogar Susanne bestätigt, die ist ein richtiger Profi, manchmal etwas hart, aber herzlich, dann versuche bitte irgendwie die Bücher zu bekommen , lasse Sie Dir schenken, da kann man nichts verkehrt machen.

Bei "Vogelfutterpflanzen", wenn ich mir da auf dem Bild nicht sicher bin, schaue ich ins Internet, wie die Pflanze genau aussieht. Alles mit dem Bild vom Ara, das wirst Du dann sehen ,ist für alle Papageien und Kakadus gemeint.

In den anderen Buch
"Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche",
ist neben allem was Du Deinem Kaka geben kannst ein Kakadu abgebildet.

Das sind Bücher die echt wichtig sind , ich habe seit etwas über einem Jahr , einen Kakaduhahn , versuche auch einen Partner zu finden,
da haben mir Die Bücher von Arndt Verlag schon viel geholfen,
da gibt es viele Bücher, nur leider keins wo es nur um Kakadus
geht, da traut sich keiner irgenwie ran.


LG Gisela
Zitieren
#14
Also die Bücher werde ich mir mal kaufen wenn ich sie mal sehe ich habe die bei uns noch nie gesehen evtl. mal im Internet nachschauen da werde ich sie bestimmt finden ^^

Dankeschön für die ganzen Tipps konnte leider erst heute antworten da ich das Wochenende bei meinem Vater war und der kein Internet hat.(=
Schöne Manner, schöne Vögel sie zu halten ist sehr teuer. Sollst du wählen zwischen beiden, nehm sie Vögel sie sind treuer!!!
Zitieren
#15
Die gibt er im Arndt Verlag !!!!

LG Gisela
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste