Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

kranker Nymphensittich-trotz Tierarzt?!
#1
Hallo!

Habe ein Problem mit meinem Nymphensittich Elisabeth. Sie ist 7-8 Jahre alt (was ja nicht wirklich alt ist für einen Nymphensittich) und hatte gerade eine "Legedarmentzündung". Dagegen hat sie Antibiotika gespritzt bekommen und wurde ca. 1 Woche beim Arzt zur Beobachtung behalten, obwohl sie ursprünglich ja nur eine Übernachtung dort bleiben sollte.
Das kam mir schon sehr seltsam vor, denn jedes Mal, wenn ich (jeden morgen) beim Arzt angerufen habe, sagte er, sie muss noch 1 Tag länger dort bleiben...
Die Zeit beim Tierarzt war sehr schlimm, da ihr fester Partner Coco (ca.10-12 Jahre) die ganze Zeit zu Hause Theater gemacht hat(also hat sie ihn bestimmt auch fürchterlich vermisst).
Am Do. habe ich Elisabeth dann endlich abgeholt, obwohl der Arzt sie noch dabehalten wollte... und mit erschrecken musste ich feststellen, dass Elisabeth einen ganz verdrehten Kopf hat, was keineswegs normal ist...
Sie kann den Kopf nur schwer anheben und läßt ihn runter hängen (da dreht es sich bei mir im Leib das Herz um, so schlimm ist der Anblick)
Dennoch glaube ich, dass sie nicht so große Schmerzen hat, sonst würde sie auch bitter aufschreien...
Außerdem ißt sie normal und putzt sich, wie immer das Gefieder, aufgrund der ungewohnten Kopfhaltung leidet jedoch ihr Orientierungs- bzw. Gleichgewichtssinn (was jedoch keine Überhand hat).
Das muss wohl der Grund gewesen sein, warum der Tierarzt sie immer und immer wieder da behalten wollte...
Ich habe schon bei mehreren Tierarztkliniken angerufen, um mal zu fragen was passiert sein könnte.
Dennoch hab ich sie jetzt über das lange Wochenende erstmal hierbehalten, wo sie sich wohl fühlt, da ich glaube, dass es viel zu viel Aufregung für so einen kleinen Vogel gewesen wäre. So lange sie frist (außer dem gebe ich ihr Kraftfutter und Vitamine im Trinkwasser)und sich bewegt, geht es ihr hier besser.
Ich bin der Meinung, dass sie beim Tierarzt vielleicht irgendwo vor geflogen ist, oder sie zu feste angefasst wurde?! Obwohl der Arzt gesagt hat, dass man nichts auffälliges auf dem Röntgenbild sehen kann.
Zu meinem Tierarzt habe ich das Vertrauen verloren...
Vielleicht könnte es aber auch ein Herzinfarkt gewesen sein, da sie sehr scheu ist, leicht zu erschrecken und ohne ihren Partner und ohne mich an einem völlig fremden Ort war...
Könnte mir vielleicht jemand einen guten Rat geben?

Liebe Grüße, Emily
Zitieren
#2
Hallo, Emily,

erstmal herzlich Willkommen hier, wenn auch Dein erstes Posting nicht gerade erfreulich ist.

Momentan bin ich auch überfragt, was die Ursache für diese Kopfhaltung sein könnte, würde aber erstmals Vitamin-B-Komplex zuführen (gibt's von ratiopharm in Kapseln, die kann man aufbrechen und das Pulver dort dann in die Wasserschale geben oder gar in Brei einrühren, falls Elisabeth gerne Brei frisst). Das schadet auf alle Fälle nicht, wirkt krampflösend und wird auch bei Vitamin-B-Mangel, der sich oft auch mit Verdrehen des Köpfchen äussert, hilfreich eingesetzt. Auch wenn ihr Männchen davon trinkt, macht nichts, schadet auch ihm nicht!

Ob es mit der AB-Behandlung zusammenhängen kann, daß sie so schwächelt, weiß ich nicht, denn Du schreibst ja, sonst ist alles normal? Sitzt sie auch normal, schläft sie mit dem Kopf im Gefieder?

Vielleicht solltest Du doch noch einen auf Papageien-spezialiesierten Tierarzt aufsuchen? Tierarztlisten findest Du hier.

Ich werde aber Deinen Beitrag mal unter "Krankheiten und andere gesundheitliche Probleme" verschieben, denn da ist er besser aufgehoben (kann ja auch mal einen großen Kakadu betreffen)!
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#3
Hallo Emily,

schön dass Du auch den Weg in unser Forum gefunden hast, auch wenn der Anlass wirklich nicht erfreulich ist!

Ich denke Gitti hat es gut auf den Punkt gebracht, Elisabeth braucht jetzt einen erfahrenen Fachtierarzt für Vögel. Auch die Vitamin B Gabe ist eine gute Idee, falsch kannst Du damit nichts machen.

Ich kann dir Dr. Jens Straub aus der Tierklinik Düsseldorf (0211/626868) nur bestens empfehlen, ich habe gute Erfahrungen mit ihm gemacht.

Ich halte Dir und Elisabeth die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird.
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#4
Hallo Emily,

ich musste heute den ganzen Tag an Dich und Elisabeth denken.

Wie geht es ihr, hat der Tierarzt eine Ursache finden können?
Liebe Grüsse

vom kakadei[Bild: smilie_car.gif]
Zitieren
#5
Hallo!

Habe Elisabeth erstmal hierbehalten. Es geht ihr aber schon
von Tag zu Tag besser. Sie lässt das Köpfchen jetzt nur noch hängen,
wenn sie müde ist, oder sich entspannt. Die Vitamine und das Kraftfutter helfen. Sie ist schon wieder viel munterer und neugieriger
auf ihre Umgebung, als vorher.
Ich denke es geht ihr gut in vertrauter Umgebung. Habe mit der Tierklinik schon telefoniert und warte diese Woche noch ab, da ich glaube, dass der Transport zur Tierklinik nach Düsseldorf ( über eine Stunde bei dem momentanen Wetter) viel zu anstrengend für sie wäre, dass will ich ihr noch nicht zumuten (da sich ihr Zustand ja gerade etwas bessert).
Habe mal versucht sie zu fotographieren, damit ihr auch einen
ungefähren Eindruck von ihrer Kopfhaltung bekommt:

Und vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten und guten Ratschläge!!!

Liebe Grüße, Emily.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Hallo Emily

und herzlich Willkommen hier bei Kakadu-Info.

Obwohl ich eher wenig schreibe, lesen tue ich trotzdem. Was ich eben über Deine Elisabeth gelesen habe, macht mich sehr traurig, das arme Mäuschen.

Gute Tipps hast Du ja bereits von meinen Vorschreiberinnen bekommen. Ich möchte (ohne Dir reinreden zu wollen) bloss noch schreiben, dass ich bei jedem TA-Besuch den Partnervogel mitnehme, auch bei meinen Wellis. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich denke, dass wenn die Vögel zusammen zum Doc gehen, dass der Stress nicht ganz so schlimm ist, als wenn sie alleine dort hin müssen. Bei stationären Aufenthalten sowieso. Schon die Vorstellung, wieviel Angst sie haben, wie einsam und verlassen sich die kleinen Patienten fühlen, wenn sie nicht mit dem Partner kuscheln können...... es muss schrecklich für die Tiere sein.

Dass Du das Vertrauen zu Deinem TA verloren hast, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe den Verdacht, dass er Dir etwas verschweigt Motz

Arme Elisabeth, ich könnte weinen, wenn ich die Pics von Deinem Mädel sehe, dabei ist sie so eine süsse und hübsche kleine Lady. Für Deine Elisabeth werden hier sämtliche Krällchen und Daumen gedrückt, damit die Kleine Maus bald wieder ganz gesund wird.

Viel Glück und alles Gute für Elisabeth Knuddlel1
Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren
#7
Hallo Emily

auch von mir ein herzlich Hallo und Willkommen hier.

Wie gehts Deiner Elisabeth jetzt? Die Bilder sind ja wirklich zum Herzerbarmen.

owl schrieb:... dass ich bei jedem TA-Besuch den Partnervogel mitnehme, auch bei meinen Wellis. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich denke, dass wenn die Vögel zusammen zum Doc gehen, dass der Stress nicht ganz so schlimm ist,
Dem kann ich vollumfänglich zustimmen, ich mache das auch so. Vielleicht ist es auch von mir "zu menschliches" Denken, trotzdem, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Wenn wir unsere Vogelpaare (egal welche Art) kennen, sehen und beoabachten, diese Zweisamkeit, diese Vertrautheit, muss es doch psychisch unterstützen - wie bei uns, wenns wirklich schlimm ist, ist es doch helfend einen lieben Partner an der Seite zu haben der einem die Hand hält und aufmunternd zunickt oder?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren
#8
Hallo Inge

zwar heisse ich nicht Emily, aber meinen Senf möchte ich trotzdem dazu geben Zwink

Inge schrieb:Vielleicht ist es auch von mir "zu menschliches" Denken, trotzdem, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

das glaube ich nicht einmal, dass Dein Denken zu menschlich ist. Es sind einfach Deine empathischen Fähigkeiten, die bei vielen Menschen leider entweder zu einem Minimum geschrumpft, oder sogar ganz verloren gingen.

Gerade bei Schwarmtieren wie unseren Kakadus/Papageien ist es doch so, dass sie in der freien Natur nur dann alleine sind, wenn sie vom Schwarm wegen Krankheit oder Verletzung ausgestossen worden sind. Das ist dann gleichbedeutend mit dem Todesurteil.

Wie erkläre ich einem Vogel-Patienten, den ich zum TA bringe, oder sogar dort zurück lasse, dass ich ihn/sie nach ein paar Tagen wieder zu seinen Artgenossen nach Hause holen werde? Das ist schlichtweg unmöglich. Ergo, muss sich ein Kakadu/Nymph so ganz alleine beim TA als ausgestossen fühlen. Der Vogel weiss ja nicht, dass er/sie wieder heim darf. Für den Heilungsprozess kann das keinesfalls förderlich sein, eher das Gegenteil.... sag ich mal

@ Emily: wie geht es Deiner Elisabeth? Hoffentlich gut Knuddlel1
Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren
#9
Hallo!

Elisabeth geht es unverändert "gut"! Sie frisst, putzt sich und ist dem Wetter entsprechend, wie ihr Partner, leicht träge...
Wenn sie müde ist oder sich entspannt lässt sie das Köpfchen wieder hängen.
Die Ärzte sind ratlos und bieten mehrere Diagnosen zur Auswahl: Gehirntumor (was ich aber nicht glaube, da das Röntgenbild unauffällig ist), Schlaganfall etc..
Aktiv helfen können sie aber nicht, sie haben wiedermal Antibiotiker spritzen wollen.
Muss die nächste Woche abwarten und auf Besserung hoffen?!Heul
Sie geht mit ihrer "Behinderung" aber verhältnismäßig gut um (ganz tapfer die kleine!!!)

Liebe Grüße,
Emily


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Liebe Grüße,

Emily
Zitieren
#10
Hallo Emily

danke für das Update von Elisabeths Gesundheitszustand.
Wenn ich richtig verstanden habe, so war Elisabeths Kopfhaltung bevor sie zum TA kam, völlig normal?
Nein, an einen Gehirntumor glaube ich nicht, möchte ich auch gar nicht.
Wegen der Trägheit... meine Nymphen mausern zur Zeit, und sind deshalb auch ein bissel träge. Das muss also nicht krankheitsbedingt sein. Vielleicht kannst Du Elisabeth mit - wie schon geschrieben, Vitamin-B-Komplex - als auch mit einem Multivitaminpräparat (z.B. PRIME ist sehr gut) etwas unterstützen.

Oder frag doch mal den Tierheilpraktiker Thomas Braunsdorf, er ist hier auch im Forum aktiv. Thomas ist auf Vögel spezialisiert, und wirklich sehr kompetent und hilfsbereit.

Ich drücke weiterhin alle Daumen und Krällchen für Elisabeth

Liebe Grüsse
Sonja - owl
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nymphensittich ekzem? tinktur! tina240882 58 50.839 09.05.2009, 17:59
Letzter Beitrag: tina240882
  Besuch beim Tierarzt Jessi 8 9.522 31.12.2008, 20:56
Letzter Beitrag: Inge
  kranker Kakadu -wer weiss einen Rat ???? tinacoco 14 14.077 17.03.2008, 19:58
Letzter Beitrag: Inge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste