Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Zink - lebenswichtig und hoch gefährlich
#1
Hallo zusammen,

ich habe vor einem Jahr eine Voliere gebaut und prompt Erfahrungen mit Zinvergiftungen machen müssen.
Die beiden Wellis meiner Freundin wollten unbedingt die für meine Rosas gedachte Zink-Voliere erkunden.
Bereits zwei Stunden später erbrachen beide Vögel und bauten sehr schnell ab.

Die beiden konnten durch schnelles handeln gerettet werden und die Voliere wurde noch vor dem Einzug der Rosas auf Edelstahl umgestellt.

Damals habe ich einiges über Zink gelernt. Das es ein notwendiges Spurenelement ist, aber auch hochgiftig sein sein.
Ich habe in den vergangenen Wochen diese Erfahrungen etwas fixiert und auf meiner Homepage geladen.
Es ist wirklich für jeden interessant, nicht nur für Leute die Zink in der Voliere haben.
(übrigens, Messing besteht auch zu 35% aus Zink)

Den ganzen Artikel findet ihr hier.
Zitieren
#2
Hallo Tommi

danke für Deinen Bericht und Deinen Link, hast Dir ja viel Mühe gemacht. Das Thema "Zink" ist wohl ein nie endendes, sicherlich ist es richtig dass schon viele Vögel an Zinkvergitung verstorben sind, aber ebenso Realität ist es dass wohl 99 % aller Vögel (oder mehr?) in Zinkkäfigen oder Zinkvolieren leben, sehr lange, ob Privat, bei Züchtern, in Anlagen oder in Auffangstationen, es hat nicht jeder das nötige "Kleingeld" für eine Edelstahl-Variante.

Aufpassen muss man vor allem dass die Gitter sehr gut verabeitet sind und keine "Nasen" haben.

In Deinem Bericht auf Deiner HP fand ich folgendes intressant:

Zitat:Demnach wurde bei 37 von 43 verdächtigen Kakadus eine Zinkvergiftung nachgewiesen, unter diesen befanden sich 34 Rupfer. Durch therapeutische Maßnahmen gegen die Zinkvergiftung stellten 33 Tiere das Rupfen ein.
Denn irgendwie liest es sich (für mich) geradezu als (paradoxes) Gegenteil von dem was eigentlich Gittis Dumbo gegen seine Parakeratose (und folglich schweres Rupfen) helfen soll, nämlich Zinkzufuhr.

Hast Du nähere Infos zu den in Deinem Artikel genannten therapeutischen Massnahmen? Das liest sich ja irgendwie etwas "märchenhaft": von 34 Rupfern stellen 33 das Rupfen ein ... Kopfkratz

Weiterhin haben wir in Recherchen festgestellt dass Kakadus einen wohl höheren Zinkbedarf als andere Papageien haben (sollen), aber lies doch selbst:

Die Diskussion findest Du hier:
Parakeratose durch Zinkmangel ?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#3
Mojn Mojn,

Inge schrieb:... aber ebenso Realität ist es dass wohl 99 % aller Vögel (oder mehr?) in Zinkkäfigen oder Zinkvolieren leben, sehr lange, ob Privat, bei Züchtern, in Anlagen oder in Auffangstationen....

Es gibt auch keine wirklich Erfahrungswerte, wie gefährlich ein verwittertes Zinkgitter ist. Die Züchter und Auffangstationen die Zinkgitter benutzen, lassen es vorher ein halbes Jahr verwittern.
Allerdings hatte ich auch einen Bericht gefunden in dem Stand, das auch die bei der Oxidation entstehenden Dämpfe giftig seien...
Also ich weiß nicht, ich glaube man auch vieles übertreiben...

Zitat:Hast Du nähere Infos zu den in Deinem Artikel genannten therapeutischen Massnahmen?

Nein, bisher nicht. Ich kann schauen, ob ich noch etwas finde.


Zitat:Weiterhin haben wir in Recherchen festgestellt dass Kakadus einen wohl höheren Zinkbedarf als andere Papageien haben (sollen), aber lies doch selbst:

In meinem Artikel soll ausschließlich auf die Gefahren hingewiesen werden, die durch Zinkmaterialien in der Voliere entstehen können.
Das die nicht unerheblich sind, wissen wir alle. Genaue Zusammenhänge kennen glaube ich aber auch nur die wenigsten Mediziner.

Ich denke so paradox ist das gar nicht, du mußt nur genau lesen.

Der wichtigste von Gitte zitierte Satz lautet:

Zitat:HARLAND et al. (1975) beschrieben deutlich längere
Schwungfedern bei Japanischen Wachteln, welche eine mit Zink (25 mg/kg uS) ergänzte Diät erhielten. Tiere ohne eine solche bedarfsdeckende Zinkversorgung entwickelten deutlich kürzere Federn.

Entscheidend sind die Worte "mit Zink ... ergänzte" und "Tiere ohne eine solche bedarfsdeckende Zinkversorgung "

Genau das wollte ich mit dem Artikel ja beschreiben. Zink ist lebensnotwendig. Und wie ich weiter geschrieben habe:

Zitat:Entsprechend vielfältig können Symptome und Beeinträchtigungen des Gesundheitszustandes durch Zinkmangel sein:

- allgemeine Schwäche und Teilnahmslosigkeit
- Anfälligkeit für Infektionen
- Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
- Funktionsstörungen der Hautdrüsen / Bürzeldrüse
- hormonelle Veränderungen
- Schilddrüsenfehlfunktion
- schlechte Wundheilung
- Veränderungen des Gefieders (Federverlust oder Trockenheit)
- Veränderungen der Haut (Trockenheit oder Schuppenbildung)
- Wachstumsstörungen bei Jungvögeln

Wichtig ist eben der Satz von Thomas Braunsdorf in der 4 Antwort auf Gittis Artikel:

Zitat:Es ist eben die alte Erkenntnis des Theophrastus Bombastus von Hohenheim (genannt Paracelsus), das allein die Dosis den Unterschied zwischen Gift und Heilmittel ausmacht.

Ich kenne Parakeratose nicht, kann dort nichts zu sagen, muß ich erst durchlesen. Aber es stand dort ja auch ganz klar Parakeratose durch Zinkmangel.

Ich hoffe ich konnte das ein bisschen aufklären.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste