Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu-Drama
#11
Danke euch allen nochmals herzlichst für die ermutigenden Beiträge und dafür, dass ihr euch so intensiv mit meiner Situation auseinandergesetzt habt!
Im Moment ist etwas Entwarnung. Die Kleine erholt sich gut, frisst wie ein Scheunendrescher und es heilt alles entzündungsfrei ab.
Dem Tuby ist das alles nicht geheuer, er ist sehr ruhig und spielt wenig, nuckelt an seinen Halsfedern (!) und wirkt, als fühle er sich einsam. Jetzt habe ich die kleinere Voliere neben die Große gestellt, so können sie sich sehen, aber er kann nicht mit dem Schnabel an sie heran. (Mit dem Fuß allerdings schon, hat sich ihr Spielzeug geangelt und es durch die Gitterstäbe hindurch zerlegt.)
Da wirkt sie nicht ängstlich, da weiß sie wie weit er kommt:-)
Ich habe sie auch schon beide zusammen rausgelassen, er ist nicht mehr aggressiv, aber er ist halt der Dominanz-Bolzen und wenn er auf sie zusteuert, flüchtet sie sofort. Mache ich jetzt auch nicht mehr, da sie zur Zeit nicht fliegen kann u. evtl. abstürzt.
Ende des Monats geht es nochmals zur Tierärztin und dann werde ich den Hahn auch mitnehmen u. untersuchen lassen. Ja und wenn ich dann die Ergebnisse habe, werde ich mich wohl schweren Herzens auf die Suche machen.
Sie sind wirklich sehr menschenbezogen und ich kann mir auch vorstellen, sie einzeln abzugeben, auch in gute private Hände.

Vorausgesetzt, sie sind gesund und haben keine ansteckenden Krankheiten, könnte ich mir auch eine Neuverpaarung vorstellen, dachte jetzt an die Henne.
Ich melde mich, wenn ich die Untersuchungsergebnisse habe, vielleicht weiß jemand jemand konkrete Kontakte, oder auch, wo eine Anverpaarungszeit möglich ist?
Der Alptraum wäre ja, die Kleine hätte wirklich Pbfd - was dann? Ich habe zwar gelesen, es gibt Halter mit inf. Beständen, deren Vögel aber keine Symptome zeigen. Wie könnte man solche Leute finden?
Na ja, das ist erstmal noch abzuwarten, aber es spukt mir schon im Kopf herum.
Viele liebe Grüße,
Ella.
Zitieren
#12
Ich verstehe, dass dir so viele Dinge durch den Kopf gehen. Willst du wirklich alle beide dann abgeben? Wie wird es dir dabei gehen, wenn du so lange mit den Vögeln gelebt hast?
Du scheinst im Moment ziemlich durch den Wind zu sein und ich würde dich gerne etwas aufbauen. Viele Vögel sind krank und leben ein Leben lang damit, ohne das Krankheiten unbedingt zum Ausbruch kommen. Ganz wichtig ist, dass sie sich wohl fühlen und so wenig Stress wie möglich haben.
Wenn eines der beiden Tiere tatsächlich PBFD hat, dann wird das andere sich längst angesteckt haben. Denn soweit ich weiß, wird diese scheußliche Krankheit über den Federstaub übertragen.
Aber auch damit kann man leben und hat ein Recht auf ein solches und sogar schönes.
Mach dich jetzt aber bitte erst mal nicht weiter verrückt. Warte ab. Und vor allem überstürze nichts. Ich bin überzeugt, dass es eine Lösung gibt. Es gibt immer einen Ausweg. Nur manchmal sieht man diesen nicht auf den ersten Blick. Und wenn man im Stress ist, sieht man oft vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Du kennst vielleicht den Spruch? Wenn du glaubst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Mitfühlende Grüße sendet dir ein Erdbeertörtchen und Anhang
Zitieren
#13
Hallo Ella,

ich ziehe den Hut vor Deiner Entscheidung - gerade weil sie sicherlich sehr schwer war und noch einiges an Herzblut bringen wird.

Den NOP kann ich Dir nur raten, wenn Du mit dem Konzept klar kommst - welches nun mal davon ausgeht, dass lieber ein kurzes schönes Leben unter Gleichgesinnten mit viel Bewegungsmöglichkeiten ausgeht. Wer die Anlagen kennt, der weiß auch, dass es unmöglich ist, täglich nach jedem Einzelnen Papagei zu schauen, welche sich in den großen Freivolieren befinden.
Eine weitere Möglichkeit besteht aber auch dort, in dem Du dort eine Voliere kaufst und Dich am Unterhalt beteiligst (aber das wäre eben für Beide, die ja getrennt werden, etwas schwierig und alleine sollten sie ja auch nicht bleiben).
Ich kann Dir nur raten, Dich mit denen dort direkt in Verbindung zu setzen - möglichst mit Herrn van Meggen, denn der spricht auch genügend deutsch.

Wenn man einen behüteten Platz haben möchte, so kann man diese Kakadus nicht in den NOP, Vogelburg oder sonstiges geben - denn kaum einer dieser großen Organisationen kann jedem "handverzogenen" Papagei gerecht werden (soll jetzt kein Vorwurf sein).

Eine private Stelle wäre gut - aber auch hier wirst Du keine Garantie erhalten können, dass der Geier auch sein Leben lang dort bleibt - denn die meisten, die genug Kakaduerfahrung haben, haben nun leider auch ein gewisses Lebensalter bereits erreicht und so wird über kurz oder lang, die Geier entweder an die Kinder (wenn sie diese denn übernehmen werden) gehen oder aber die Geier kommen an neue Plätze - also auch an neue Bezugspersonen.

Ich kann Dir nur raten, wenn Du sie an Privatpersonen gibst, dass Du Dich von erfahrenen Kakaduleuten (z.B. Gitti, Kakadei, Inge und einige wenige mehr hier), helfen lässt.
Falls beide Kakadus gesund sind, wirst Du erleben, wie sich plötzlich alles um die Henne reißt (da kommen dann Leute aufs Parkett, von denen man vorher nie gehört hat) - bis der Hahn aber vermittelt ist, dauert min. das 10-fache an Zeit.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen für den neuen Platz und hoffe, dass beide Geier gesund sind.
LG
Vicky
___________________________
Alle Menschen haben eine Wirbelsäule, aber - nicht alle ein Rückgrat.......!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste