Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Weisshaubenkakadudame
#21
Diana schrieb:Sagt mal warum muß es den unbedingt eine OP sein?
Endoskopie findet doch in Nakose statt!
Ob man nun eine Endoskopie als OP bezeichnen möchte, also ich weiss nicht, Eingriff ja. Ausserdem können bei einer Endoskopie gleich alle Organe (z.B. Leber, Luftsäcke) optisch gesichtet werden. Die Narkose (bei meinem TA) ist eine ganz leichte Isofluranenarkose, welche aus der Humanmedizin stammt.
Lies hier (von meinem TA) zu Isofluranenarkose und hier zu Endoskopie

Zitat:Der TA kann doch auch aus der Halsvene Blut nehmen,ist doch auch sicher,oder wird das dann in der "Wurstfabrik" vertauscht? Kopfkratz
Labor ist Labor - klar kann das auch vertauscht werden ... - ausserdem, bin mir ehrlich gesagt unsicher, aus dem Blut (eines Vogels) das Geschlecht bestimmen?
@ Thomas - Du weisst das sicher?

Zitat:Bei einer Endoskopie bin ich doch als Halter auch nicht im Raum!?
Das kommt auf Deinen TA oder/und Dich an, ich war bei jeder Untersuchung, Endoskopie etc - es waren einige (bei Kakadus und Graupapageien) welche ich miterlebt habe - dabei.

Zitat:Zum Schluß finden 2 Endoskopien statt und die Ergebnisse werden vertauscht heimlichlach
Diana, ich denke wenn Du die Links oben liest (und bei der Endoskopie dabei bist) weisst Du dass das eigentlich ausgeschlossen ist.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#22
Liebe Inge,
Inge schrieb:Labor ist Labor - klar kann das auch vertauscht werden ... - ausserdem, bin mir ehrlich gesagt unsicher, aus dem Blut (eines Vogels) das Geschlecht bestimmen?
@ Thomas - Du weisst das sicher?
Ja, das weiß ich sicher. In jeder Körperzelle ist die komplette DNA-Information des Individuums enthalten, es spielt deshalb keine Rolle, ob Blut, Feder, Schleimhautabstrich, Sperma oder was auch immer. Haupsache, es wird sauber gearbeitet - das ist bei jeder Zellprobe das gleiche Problem.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#23
hallo,
ich habe personliche viel Dna sexing machen lassen und auch fur andere machen lassen. Die prazision ist nicht 100% aber sehr hoch. Ich meine man kann sich darauf verlassen.
Es ist wichitg wie man die échantillons nimmt.
Federn muss man selbst ziehen. Man zieht die federn aus der brust oder von der seite. Bitte keine grossen d.a flug oder schwanzfeder, das ware dumm.

Man muss 4-5 von diesen federn in einen ziplock plastiktute tun ohne das ende anzufassen. Am ende der feder kleben (tissu) zellen und diese werden benuzt.

Feder DNA test haben mehr fehler...manchmal ist das die handlung, manchmal das labor.
Was noch besser klappt ist ein bischen blut aus der krallenspitze. Aber auch da, muss sie gereinigt werden, dann direkt ins flaschen ohne etwas anzufassen.

Feder und blut ist das bester und nur blut ist besser als nur feder.
Seit bitte vorsichtig mit blut aus der vene oben (habe den nahmen vergessen).
Es passiert schon manchmal das ein TA, der nicht genug praktikum hat, sie verpasst und der vogel verblutet. Es ist eine gefahrlichere stelle als am bein.

Ich wurde nie einen arzt an diese stelle lassen ohne ihn gut zu kennen und auch nicht jeden arzt endoskopie auf meinem vogel machen lassen.

Es ist ein drastischer eingriff, stress, anethésie...alles gefahrlich. Man sollte es fur etwas wichtigeres benutzen als sexing.

Endoskopie hat man vor 14 jahren gemacht als man nur Karyotypen machen konnte fur sexing (und das war zu aufwendig fur vogel)

Ich bin total Contre endoskopie fur sexing. Es is nicht notig heutzutage.

Als beispiel mon expérience: auf uber 60 sexing durch DNA, nur ein falscher resultat ... in Kanada und USA gemacht.

Ihr konnt ja nach Engalnd schicken zu avian biotech oder geht es nicht uber die grenze?
Haben wir auch schon benutzt aus Kanada sogar fur DNA tests fur sexing, chlamydia, pbfd, pacheco, polyoma...weil es billiger ist als beim arzt.

ES stimmt schon das der arzt bei endoskopie die reife der organe sehen kann und auch fur PDD gucken kann ...aber...Kakadu
Céline
Zitieren
#24
Hallo,

das Thema Geschlechtsbestimmung ist eigentlich ein eigener Beitrag wert - ich habe hier ein eigenes Thema dazu aufgemacht und von hier auch einige Beiträge dazu nach dorthin kopiert.
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste