Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelbhaubenkakadu
#11
Hallo,
Lora saß alleine in einer Voliere in einem umgebauten Kuhstall. Dort war eigentlich alles sehr sauber, es gab verschiedene Kakadu- und Papageienarten, Aras haben in einem alten Weinfass gebrütet... Das einzige, es war nicht besonders hell da drin ( wie das halt in einem Kuhstall so ist), wobei Lora sogar eine Voliere an einem der Fenster hatte. Sie hatte wohl auch hier die ganze Zeit kein Interesse an den anderen Vögeln gezeigt.
Der Auswuchs am Schnabel sah irgendwie aus wie ein eingewachsener Maiskorn. Als das Ding draußen war, habe ich es unter den Futterresten fast nicht gefunden. Auch die Unterseite des Schnabels ist auf einer Seite Länger als auf der anderen, obwohl hier sonst alles in Ordnung ist. Für mich sieht das ganze sehr nach Mangelerscheinung aus.
So wie ich Lora kenne, ist sie kein Vogel für draußen. Sie sollte natürlich die Gesellschaft anderer Vögel haben, trotzdem liebt sie ihren eigenen Käfig und die Gesellschaft von Menschen.
Ein Foto habe ich drangehäng...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hm...sieht evtl. nach einem Pilz aus, wobei ich mich da nicht festlegen möchte.

Würde auch vorschlagen erst einmal einen TA aufzusuchen und die Sache abklären lassen.Zwink
Viele Grüße Heike
Zitieren
#13
Moin erst mal

(04.02.2011, 09:04 )Pico schrieb: Hm...sieht evtl. nach einem Pilz aus, wobei ich mich da nicht festlegen möchte.

Würde auch vorschlagen erst einmal einen TA aufzusuchen und die Sache abklären lassen.Zwink

Wo sie Recht hat, hat sie eben Recht Zwink
Grad wegen eines möglichen Pilzes würde ich auch den Tierarzt aufsuchen, der bei der Gelegenheit auch gleich den Unterschnabel korrigieren könnte.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#14

.jpg   001.jpg (Größe: 13,21 KB / Downloads: 83) In meinen Beitrag 2 habe ich auch darauf hingewiesen das es eine Pilzerkrankung sein könnte,ich denke das jeder der Meinung ist das du dies unbedingt mal einen TA zeigen solltest.Das hätte ich aber schon eher gemacht,gleich nachdem du sie aufgenommen und es gesehen hast!!!!Hast du denn einen TA in deiner Nähe der sich mit Papageien auskennt??Ich habe die Erfahrung damals mehr als nur einmal gemacht das es überhaupt keinen Sinn macht zu irgendeinen TA mit einen Papagei zu gehen,die haben garnicht das Grundwissen und die zu benötigenden Behandlungsinstrumente für diese Tiere!Ich bin damals mit meiner Pannamagelbstirnamazone zum Nägel schneiden zu einen Fachunkundigen TA gegangen.Der wollte sich nicht die Blöse geben daß er keine Ahnung von dieser Tierart hat,bestellte sich noch einen Gaffer dazu und hat mit ,warscheinlich verkehrten Schneider, meinen Bubu damals ganz schön verletzt.Bubu hatte geblutet und war völlig verstöhrt.Schön Kohle für den ganzen Mißt hat er mir auch noch abgenommen!Seid dem fahre ich immer in die Tierkliniken nach Leipzig.Dort sind sie direkt auf verschiedene Tierarten spezialisiert und unter anderen haben die eine Station nur für Vögel!
Übrigens deine Kleine ist trotzdem eine ganz Süße und hat so ein typisches Mädchengesicht... daumendruck
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#15
Hallo,

ich hatte mit zwei Amazazonen gesundheitliche Schwierigkeiten.
Deshalb bin ich immer in die Vogelklinik nach Oberschleißheim gefahren. Jedesmal keine bzw. eine fragwürdige Diagnose, 500 Euro weg und beide Vögel mussten eingeschläfert werden.
Da Lora weder gesundheitliche Probleme hat noch mit meiner Amazone so engen Kontakt hat, dass sie sie mit einem Pilz anstecken könnte und das ganze auch nicht so aussieht, als ob es irgendwie größer wird, warte ich jetzt mal ab. Beim Schnabel müsste das relativ schnell sichtbar sein, ob es raus- bzw. zuwächst. Falls jemand kurzfristig an dem Vogel Intersse hat,
muss man sowieso über eine Gesundheitscheck reden.

Gruß

Jürgen
Zitieren
#16
Ich wünsche dir bei der Suche viiiiiiieeel Glück!!!!
daumendruck
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren
#17
(04.02.2011, 11:21 )Moonprayer schrieb: Hallo,

ich hatte mit zwei Amazazonen gesundheitliche Schwierigkeiten.
Deshalb bin ich immer in die Vogelklinik nach Oberschleißheim gefahren. Jedesmal keine bzw. eine fragwürdige Diagnose, 500 Euro weg und beide Vögel mussten eingeschläfert werden.
Da Lora weder gesundheitliche Probleme hat noch mit meiner Amazone so engen Kontakt hat, dass sie sie mit einem Pilz anstecken könnte und das ganze auch nicht so aussieht, als ob es irgendwie größer wird, warte ich jetzt mal ab. Beim Schnabel müsste das relativ schnell sichtbar sein, ob es raus- bzw. zuwächst. Falls jemand kurzfristig an dem Vogel Intersse hat,
muss man sowieso über eine Gesundheitscheck reden.

Gruß

Jürgen

Ich kann deine Sorge echt gut verstehen. Hatte damals auch schlechte Erfahrungen gemacht als mein Nymphie mal hilfe brauchte und ich an einen Stümper geraten bin. Es geht aber auch anders.
Es gibt auch Papageienkundige Tierärzte in deiner Umgebung. Da bin ich sehr sicher, auch wenn ich jetzt leider keinen direkt nennen kann, da ich nicht genau weiß wo sich das geographisch befindet.
Harken an der Sache mit dem Schnabel ist, dass du es eben nicht siehst wenn sich was verändert. Gerade Pilze haben kleine Sporen und Wurzeln die den Schnabel in den unteren Hornhautschichten angreifen. Du hast da jetzt schon ein riesen Loch. Wenn von dem Hauptschnabel nochmal die Größe losbricht weil die Hornhaut aufgeweicht ist hast du reichlich "Spaß" mit der Handfütterung und reichlich Not beim beten, dass alles wieder nachwächst.

Ich hab das Spiel vor Jahren durch als mein Grauer meiner Weißen im unbeobachteten Moment ein riesen Stück vom Oberschnabel weggerissen hat. Es hat 6 Monate gedauert bis das Loch rausgewachsen war. Aber der Schnabel ist für immer geschädigt. Der Oberschnabel weist immer wieder Löcher auf und das Risiko dass sich da Bakterien reinsetzen sind groß. Sie ist regelmäßig beim TA zum Abstrich und wird dann auch sofort behandelt

Neben dem Schaden am Oberschnabel hat der Unterschnabel aber auch nen Tauma weg. Und genau das bildet sich nach dem Foto bei dir auch. Die Hauptkraft wird beim Fressen auf den Unterschnabel verlagert. Die Hornhaut dort wird geschädigt und brüchig. Wie sich das bei dir hinterher auswirkt weiß ich nicht. Aber hier ist es so, dass er so abbröckelt wie Schiefer. Alle 3 Monate spätestens wird der übern TA gekürzt weil er ansonsten so Messerscharf und Spitz ist, dass es schon gefährlich wird wenn sie sich nur festhält.

Also bitte bitte gib nicht auf und mach dich kurzfristig auf die Suche nach einem Papageienkundigen TA. Wenn das jetzt kurzfristig noch gerichtet werden kann ersparrst du dir viel Arbeit und Geld was sonst durch die andern Störungen auf Euch zu kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste