Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Welcher Kakadu könnte zu uns passen?
#71
Hallo,

nun ... einer Journalistin kann man sicher nicht so schnell etwas vormachen Zwink wie einem "Laien"!
Mein
(10.10.2010, 18:53 )Uhu schrieb: Ironie an: Mit treuherzigem Augenaufschlag und inbrünstiger Überzeugungskraft versichere ich einem Laien, dass Polyurie ernährungsbedingte Ursachen haben kann. Ironie aus.
Glaubt der mir - oder eher nicht?
Ironie an .... Ironie aus hast du vlt. überlesen - ich hätte statt Polyurie auch Pododermatitis einsetzen können - oder ...

Es ging mir nur darum, dass man Laien "Fremdwörter" um die Ohren hauen kann (wenn man will) - und das im Brustton der Überzeugung mit treuherzigem Augenaufschlag - und vieles wird eben einfach geglaubt, weil "der Züchter" es gesagt hat. Du kannst sicher sein, dass wir hier schon viele solcher Geschichten zu hören bekommen haben.

Nebenbei - der Ausdruck "Kakadus anschaffen" - rückt für mich den Kakadu sehr in den Bereich einer Ware - ich muss mir bald wieder ein neues Auto anschaffen, das alte hat schon über 320.000 km runter! Ich bin auch glücklich darüber, dass es Menschen gibt, die die Entscheidung mit Kakadus zu leben, nicht von meinem Aussehen abhängig machen! Wie heißt es doch: "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

Aber ich finde es wirklich toll, wie genau du dich informierst. Das Aussehen der Federn, der Haut, der Nasenöffnungen, der Kloake usw. gibt nur demjenigen Auskunft, der entsprechende Vergleichsmöglichkeiten hat - und da sind wir wieder beim Laien! Nimm dir also am besten jemanden mit, der Erfahrungen mit den großen Kakadus hat (und damit meine ich nicht deine Erfahrungen mit den Nymphen)! Ein langjähriger Kakaduhalter sieht bei der äußeren Inaugenscheinnahme sicher mehr als ein Laie!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#72
Susanne, Journalisten sind nicht allwissend. Wer glaubt denn so was? Ein Zahnarzt muss auch keine Haare föhnen können.

Wenn es soweit ist, dass ich mich auf die Suche mache, dann werde ich vorbereitet sein. Bis dahin wird wahrscheinlich noch viel Wasser den Rhein runter fließen.
Ich bin mir auch immer noch nicht im Klaren, ob es überhaupt Kakadus sein werden.
Ich will mich nicht festlegen, bevor ich mich nicht mit den verschiedenen Arten und ihren Ansprüchen vertraut gemacht habe. Das einzige was ich mit Sicherheit jetzt schon sagen kann ist, dass bis dahin noch sehr viel Arbeit auf mich wartet. Und erst dann, wenn alles zu meiner Zufriedenheit ist, kann ich mich auf diese Verantwor-
tung einlassen.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass es ganz andere Papageien sein werden. Kürzlich waren wir bei Frau Mundt (Wir waren sowieso im Ruhrgebiet, warum also nicht mal dort nach Kesselhut schauen).
Wir wanderten gemächlich an den Volieren vorbei. Natürlich war ich von den Kakadus begeistert. Dort saß ein junger Timneh, der schien von mir begeistert. Denn er kam ständig hinter mir her. Könnte es also auch passieren, dass nicht ich, sondern die Papageien entscheiden werden?




Jetzt mal was ganz anderes, was mich aber ziemlich beschäftigt:

Am Samstag war ich in Köln Frechen, in einem großen Zooladen. Dort saßen zwei Graupapageien, ich glaube knappe 4 Monate alt, in einem winzigen Käfig. Ich brauche nicht zu schreiben, dass mich das sehr wütend gemacht hat. Ich finde, solche Vögel gehören nicht in den Handel und wenn dann müssen auch dort die Haltungsbedinungen stimmen.

Auf dem Parkplatz wurde ein Käfig verladen. Es war ein Montana, Modell Miami. Er war bereits mit Papageienzubehör eingerichtet. Vom Regen in die Traufe? Ich konnte mir einen hörbaren Kommentar nicht verkneifen.

Ich weiß, dass es nicht hier her gehört, musste es aber trotzdem los werden.
Das Ganze geht mir nicht aus dem Kopf. Der viel zu kleine Käfig, augenscheinlich für einen Papageien bestimmt und die Haltungsbedingungen in diesem Geschäft. Dann auch die geschichten von Jonathan oder Punch. Ganz schon viel Elend.

In einem anderen Forum informiere ich mich über Amazonen. Dort wurde berichtet, dass man einen Papagei beschlagnahmt hat, weil er in solch einem kleinen Käfig saß (es wurde geschrieben - vorrübergehend wegen Umzug).
Gibt es für den Handel keine Vorschriften und wie ist das generell auch bei Privatpersonen geregelt. Bei den Käfigbeschreibungen steht ja oft darauf für welche Arten sie geeignet sind. Und fast immer ist es irreführend. Schon wo Nymph drauf steht, passt nicht mal Nympchen rein.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich oder sein Untergang. Beides verlangt er in der Regel ganz allein.
Zitieren
#73
(11.10.2010, 20:05 )thatslife schrieb: Gibt es für den Handel keine Vorschriften und wie ist das generell auch bei Privatpersonen geregelt.

Doch, aber das sind andere Vorschriften.

Vögel dürfen für einen bestimmten Zeitraum nicht nach den geltenden Mindestanforderungen gehalten werden.

Nachzulesen >>>>>HIER

Zitat:

"2. Zoofachhandel
In Zoofachgeschäften können Käfige oder Volieren vorübergehend mit der doppelten Anzahl Pa­pageien besetzt werden. Dies ist nur in Zoofachgeschäften zu tolerieren, in denen eindeutig nach­ge­wiesen wer­den kann, daß die Papageien nicht bereits in anderen Zoofachgeschäften bzw. Filia­len einge­schränkt gehalten wurden und dadurch die Verweildauer, einschließlich Quaran­täne, von 3 Mona­ten überschritten wird. An den Käfigen muß durch Hinweise deutlich erkennbar sein, daß die höhere Besetzung der Käfige oder Volieren nur für die vorübergehende Haltung im Zoofachhandel toleriert wird."


Es gilt dann zu beweisen, das die Vögel länger als die vorgeschriebene Zeit so untergebracht waren.

Die Hinweise sind i.d.Regel nicht vermerkt.
Viele Grüße Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste