Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

da nicht kakadu. eher hier?
#1
geht um meine rosenkoepfchen...
sie haben 2 eier. nein zuerst waren es 4
2 haben sie rausgeschmissen. die anderen 2 sind befruchtet
leider habe ich nicht notiert wann sie gelegt wurden. es sind die ersten die befruchtet sind, die letzten 2 jahre waren es immer leere eier.

soweit so gut.
beide brueten.. also wechseln sich ab. sitzen aber meistens zu 2 im haeuschen drinnen.
meiner meinung nach sind die 3 wochen um. also muessten die jungen doch bald schluepfen (es sind unsere ersten)
nun die frage.. wenn sie nicht schluepfen sind die dann in den eiern gestorben? mensch. bin total fertig weil ich nicht auf die idee gekommen bin mir zu notieren wann sie eier legt.

nun bin ich total verunsichert.
soll ich nun abwarten? wenn ja wie lange? noch 1 woche und dann eier raus geben?

ach ja, unserem pipo gehts wunderbar. er ist extrem frech.. liebt es aus unserem altpapier schnipseln zu machen. und geniesst es das haus fuer sich zu haben...
wuerde mich ueber tipps was die rosenkoepfchen und ihre brut angeht freuen. danke
RabeRabe
Zitieren
#2
Hallo,
kannst du ein ei rausnehmen ohne sie gross zu storen und es belichten?
wenn du nach der belichtung eine kleine zeichnung machst, (oder foto) konnte man eventuel wissen wie viele tage vor dem schlupfen bleiben.

Vor allem wurde ich dir geduld raten, nichts entscheiden, es ist schlimmer ein lebendiges kuken im ei wegzuwerfen als zu lange bruten zu lassen.
Schau nur wieviel die eltern fressen, weil ungefahr nach dem 2 ten schlupftagen, sie sehr viel mehr fressen werden und keine mangel an nahrung haben durfen.
ciao
Zitieren
#3
Hallo,

Laß die Beiden einfach machen. Wenn Junge schlüpfen ist es gut und wenn nicht dann werden die Beiden zur rechten Zeit das Brutgeschäft aufgeben.
Da brauchst Du gar nichts machen, die Vögel wissen sehr gut wann die Jungen schlüpfen sollen und wenn nichts aus der Brut wird dann gehen sie von alleine von den Eiern runter.
Ich würde sie jetzt nicht stören sonst kann es sein daß sie sofort mit Brüten aufhören, das willst Du ja nun auch nicht.
Also einfach abwarten und Tee trinken, das ist alles schon von Natur aus richtig eingerichtet.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#4
Hallo,
ich sehe das genauso wie Papugi und Alfred.
Derzeit kein Handlungsbedarf.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
gut, ich warte..
unsere kleinen sind ja sehr handzahm, also ich hab ja die eier zeitweise draussen gehabt.. deswegen weiss ich ja (kurz belichtet) dass ein voegelchen drinnen ist
nun geht mit belichten gar nichts mehr
ist komplett dunkel (voll)
nur.. die vogelmama scheint schon wieder ein ei im bauch zu haben (merkt man 1 tag vor dem legen)
ist das normal?
obwohl pipsi nie normal war.. dieses weibchen mutiert zum huhn.. wenns geht wurde sie gerne jeden tag eines legen :(

also die 2 sind mit voegelchen drinnen.
die 2 wechseln sich auch mit dem brueten ab.
gehen essen.. trinken und wieder rein.
oft sind auch beide drinnen. kann ja in die huette so nicht reinschauen..
oh mensch.. gut. ich warte.. grins

hoffe ja bald tante zu werden :)
aufzuchtfutter wartet auch schon..

wuerde gerne sagen Willkommen vogelbabys..
aber naja..
ok, ich versuche mich in geduld (gerade ich bin fuer dieses wort nicht geboren worden.. seufz)
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#6
anscheinend brueten sie nicht weiter :(

und die vogelmama ist schon wieder am eier legen
also hat sie die nun nicht fertig gebruetet oder ist sie zu doof dazu?
oder heisst das, dass die voegelchen was hatten?
bin richtig traurig darueber. aber ich trau mich die eier nicht raus zu geben. oder soll ich die weggeben wenn sie schon wieder zum legen beginnt?
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#7
Hallo,
um die eier und kuken zu retten brauchst du einen inkubator, dann einen brutapparat usw..oder noch ein paar das am bruten ist und die eier nehmen wurde und dann...noch jede 2 stunden futtern tag u. nacht...Das ist ein killer, richtiger wahnsinn, habe es gemacht bis fast zum umfallen weil ich es nicht konnte die kleinen sterben zu lassen. Die freude ist dann sehr gross wenn sie schon wachsen.



(Vor jahren hat mein jendaypaar ein kakadubaby aufgezogen; wenn ich mich gut erinnere 2 wochen lang.
Dann war das kkbaby zu gross...)


Wenn nichst von dem erwahntem hast, am besten lasst du die eier.
Wenn was schlupft, vielleicht regt sich irgendein instinkt und sie werden futtern.
Ich habe meiner Kokko (WHK) bei erstem mal das futtern des kukens beibringen mussen. Drei tage und nachte alle 2 stunden ihr vor dem schnabel das kuken gefuttert bis sie es kapiert hat. Da muss man schon nerven oder mut haben...aber auch wissen wie man das macht.
Gott sei dank sie hat es ubernommen, ich weiss nicht ob ich es noch mal gemacht hatte.

Ich drucke die daumen das die kuken schlupfen und gefuttert werden.

Wie alt sind denn die eltern? ist es ihr erstes mal?
ciao
Zitieren
#8
pipsi ist etwa 2 jahre alt, ihr mann etwa 1 jahr..
es waren /sind die ersten befruchteten eier
nun legt sie aber schon wieder. eines ist schon wieder dazugekommen,
das 2te kommt heute abend oder morgen (bauch schon wieder ganz geschwollen)
sie hat es zu den anderen gelegt.. ich weiss nicht warum sie nun schon wieder legt Trommel

die eier sind dunkel (die 2 alten) da ist sicher ein voegelchen drinnen. vin dem neuen hab ich mir nun mal das datum notiert.
aber ist es normal dass sie wieder eier legen wenn sie welche haben?
ich glaub das tierchen mutiert zum huhn.. alle 2 tage ein ei oder so Sabber sobald ich mehr weiss gebe ich bescheid
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#9
Hallo,

ich kenne es nur von Nymphensittichen, hier kann es durchaus vorkommen, dass weitere Eier zum bestehenden (unbefruchteten) Gelege gelegt werden. Manche Hennen sind auch so legefreudig, dass sie wieder neue Eier legen, wenn die Küken nicht einmal aus dem Kasten sind. Leider sind dies oft auch die Hennen, die zum Dauerlegen neigen und irgendwann an Legenot sterben. Da hier in Deutschland die Zucht ohne Genehmigung nicht erlaubt ist, versuchen viele Halter ihre Vögel erst gar nicht zur Brut zu animieren, also keinen Nistkasten reinzuhängen, keine anderen Höhlen anzubieten und wenn sie brutig werden, möglichst das Futter umzustellen usw. Falls es Dich interessiert, kannst Du Dir dazu einmal diese Seiten durchlesen. Es gibt verschiedene Meinungen dazu. Einige "verhindern" das Eierlegen so gut es geht, andere tauschen die Eier durch Kunststoffeier aus. Für welche Methode man sich entscheidet muss man m. E. selbst wissen. Wir tauschen die Eier erst dann aus, wenn unsere Nymphensittiche es sehr ernst mit der Brut meinen und die Eier quasi überall hinlegen, dann bekommen sie eine Ecke auf dem Boden, aber niemals einen richtigen Kasten. Aber meistens hilft es schon, das erste Ei zu entfernen und die Ecke zu verbauen und es kommen keine weiteren Eichen nach.

Ich kenne die Brutdauer von Rosenköpfchen leider nicht, aber meist bedeuten m. W. einseitig dunkle Eier, dass sie eingetrocknet oder tot sind. Hast Du die Eier denn regelmäßig durchleuchtet? Ganz zum Anfang sieht man darin nämlich deutlich rote Äderchen.
Zitieren
#10
danke fuer die lieben zeilen

pipsi legt ueberall ihre eier ab.. nur legen will sie.. die eier hatten aederchen drinnen. die ersten die die hatten
es ist sicher in beiden ein vogel drinnen. nur entweder nicht richtig ausgebruetet oder im ei gestorben?
wir wuerden ja mit ihnen bleiben, das ist nicht das problem. aber ich traue sie mir auch nicht rausnehmen :(
nun sind zu den 2en wieder 2 dazugekommen.. eines am 16 und eines am 19.
na gut. ich warte ab und gebe dann bescheid

gehe mal deinen link studieren
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste