Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

rohes Fleisch in Maßen verfüttern?
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor kurzen von einer Person gesagt bekommen, dass sie ihrer Gelbnackenamazone ab und an ein rohes Stück Fleisch gibt. Das Gleiche gilt für Mucken (Fliegen) **würg**
Matthias Reinschmidt schwört wohl auch drauf...
Hat der ein oder andere von euch damit schon Erfahrung gemacht?
Ich für mein Teil bleibe da lieber bei gekochtem Eiweiß oder einem kl. Stück Gaudakäse.

LG
Diana

Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Váslav Havel
Zitieren
#2
Hallo Diana,

Ich habe früher meinem Ara, als er noch lebte, auch ab und zu ein kleines Stückchen rohes Fleisch gegeben. Er liebte das und hat es immer richtig ausgelutscht.
Es ist ansonsten völlig normal daß auch ein Körnerfresser ab und zu mal Fleisch frißt. In freier Natur wird da auch keine Made verschmäht, die wird verspeist.
Bei meinen Kakadus ist es so daß die sehr viel lieber Butter futtern. Die klauen mir die Butter vom Brot. Da muß ich echt aufpassen daß sie nicht zuviel davon fressen.
Mit Gouda-Käse wäre ich vorsichtig. Lies zuerst mal auf der Verpackung was da alles drin ist. Rinde nicht eßbar, gefärbt und was weiß ich noch. Da ist Emmentaler besser, da ist echt nur Käse drin.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#3
Moin,

unsere bekommen nun kein rohes Fleisch,
aber beim Grillen immer die nicht sauber abgenagten Beinknochen mit Knorpel.
Das ist derart heiß begehrt, daß Willi Theater macht, sobald er sieht, daß der Grill an ist und erst aufhört, wenn er seinen warmen Knochen in der Kralle hält.

Tina bettelt dafür eben ausdauernd, ohne zu schreien.

Die bekommen auch alle Löwenzahn mit kompletter Wurzel und Erde dran und ich möcht nicht wirklich wissen, was da noch alles dran kreucht...übrig bleibt jedenfalls nichts heimlichlach

Grüssle aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#4
Ich schliesse mich Zebulon an.

wenn Käse nur milden und ohne Rinde oder so.
Meine mögen auch Löwezahn mit allem was dran und drinn ist genau so wie ich Holz Rinde sammle und suche wo auhc alles Mögliche daran rumkriecht.
Grüessli Et, Floh, Wendi,Bandit,Sina, Snowi und Noelle

Zitieren
#5
Hallo,
wenn ein Kakadu mal ein Insekt frißt oder eine Made, einen Wurm, eine Schnecke (in Freivolierenhaltung), ist dagegen nichts einzuwenden. Rohes Fleisch ist aber keine geeignete Nahrung für Kakadus - Dr. Petra Wolff, Fachtierärztin für Ernährung (die den ersten Preis als beste Referentin auf dem VII. Internationalen Papageienkongreß in Teneriffa gewonnen hat), hat kürzlich auf dem Ernährungs-Workshop in Teneriffa wieder davon abgeraten, Fleisch an Papageien zu verfüttern. Die meisten Ppageien werden in Menschenhand zu eiweißreich und nicht zu eiweißarm ernährt. Außerdem enthält gerade Fleisch (im Gegensatz zu Eiern oder mildem Käse) mehr Eisen, als den Vögeln gut tut. Das kann Eisenspeicherkrankheit begünstigen.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#6
Hallo,

also ich würde meinen niemals rohes Fleisch geben auch keine Fliegen (wer weiß wo die überall schon saßen.. )
Das einzigste was sie ab und an bekommen sind gerillte Hähnchenknochen. (ohne Fleisch nur mit Knorpel daran)
Die sind sehr beliebt und das innere wird genüsslich rausgezutscht.

LG. Michéle
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Grüßle Michéle, Julchen, Willi, Rico, ( Coco† Angie† in meinem Herzen)
Zitieren
#7
Hallo,

Zitate:
In meinen Volieren konnte ich Blaustirnamazonen beobachten, die sich eine Zwergwachtel, die in der gleichen Voliere gehalten wurde, fingen und völlig verzehrten. Ähnliches wurde mir von einem Züchter beschrieben, dessen Graupapageien sich in derselben Voliere gehaltene Zebrafinken fingen und verzehrten."
....
"FERGENBAUER_KIMMEL (1992) gibt an, dass eines ihrer Edelpapagei-Weibchen (...) währed der Jungenaufzucht diese zu rupfen begann. Nach einer Erhöhung der täglichen Ration aus tierischen Eiweißen (durchgedrehtes Rinderherz vermischt mit Hartkäse von der Menge einer großen Haselnuss) stellte das Weibchen das Rupfen gleich wieder ein. In einem weiteren Fall gelang die Aufzucht von Frühlingspapageichen (...) erst, nachdem sie täglich 70-80 Mehlkäferlarven erhielten (...)."Zitat Ende

Quelle: Arndt Verlag, Hans-Jürgen Künne, Die Ernährung der Papageien und Sittiche S. 81

Manche brauchen es, die tierischen Eiweiße, die einen höheren Futterwert als pflanzliche Eiweiße haben. Manche brauchen es - in bestimmten Situationen (dieselbe Quelle S.9), (dsgl. Aeckerlein, Die Ernährung des Vogels)

Allerdings sollte man in der eigenen Haltung überprüfen, ob diese Art der Proteinversorgung erforderlich ist. Fütterung ist eben immer in Abhängigkeit von der Haltungsform und den ausgeübten Aktivitäten der Papageien zu sehen - und individuell darauf abzustimmen.

Manche unserer Kakadus graben gerne Krater in den Volieren - ich weiß nicht, was sie auf dem Weg zu den Antipoden alles finden und fressen. Kopfkratz Manche unserer Kakadus lieben morsche Baumstämme, mit allem was darin kreucht. Uns wurde auch schon einmal in einer TiHo der Rat gegeben, einem Kakadu Schabefleisch zu füttern - basierend auf den Blutwerten und dem Gefiederzustand.

Ach ja, einer unserer Freiflug-Aras liebt gegrillte Bratwurst, ist ja kein rohes Fleisch und überhaupt nicht artgerecht (ich kenne keine grillenden Freiflug-Aras) - und er bekommt auch immer nur ein winzig kleines Stück - aber: ich weiß - nicht "artgerecht" und trotzdem, er liebt es! Zwink Für eine zermatschte Fliege würde er nicht zu unserem Grillplatz fliegen Mauer

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#8
Servus,

Leo liebt Emmentaler, von dem er einmal die Woche ein Stückchen bekommt. Eier mag er nicht. Demnächst will ich mal getrocknete Süsswasserkrabben, die man in Asia-Shops bekommt, probieren.

Abundzu tierisches Protein halte ich nicht für verkehrt.

Gruß

humboldt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grit verfüttern? -Das Internet kann oft auch Rückschritt sein Uhu 6 38.484 22.05.2011, 19:18
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste