Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welche Teesorten für unsere Kakadus?
#1
Hallo,

in einem anderen Thema geht es um warmes Futter, das anscheinend (nicht nur) bei Kakadus sehr beliebt ist.

Dazu schrieb Thomas u.a.:
(17.03.2010, 14:23 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Sehr beliebt ist auch warmer Gewürz- oder Kräutertee, den sie jeden Tag bekommen (Brennesseltee, Löwenzahntee, "Vitalisierungstee" von Rico's, grünen Tee, Yogi-Tee classic oder Himalaya).

Ich wüsste gerne, ob diese Teesorten ganz gezielt gegeben werden, oder einfach nur "abgewechselt" wird. (Ich selbst mag z.B. nur eine Kaffeesorte und merke sofort, wenn ich eine andere Sorte "vorgesetzt" bekomme. Tee trinke ich nur, wenn ich schwer krank bin! Mauer )

Gibt es unterschiedliche "Wirkungen" dieser Teesorten?

Welche Teesorten "verfüttert" ihr und warum?

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#2
Liebe Susanne,

(17.03.2010, 19:55 )Uhu schrieb: Dazu schrieb Thomas u.a.:
(17.03.2010, 14:23 )Thomas B.-Tierheilpraktiker schrieb: Sehr beliebt ist auch warmer Gewürz- oder Kräutertee, den sie jeden Tag bekommen (Brennesseltee, Löwenzahntee, "Vitalisierungstee" von Rico's, grünen Tee, Yogi-Tee classic oder Himalaya).
Ich wüsste gerne, ob diese Teesorten ganz gezielt gegeben werden, oder einfach nur "abgewechselt" wird.
Gibt es unterschiedliche "Wirkungen" dieser Teesorten?
Welche Teesorten "verfüttert" ihr und warum?

Es ist ein Mix aus allgemeinen phytotherapeutischen Erkenntnissen und Überlegungen spezieller Art betreffend den natürlichen Lebensraum unserer Kakadus.
Einige Beispiele:
Brennesseltee ist eine gute Drainage für die Nieren.
Löwenzahn ist gut für die Leber und allgemein eine der gesündesten Futterpflanzen, und da unsere Kakadus ihn leider nicht pur fressen, bekommen sie ihn als Tee.
Grüner Tee ist sehr reich an Mineralstoffen und Spurenelementen.
Yogi-Tee enthält zahlreiche wertvolle Gewürze, die im natürlichen Habitat unserer Weißhaubenkakadus, den indonesischen Regenwäldern, wachsen: Kardamom, Koriander, Zimt, Ingwer, Süßholz und vieles andere. Ich gehe davon aus, daß die Kakadus diese Pflanzen auch in ihrem natürlichen Habitat aufnehmen und kann mir so erklären, warum sie so scharf darauf sind. Wissenschaftlich fundiert abgesichert sind solche Überlegungen freilich nicht, aber Dr. Petra Wolf und Dr. Britsch haben sie für plausibel befunden und meine Empfehlung, Tees zu geben, unterstützt.

Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
Das mit dem Tee habe ich mir auch schon oft überlegt...

In welcher Stärcke gebt ihr den Tee? Dosiert auf eine Tasse ein Beutel?
Oder lasst ihr ihn mischen in der Drogerie/Apotheke?
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#4
Hallo,

unsere Kakas mögen den Rotbuschtee.Der ist sehr gesund u lecker.
Wir geben den Tee so,wie wir in trinken,ohne Zucker.Brauchen nur unsere Tasse hin halten, dann schlürfen u genießen Sie.
Wobei Momo immer noch sehr, auf Milchkaffe abfährt.Das gibt es mal an Feiertagen.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren
#5
Oh ja, Milchkaffee ist toll, das gibts bei uns immer dann wenn ich mal kurz nicht aufpasse. An dem Verbot ist die Erziehung jämmerlich gescheitert....

Gerade gabs einen roten Kräutertee, wurde auch gerne genommen.
So gebrüht wie für Menschen auch.
Wenn das nicht immer so eine durchschlagende Wirkung hätte....

Gruß
triton
Zitieren
#6
grins....das mit dem Kaffee kenne ich. Habe hier auch eine Kaffee-Tante sitzen...bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#7
Hallo.

Bei den Kaffeetrinkern können wir uns auch einordnen....
unsere WHK Henne Luna wird total verrückt wenn sie nur eine Kaffeetasse entdeckt. Bei den Vorbesitzern muss sie wohl Kaffee bekommen haben Tripmotz
Zitieren
#8
Hallo,
@ Thomas,
ich vermute mal, dass du eher keine Teebeutel nutzt und von solchen Tees wie z.B. Yogi habe ich noch nie etwas gehört. Muss mal schauen, ob ich die hier in der "Provinz" auch irgendwo bekommen kann.

Wie brühst du den Tee, (Menge / l) und wie lange muss er ziehen? Als "eingefleischter" Kaffeetrinker habe ich davon keine Ahnung!

@ Simone: Was ist "Rotbuschtee" und wofür ist der gut?

Danke und viele Grüße
Susanne
Zitieren
#9
Hallo Susanne,
(18.03.2010, 18:43 )Uhu schrieb: @ Thomas,
ich vermute mal, dass du eher keine Teebeutel nutzt und von solchen Tees wie z.B. Yogi habe ich noch nie etwas gehört. Muss mal schauen, ob ich die hier in der "Provinz" auch irgendwo bekommen kann.
Wie brühst du den Tee, (Menge / l) und wie lange muss er ziehen? Als "eingefleischter" Kaffeetrinker habe ich davon keine Ahnung!
Brennesseltee und Löwenzahntee gibt es in Apotheken sowohl als Teebeutel als auch lose. Yogi-Tee (indische, ayurvedische Tee- und Gewürzmischungen) und Grünen Tee (Bio-Anbau nehmen!) gibt es in Reformhäusern und Bio-Läden, ebenfalls sowohl lose als auch in Beuteln. Ich empfehle bei Yogi-Tee die Sorten "Classic" (zimtbetont) und "Himalaya" (ingwerbetont, leicht scharf). Die werden beide sehr gerne angenommen. Ein Teebeutel oder die entsprechende Menge loser Tee ist ausreichend für 1/4 Liter Wasser.
Ziehen lassen: Bis der Tee von der Temperatur her nicht mehr zu heiß zum Anbieten ist, so lange kann man auch ziehen lassen (ca. 15-20 Minuten).
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#10
Hallo Susanne,

Rotbuschtee kommt aus Afrika ist erst seit 1990 ungefähr auf dem Europäischen Markt.Gibt es fast in jedem Supermarkt,sogar im Lidl.
Er wird auch bei schwangeren u sogar bei Babys gern eingesetzt
Der Tee hat eine reinigende Wirkung,u hilft bei der Verdauung.
Kann also nur gut sein für unsere Geier.
Ich nehme den Rotbusch-Vanille.Manchmal steht da auch Robiustee auf der Packung.
Liebe Grüße,Simone,Momo u Floyd
Und der kleine Graue Rudi mit seiner Jessi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste