Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

lecker Zedernzapfen
#1
Hallo zusammen,

nach langer Wartezeit (wollten die Nüsse dieses Jahr nicht reif werden?), kamen vor einigen Tagen frische Zedernzapfen und Zedernüsse mit Schale vom Biofuttershop bei uns an Beifall !

Gerade macht Cayenne einen Zapfen platt und verteidigt ihn mit ihrem Leben vor Cherokee, der wohl oder übel auf den Boden tapsen muss, um einige Nüßchen davon abzubekommen. (Cayennes Versuch, sich mit Zapfen am Köpfchen zu kratzen ist allerdings gescheitert, Hauptsache, sie muss den Zapfen nicht loslassen...).
Irgendwas muss in diesen Nüssen sein, dass diese so bombig bei unseren Gourmets ankommen. Vielleicht muss ich die beiden mal bitten, mir eine Nuss zu knacken, damit ich sie auch mal probieren kann. Sollen ja sehr gesund sein...

Auch andere "Waldfruchtmischungen" kommen bei den beiden super an. Sei es nun "Schätze des Waldes" oder "Früchte des Waldes", egal!
Vielleicht sollte ich hier noch einen Mini-Wald heranzüchten und die Herrschaften im Zimmerwaldboden ihre Waldfrüchte selbst suchen lassen. Eine Ecke bei den beiden wollte ich ja ohnehin "zwischen den Tagen" umgestalten...

Cayenne ist jetzt fertig mit ihrem Zapfen (alle alle...). Und hier siehts aus als hätte ne Bombe eingeschlagen Tripmotz. Ran an den Staubsauger und hoffen, dass es heute das letzte Mal war, dass hier rumgekrümmelt wurde (wers glaub, wird seelig Zwink)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren
#2
Hihi....bin ich froh das es dir nicht anders als mir geht...bodenlach
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#3
Cayenne schrieb:Hallo zusammen,

...kamen vor einigen Tagen frische Zedernzapfen und Zedernüsse mit Schale vom Biofuttershop bei uns an Beifall !

...Auch andere "Waldfruchtmischungen" kommen bei den beiden super an. Sei es nun "Schätze des Waldes" oder "Früchte des Waldes", egal!
Vielleicht sollte ich hier noch einen Mini-Wald heranzüchten und die Herrschaften im Zimmerwaldboden ihre Waldfrüchte selbst suchen lassen. Eine Ecke bei den beiden wollte ich ja ohnehin "zwischen den Tagen" umgestalten...

...
kannstu du mal sagen was Zedernzapfen und Zedernüsse sind? von welcher baumart exact kommen sie?

Ich habe eine riesenfichte vor dem haus aber die zapfen sind zu klebrig.
ciaoTschau-schild
Céline
Zitieren
#4
Hallo Celine!

Dies hier kann Dir ggf. weiterhelfen:

http://www.nordstern-net.de/archiv/2005/...nuss.shtml

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pf...edern.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeder

Ich glaube die Zedernnüsse und Zapfen vom http://www.biofuttershop.eu kommen aus Sibirien.
Zitieren
#5
Guten Morgen zusammen,

richtig, die Zedernüsse und -zapfen aus besagtem Shop kommen aus Sibirien. Es gibt aber auch in der Mongolei Vorkommen dieser Bäume, sind halt die Bäume, die in der Taiga wachsen.
Lateinisch heißt der Baum Pinus cembra (Sibirische Kiefer) bzw. Pinus Sibirica (sibirische „Zeder“) hab ich auch schon gelesen.

Für weitere Infos, hier ein noch Link über Zedernüsse bzw. der hier.
Und der hier auch noch.

Besonders lustig finde ich die Anleitung im ersten Link, wie mensch die Nüsse knacken soll. Hm, ich würde bevorzugen, es die Kakadus erledigen zu lassen und dann "Büdde Büdde" zu machen, damit sie mir was davon abgeben Lachtot
Herzliche Grüße von Simone und den Tritons Cherokee und Cayenne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lecker Taglilien Céline 2 4.481 10.07.2009, 01:56
Letzter Beitrag: Céline

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste