Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Winterresidenz
#1
Hallo an alle,

was haltet ihr von einer Kakadu/Papageien Unterbringung OHNE Tageslicht. Nur künstliches. Künstliche Sonnenersatz Lampe, Luftbefeuchter. Der Raum hat Frischluftzufuhr. Und ist bemalt und eingerichtet wie im Dschungel.

Hätte gerne eure Meinung dazu gewusst...


Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#2
Wir nur im Winter benutzt. Im Sommer eine Voliere draussen.
Logisch hat der Raum keine Fenster.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Also, ehrlich gesagt, nichts. Ohne das jetzt wissenschaftlcih begründen zu können. Aber ich stelle mir vor, ich sitze in einem Verlies, mit einer Tageslichtlampe über mir, nein, ich denke das kanns nicht sein. Es ist ja auch das Umfeld das die Sache lebenswert macht. Der Unterschied des Lichtes, mal ist es dämmrig, mal regnerisch, mal ist Sonnenschein, ganz zu schweigen von Geräuschen, sonstigen Eindrücken, anderen Vögeln u.ä.


Gruß
triton
Zitieren
#4
Du denkst wie ich!!

Ok, der Raum sieht klasse aus...aber ich war ja auch nur zu Besuch dort und konnte wieder raus in den Regen......grins,,,,

Habe aber gesagt, dass ich es nicht ganz so tolle finde!





Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hi Noelle,

ich bin ja auch der absolute Outdoor-Fan, für mich käme das einer Folter gleich!

Allerdings sind in der Vogelburg im Hochtaunus etliche Amazonen und Graupapas mit denkbar schlechten Lichtverhältnissen das ganze Jahr über bestückt, im Sommer wie im Winter. Und dort sind nicht die tollen Birdlampen. Ich bekomme dort immer Beklemmungen.

Aber ich bin vorsichtig - habe den Raum ja nicht gesehen - manchmal geht es den Geiern dort erheblich besser als anderswo, wenn sie denn im Sommer draußen sind. Überlege mal, wie viele Vögel ein Dasein auf der Küchenfensterbank genießen (denke da an Wellis oder Nyphen u.ä.). Und ich möchte nicht wissen, wie viele Vögel in engen Käfigen sind - bei viel Licht. Dann wäre ich doch eher für einen Kunstlichtraum und Rund-um-die-Uhr-Freiflug.

Welchen Eindruck hattest du denn? Machten die Geier einen zufriedenen Eindruck?

Liebe Grüße

Chris
Zitieren
#6
Hallo,
mal ehrlich, die Vogelburg kann ja in Bezug auf Unterbringung und Haltung auch nicht unbedingt zu den Glanzlichtern gezählt werden!

Die genialste Unterbringung ist ja bei NOP. Nur, wer hat schon so viel Platz.

Gruß
triton
Zitieren
#7
Hallo,

ja, die Geier sahen toll aus. Da fehlte bei keinem auch nur eine Feder! Munter und frech waren sie auch. Sie werden auch nur im Winter dort gehalten und sind zu 4.


Grüssli Noelle
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#8
Hallo Noelle,

ich schließe mich der Gemeinschaft an. Meine beiden sitzen städig auf den obersten Stangen um aus dem Fenster zu schauen. Wenn man die beiden beobachtet, sieht man das sie alle Eindrücke sei es ein Auto, Stimmen, Hunde,Regen, Sonne....aufnehmen und auch entsprechend neugierig, ängstlich usw. reagieren. Natürlich wird es in dem von Dir beschriebenen Raum auch Impressionen geben, ich denke diese sind aber sehr schnell erschöpft. Also ich z.B gehöre zu den Menschen die z.B. ab und an meine Umgebung verändern um einfach wieder neue Eindrücke zu gewinnen. Ich denke diese Abwechslung ist auch für die Vögel wichtig, deswegen ist der Raum vielleicht gerade so für den Winter geeignet aber ich würde das für meine beiden nie in Erwägung ziehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste