Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

gequetschter Fuss
#11
Danke Euch,
wozu ist das Arnika denn eigentlich gut? Werd mal sehen, ob ich das bekomme. Mit Aloe Meinte ich direkt von der Pflanze...
Susi ist ohne das Ding jetzt auch schon wieder besser drauf, sie geht zwar an den Fuss, ist aber ganz vorsichtig...
LG steffi
Zitieren
#12
hallo steffi,
du hast schon viele gute ratschlage hier bekommen also werde ich auch ein paar dazutun da ich gerade diesen sommer durch eine solche sache aber viel schlimmer durchgekommen bin..

Was mich richtig wutend macht sind die antibiotikum..das haben mir die arzte als ich angefangen habe mit papas einige male angetan (das zeigt, selon moi, ein mangel an erfahrung oder moneymaking) ...bis ich kapiert habe das das alles unnotig ist und viel schaden antut..

Ich gebe jetzt keine antibiotika fur verletzung von haut ...
das letzte als sie mir ein antibiotikum verschreiben wollte fur einen timneh der nach einer flucht aufgefangen wurde und ganz kleine verleztungen um den mund hatte, habe ich einfach gesagt, konnt man nicht etwas anderes daruber tun? (und es war moglich, lokal, mit genzian blau)

was ich tun wurde wenn du das andere nicht findest..
hydrotherapie..das ist gut fur alle wunden, man duscht den vogel gleich auch gut und das beruhigt die gefuhle (ein nasser vogel knubbelt nicht an seiner wunde..meistens )
traumeel...(von heel) findest du bestimmt..ein paar tropfen oral und der schmerz ist weg..
cotivet...ich finde das jeder papabesitzer vorsichtshalber das haben muss (oder einer im freundenkreis) ..das kann man direkt auf sogar eine grosse offenen wunde spritzen (wird von hundeartzen verschrieben).

Cicatrin...es ist fur menschen aber gut fur vogel..beschnelligt eine heilung der wunde wie verruckt (antibiotikum local)
auch ein bischen vit E aus einer kapsel, draufschmieren heilt so etwas sehr schnell.

Den collar wurde ich auch nur fur schlimmer falle benutzen..

fang mal mit hydrothérapie an wenn du nicht anderes hast..
d.h. die pfote unter fliessendem (warm-kalten=lauwarm tendenz kalt) wasser halten..nicht schlimm wenn der vogel nass wird..
wenn er es gewohnt ist in ein handtuch wickeln..liedchen dabei singen..um so zu tun dass man entspannt ist..

In deinem falle hatte man auch eine schone bandage machen konnen, schon dick damit sie mindestens 3 tage braucht um sie abzumachen...
Céline
ps
such mal first aid cours, es gibt die bestimmt bei euch fur papageienhalter..
Céline
Zitieren
#13
Ich werd das mit dem duschen gleich mal probieren, wenn sie wach ist und gegessen hat! Ich hab mich auch gewundert, dass der TA gleich Antibiotica gegeben hat... Wenn das naechste mal wieder was ist werd ich auf jedenfall erstmal hier rein schreiben (soweit Zeit dazu ist natuerlich) bevor ich zum TA gehe...
Ich glaub auch, dass ihr Fuss eher etwas juckt als weh tut, aber kann mich ja auch taeuschen... Jedenfalls geht es ihr ohne die Halskrause erheblich besser!

LG steffi
Zitieren
#14
steffi schrieb:Ich hab mich auch gewundert, dass der TA gleich Antibiotica gegeben hat... Wenn das naechste mal wieder was ist werd ich auf jedenfall erstmal hier rein schreiben (soweit Zeit dazu ist natuerlich) bevor ich zum TA gehe...
Ich glaub auch, dass ihr Fuss eher etwas juckt als weh tut, aber kann mich ja auch taeuschen... Jedenfalls geht es ihr ohne die Halskrause erheblich besser!
Da hast Du Dich zurecht gewundert, das war auch völlig unnötig. Eine Unzahl von Restenzen wird erzeugt und eine Unzahl von Immunsystemen ruiniert durch gedankenlose, "prophylaktische" Antibiose.
Sofern Du keinen vernünftigen TA, hast, der 100% sachkundig und verläßlich ist, ist es wirklich besser, erst hier mal nachzufragen.
Daß es ohne die vermaledeite Halskrause besser geht, ist klar - das ist die reinste Psychofolter für einen Vogel und nur als ultima ratio vertretbar (bei schweren Automutilitationen).
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#15
Hallo Steffi,
steffi schrieb:wozu ist das Arnika denn eigentlich gut? Werd mal sehen, ob ich das bekomme. Mit Aloe Meinte ich direkt von der Pflanze...
Susi ist ohne das Ding jetzt auch schon wieder besser drauf, sie geht zwar an den Fuss, ist aber ganz vorsichtig...
Und weisst Du zufaellig, ob ich das Arnica C auch hier in USA bekomme? Kann man eigentlich auch Aloe Vera auf den Fuss machen,
das hilft doch auch zum heilen, oder?
Aloe vera kannst Du alternativ zu Calendula direkt lokal anwenden. Ich ziehe aber Calendula vor.
Arnica (homöopathisiert) hilft gegen Schmerzen und beschleunigt die Heilung bei allen stumpfen Traumata wie Verstauchungen, Prellungen, Quetschungen, Brüchen, Zerrungen. Du bekommst homöopathische Arzneimittel auch in den USA. Dort heißt C 200 nur 200, das C fällt weg. D-Potenzen werden dagegen im angloamerikanischen Sprachraum durch ein nachgestelltes X gekennzeichnet (z. B. Calendula D 30 = Calendula 30 X)
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#16
Hallo,
ich wollte mich nochmal fuer Eure Hilfe bedanken, Susi geht es wieder ganz gut, sie trinkt und isst ganz normal! Sie schlaeft sehr viel und spricht auch noch nicht, aber spielen mag sie schon wieder. Der Fuss sieht auch ganz gut aus, also hoffe ich, dass sie bald wieder ganz die alte ist!
LG steffi!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste