Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Züchter und ihr "Ruf"
#61
Hallo Papugi,

danke für Deine Supertip's.
Ja, ich habe mir die Henne angesehen.
Augen klar, fester gleichmässiger Schnabel, Nasenöffnungen gleich groß und sauber. Sehr schönes Gefieder ohne Stresslinien. Kloake verschissen und das Schwanzgefieder dreckig. Untersuchungen waren nachgewiesen für PBFD und Polyomas. Dein Tip mit den Papillomviren werde ich mir merken, da ich nicht denke, dass ich in der nächsten Zeit noch einen Vogel kaufen werde.

Wie meinst Du das mit "im Handtuch halten" ?
Handtuch drüber und dann Dreifingergriff ?

Gruß

humboldt
Zitieren
#62
Kloake verschissen und das Schwanzgefieder dreckig.

Keine gutes symptom...was willst du damit machen?





Nur dreifingergriff ohne handtuch mache ich nicht, da habe ich zu wenig erfahrung speziel wenn ich auf dem vogel arbeiten muss..

Fur noteingriffe zu hause, habe ich plastikbander ungefahr 2 cm breit die am ende velcro haben.
Ein vogel wird in ein handtuch so eingewickelt das man einen flugel rausholen kann im notfall. Immer den flugel (beim korper) halten um ihm nicht aus dem gelenk zu drehen. Das ist wichtig.


Man kann auch, wenn der vogel im handtuch eingepackt ist schon die pfoten bearbeiten wenn notig (biss oder blutig usw).

Da ich meistens alleine intervenieren muss, wenn ich meinen vogel eingewickelt habe, tue ich zwei plastikbander um ihn.
Ist auch gut ihm etwas unter den kopf zu legen damit der kopf nicht niedriger ist als der rest des korpers.
Auch wichtig das er nicht mit der kralle zum flugel kommt und sich verletzt.


Man muss auch bedenken das dem vogel bei diesem stress, und warmen temperaturen zu heiss wird, im notfall, wenn man ihn nicht loslassen kann, muss man das handtuch befeuchten.

Man will ja nicht einen toten vogel von hitzeanfall.

Ich arbeite nur auf oberflachlichen wunden, blutungen, mache sehr gute bandagen die besser halten als die von TA (weil ich meinen vogel kenne) aber niemals auf bruchen oder operatioen.

Das ist die sache von meinem TA.

Auch wichtig wie man de vogel loslasst...immer langsam am besten auf den boden damit er nicht in eventueller panik gegen die wand prallt.
Man muss bedebken: ist der vogel zutraulich und zahm oder wild?

Wenn ich mich erinnere wie der gute TA meinen jungen superzahmen grauen mit respektlosen handgriff gegriffen hat...sage cih mir nie wieder.
Das war doof von ihm denn dieser vogel hatte sich alles machen lassen. Alle eingriffe mussen mit respekt und bedenken das es sich um vogel handelt, gemacht werden.
Vogel konnen im stress von herzattacke sterben. Viele TA sind respektlos in ihren eingriffen weil sie nicht die gute methode kennen.

Sorry, jetzt bin aus dem thema raus..Mauer
Zitieren
#63
Naja, die dreckigen Schwanzfedern kenne ich von meinem Inka. Das ist wohl unvermeidlich, wenn die Vögel am Boden herumdüsen. Wir waschen die Schwanzfedern abundzu mit Wasser, das lässt er sich gefallen ohne ihn halten zu müssen o.ä.; einfach am Waschbecken.
Bei der Kloake waren lediglich die äußeren Federn etwas voll. Ich habe das auf die Aufregung beim Herausfangen aus der Voliere zurückgeführt. Die Box hatte die Henne ganz schön eingewässert.

Es ändert sich sowieso nichts, da der Vogel bereits von uns gekauft wurde. Allerdings lasse ich noch eine genauere Ankaufsuntersuchung bei einem papageienkundigen TA machen.

Grundsätzlich denke ich, dass der Vogel gesund ist. Der Züchter hält die Vögel, nach seinen Erzählungen, als reine Naturbruten und geht lediglich zum Saubermachen und Füttern in die Voliere. Brüten und Aufziehen müssen die Elterntiere selbst. Der Züchter geht damit, nach seiner Aussage, ein höheres Risiko ein, dass Babys nicht mehr gefüttert oder getötet werden, aber seine Philosophie ist, dass er halt nur starke Supervögel verkauft, die entsprechend sozialisiert sind. Für ihn hat sich diese Denkweise bisher bezahlt gemacht.
Wie gesagt ich halte den Züchter für vertrauenswürdig und nicht für einen Vermehrer. Er hatte Bedenken, weil die Henne bei uns als Familienmitglied in der Wohnung gehalten wird, da sie das überhaupt nicht gewohnt ist. Es wird wohl so sein, dass sich die Henne in Bezug auf Menschenvertrautheit etwas von Leo abschauen kann und Leo wird sich bei der Henne wohl abschauen, wie sich ein richtiger Inkakakadu verhält.

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Zitieren
#64
Hallo,

(21.09.2010, 14:17 )Papugi schrieb: Ich finde das, wenn der vogel nach dem kauf positiv fur pbfd, aspergilosis, polyoma oder pacheco ist musste er den vogel zuruck nehmen.

Meiner Meinung nach sollten alle diese Tests vor dem Kauf gemacht werden, da sonst - bei einem bereits vorhandenen Vogel - der Streit darum losgehen wird, ob sich der Vogel beim Züchter oder bei dem bereits vorhandenen Vogel infiziert hat.
Wg. Papillomen würde ich nicht mur Sichtkontrolle machen (also ob Papillome bereits vorhanden sind) sondern einen Test auf Herpes machen lassen.
Außerdem ist es in Deutschland mittlerweile möglich, auf ABV testen zu lassen (Blut und Dreifach-Tupfer). Zu den Tests muss man aber auch bedenken, dass es falsch-negative und falsch-positive Ergebnisse gibt.

(21.09.2010, 16:19 )humboldt schrieb: Allerdings lasse ich noch eine genauere Ankaufsuntersuchung bei einem papageienkundigen TA machen.

Ist sicher sinnvoll, sollte aber gemacht werden, bevor du den Vogel abholst. Ggf. am Abholtag direkt zum Tierarzt und dann so lange in Quarantäne, bis die Untersuchungsergebnisse da sind.

(21.09.2010, 16:19 )humboldt schrieb: Er hatte Bedenken, weil die Henne bei uns als Familienmitglied in der Wohnung gehalten wird, da sie das überhaupt nicht gewohnt ist.

Wenn er Bedenken hat (die ich teile), sollte er sie nicht in Wohnungshaltung verkaufen.

(21.09.2010, 16:19 )humboldt schrieb: Es wird wohl so sein, dass sich die Henne in Bezug auf Menschenvertrautheit etwas von Leo abschauen kann und Leo wird sich bei der Henne wohl abschauen, wie sich ein richtiger Inkakakadu verhält.
Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich kann verstehen, dass du dich darauf freust, wenn du die Henne abholen kannst. Sicher wird sie sich einiges von Leo abschauen. Am Vertrauen aufbauen musst du selbst arbeiten. Viel Glück dabei!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#65
[quote uhu]
Hallo,


Meiner Meinung nach sollten alle diese Tests vor dem Kauf [/quote]



Ist ein gutes vorfahren aber da muss schon der vogel sofort danach in quarantaine bleiben. Deswegen mache ich es immer lieber personlich obwohl da auch ein risiko ist. Und nur nebenbei, es kostet mich auch weniger als es beim TA machen zu lassen da ich es selbst ins labor schicken kann.



Zitat: Wg. Papillomen würde ich nicht mur Sichtkontrolle machen (also ob Papillome bereits vorhanden sind) sondern einen Test auf Herpes machen lassen.
Außerdem ist es in Deutschland mittlerweile möglich, auf ABV testen zu lassen (Blut und Dreifach-Tupfer). Zu den Tests muss man aber auch bedenken, dass es falsch-negative und falsch-positive Ergebnisse gibt.

Ich habe seit 2 jahren mich nicht mehr daruber interessiert (zu viel zu tun beim umzug und keine neuen vogel) ob es neue dna teste gibt fur herpesviren. Ich weiss also nicht ob die hier gemacht werden. Muss mal nachfragen. Wenn diese viren vom gleichen stamm sind wie dei pacheco, gab es da vor 2 jahren, keine gute antwort vom labor sogar fur pacheco nicht..

Zitat:Ggf. am Abholtag direkt zum Tierarzt und dann so lange in Quarantäne, bis die Untersuchungsergebnisse da sind.

Humboldt,
das ist ein rat der gold wert ist..::))

(21.09.2010, 16:19 )humboldt schrieb: Er hatte Bedenken, weil die Henne bei uns als Familienmitglied in der Wohnung gehalten wird, da sie das überhaupt nicht gewohnt ist.


.............


Susanne
[/quote]


Humboldt,
schwanzfedern dreckig vom "auf dem boden laufen" ist anders als kloake mit kakke beklebt. Im letzteren fall wurde ich nicht kaufen.
Zitieren
#66
(21.09.2010, 19:53 )Papugi schrieb: Humboldt,
schwanzfedern dreckig vom "auf dem boden laufen" ist anders als kloake mit kakke beklebt. Im letzteren fall wurde ich nicht kaufen.

Ist aber schon passiert. Jetzt gehe ich zum TA und dann sehen wir weiter.
Zitieren
#67
Ich hoffe du wirst beim TA notieren und uns berichten damit wir zulernen ..Tschau-schild

Kannst nach dem Ta besuch abwarten aber grune heilerde im trinkwasser macht wunder.
Zitieren
#68
Hallo

@Papugi:
Du hast tolle Tipps geschrieben, wegen äußerlicher Inspektion daumendruckKnuddel
Ich ergänze noch mal zwei Bilder wg. des Gefiederzustandes, den man auch kontrollieren sollte:
1. Flügel links
[attachment=4399]
2. Flügel rechts
[attachment=4398]
Ist zwar ein Gelbbrustara, aber ich denke, das ist nicht so wichtig!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#69
Hallo Susanne,

bei den Flügeln des Gelbbrustaras erkenne ich, dass er Vogel die Schwungfedern teilweise gekürzt hat und die Federn zum Körper hin fehlen. Ist das richtig ? Ansonsten sieht die Flügelbefiderung für mich in Ordnung aus; keine Stresstreifen oder Sonstiges. Ist das richtig ?
Am Körper sieht es aus, das kann man nicht richtig erkennen, als ob teilweise die Befiederung fehlt.
Mir tut der Vogel leid. Ich hoffe er/sie ist mittlerweile zum richtigen Gelbbrustara geworden.
Als ich vor 25 Jahren meinen Grauen (in der Zoohandlung gekauft, aus Mangel an Wissen) bekommen habe, waren ihm (ich rede immer von ihm, obwohl ich "ihn" nie habe untersuchen lassen) die Schwungfedern einseitig gekürzt. Gott sei Dank hatte sich das nach der Mauser wieder normalisiert, hat aber fast ein Jahr gedauert. Jedes Mal wenn er fliegen wollte, ist er auf die Schnauze geflogen. Im Nachhinein richtig übel...

Viele Grüße

humboldt
Zitieren
#70
hallo Humboldt,

(22.09.2010, 21:48 )humboldt schrieb: bei den Flügeln des Gelbbrustaras erkenne ich, dass er Vogel die Schwungfedern teilweise gekürzt hat und die Federn zum Körper hin fehlen. Ist das richtig ? Ansonsten sieht die Flügelbefiderung für mich in Ordnung aus; keine Stresstreifen oder Sonstiges. Ist das richtig ?
Am Körper sieht es aus, das kann man nicht richtig erkennen, als ob teilweise die Befiederung fehlt.

die Befiederung war eine einzige Katastrophe, als Lori hier ankam, ich finde nur das Foto hier im Forum nicht mehr - aber in diesem Thema kannst du über Alex lesen, der Loris Partner wurde und dort ist auch ein Link in ein anderes Forum, in dem mehr Bilder von Loris Gefiederzustand bei Ankunft sind.

Sie ist jetzt wieder voll befiedert und hat - wenn auch spät - das Fliegen gelernt.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste