Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Wilde weintrauiben
#1
Habe heute abend, wurde schon dunkel, wilde weintrauben gesammelt.
Habe mich erkundigt und es scheint das sie ok sind fur menschen und vogel.
Hat schon jemand seinen vogeln diese gegeben?
Schmecken eigentlich lecker, sauer-suss und haben mehrere kerne.
Sind aber sehr klein.
Heute abend gibts mais am kolben Es ist also nicht der gute moment um neues zu probieren. Versuche morgen.
Tschau-schild
Zitieren
#2
Hallo Papugi,
wilde Weintrauben sind okay. Die kannst Du bedenkenlos anbieten.
Beste Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#3
danke Thomas,
Pfeif
vorlaufig haben viel angst vor der dunklen farbe...macht nicht, ich mache eine schone gelée daraus fur mich..
Zitieren
#4
Hallo Papugi,

gibts du Zucker oder Futtermais? Wie ist das mit Futtermais, eignet sich der auch? zumindest zum schreddern?

Viele Grüße,
Julia
Zitieren
#5
hallo July,
ja, mais gibt es hier ofter gerade in saison wie jetzt wenn man 12 fur 2, oder 3 $ bekommt..jeder bekommt eine scheibe. Alle mogen ihn.

Das ist, den sussen fur menschen; es gibt ja noch den harten fur kuhe.

Ich benutze auch getrockneten, in stuckchen, gekocht und mit anderem gemischt oder noch in kuchen fur meine papageien. Auch die semoule de mais wird fur kuchen oder gekocht als polenta mit verschieden mischungen serviert.
Zitieren
#6
Ja den süssen Mais habe ich auch schon verfüttert.
Aber ich bin gerade auf dem Land und neben uns wächst ein riesiges Maisfeld, also der Mais für Kühe und ich überlegte, ob ich Paco nicht so ne komplette Staudemitbringen könnte.
Zitieren
#7
wenn er nicht zu sehr gespritzt ist, ist er auch ok..speziel ein bisschen vor der reife.
Zitieren
#8
Hallo July

Ich wohne auch auf dem Land. Meine Papageien (Graupapageien und Kakadus) bekommen auch Futtermais vom Bauern, aber nicht erst wenn er geerntet wird, dann ist er hart und sie mögen ihn nicht mehr. Er sollte für die Papageien geerntet werden wenn er "milchreif" ist, d.h. alle Maiskörner ausgebildet und das einzelne Korn ist noch leicht weich, kannst mit dem Fingernagel rein und der Saft spritzt milchig raus.
Ich frage die Bauern immer und bekomme von Ihnen dann jeweils die von mir gewünschte Menge, z.B. vor einigen Tagen 3 grosse Türen voll, die werden dann (mit dem grün drum) eingefroren, so habe ich Vorrat bis zur nächsten Ernte.
Der Preis ? Eigentlich Nulltarif, ich zeige mich dann meist mit einer guten Flasche Wein o.ä. erkenntlich.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#9
Hallo Inge,

danke für die Antwort. Dann werde ich den Mais heute mal prüfen, allerdings ists natürlich schon ziemlich spät, wird sicher bald geerntet.
Würde ihn aber auch umsonst bekommen, der Acker gehört Nachbarn meiner Eltern, mal schauen, ob ich hier sonst noch was schönes für Paco auftreiben kann an was ich in der Stadt nicht so einfach ran komme...

Liebe Grüße,
Julia
Zitieren
#10
Hallo,
unser Prinz und unsere Prinzessin fressen grundsätzlich nur Zuckermais. Frisch von Feld gepflückter Futtermais wird lediglich mit Verachtung gestraft und aus dem Napf gefeuert. Das haben unsere Herrschaften nicht nötig...
Und Eingefrorenes und Wiederaufgetautes wird grundsätzlich auch nicht gefressen, egal, welche Frucht. Es muß ganz frisch sein.
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste