25.06.2008, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2008, 21:23 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
Hallo Habakuk,
Trotzdem und trotz der von Dir korrekt dargestellten Wechselwirkungen ist eine solche Kombination von Cortison und NSAR sowohl in der Humanmedizin (Orthopäden spritzen bei Rückenschmerzen besonders oft und gerne Kombinationen von Diclofenac, einem NSAR, und Cortison) als auch in der Veterinärmedizin leider sehr verbreitet. Ich hatte ich schon oft genug Patiienten, die mit dieser fatalen Kombination verbehandelt waren und ich mußte versuchen, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Ich hätte oft noch mehr ausrichten können, wenn die Tiere nicht schon schulmedizinisch iatrogen vorgeschädigt worden wären.
LG
Thomas
habakuk schrieb:Metacam ist ein NSAID (nicht-steroidales, also kein Cortison enthaltendes, entzündungshemmendes und schmerzstillendes Mittel), das von Vögeln sehr gut vertragen wird und wenn man von einem schmerzhaften Geschehen ausgeht, sicher sinnvoll ist. NSAIDs werden nie mit Cortison zusammen gegeben, da diese Kombination in Einzelfällen zu schweren Nebenwirkungen führen kann.Daß Metacam ein NSAR ist und kein Cortison enthält, ist allgemein sattsam bekannt. Ebenso, daß Cortikosteroide von Vögeln besonders schlecht toleriert werden. Haft und Wenker (in: Garbrisch/Zwart, Krankheiten der Heimtiere, 6. A. 2005, Schlütersche Verlagsbuchhandlung Hannover, S. 528 und 545) weisen sogar darauf hin, daß gerade bei Psittaziden die Gabe von Cortikosteroiden als iatrogene Intoxikation bezeichnet werden kann, die zu zahlreichen unerwünschten Wirkungen wie Polydipsie, Apathie, Ablösung von Hautfetzen u. a. führen kann.
Trotzdem und trotz der von Dir korrekt dargestellten Wechselwirkungen ist eine solche Kombination von Cortison und NSAR sowohl in der Humanmedizin (Orthopäden spritzen bei Rückenschmerzen besonders oft und gerne Kombinationen von Diclofenac, einem NSAR, und Cortison) als auch in der Veterinärmedizin leider sehr verbreitet. Ich hatte ich schon oft genug Patiienten, die mit dieser fatalen Kombination verbehandelt waren und ich mußte versuchen, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Ich hätte oft noch mehr ausrichten können, wenn die Tiere nicht schon schulmedizinisch iatrogen vorgeschädigt worden wären.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien