Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

sind die Geier bipolar?
#1
Hallo mal wieder, ich hab da mal wieder eine Frage.
Ich hab ja meinen Geier erst seit Weihnachten, sie war sehr
aengstlich und nicht sehr zugaenglich als ich sie bekommen hab, hat sich aber sehr schnell eingewoehnt, nach einem Tag konnte ich ihr den Kopf durchs Gitter kraulen, sie kam innerhalb von 1 Woche auf meine Hand, und inzwischen ist sie super lieb geworden, will auf meine Hand, geht mit mir in den Garten und kann gar nicht genug Streicheleinheiten, inzwischen ohne Gitterstaebe zwischen uns, bekommen. Wenn sie sich erschreckt, krabbelt sie unter mein Kinn oder drueckt sich hinten unter meinen Kopf.

Ich bin supergluecklich, dass alles so gut laeuft, und letzten Montag nach der Arbeit, erster Weg zu ihrem Kaefig, Tuer auf und sie kommt auch sofort auf die Tuer, von wo ich sie auf die Hand steigen lasse. Da hab ich dann gleich gemerkt, dass sie wohl nicht in sooo toller Laune ist wie normal, ich halt ihr die Hand hin, sie steigt mit einem Fuss drauf und stoppt, ihr Schwanz ist ganz leicht gespreizt und ihr Schnabel ganz leicht geoeffnet und sie sitzt einfach nur da. Ich spreche ganz normal mit ihr und nach einiger Zeit steigt sie dann mit dem 2ten Fuss auf meine Hand, wie immer haelt sie sich mit dem Schnabel an meinem Daumen fest und noch waehrend sie aufsteigt, beisst sie zu, und ich mein beissen!, und sie laesst auch nicht mehr los. Als ich sie endlich abgeschuettelt hab, ist sie immer noch auf Krawall gebuerstet, sie attackiert meine Fuesse und laesst sich nicht mehr mit Worten beruhigen, sie attackiert mich etliche male bevor ich sie dann, nur mit Hilfe einer Wasserflasche als Barriere zwischen uns!, in ihren Kaefig zurueck bugsieren kann.

Seitdem spinnt sie total, man kann nicht mal nahe an den Kaefig kommen ohne dass sie sofort wild wird und versucht anzugreifen. Muss sogar beim fuettern aufpassen, dass sie mich nicht erwischt und sie nimmt nicht mal Mandeln aus der Hand an. Muss wohl nicht extra sagen, dass ich sie in der Laune nicht rausgelassen habe, auch wenn mir das wohl mehr weh getan hat als ihr.

Heute frueh als ich sie begruesst habe, war sie zwar ruhiger aber immer noch mit leicht gespreiztem Schwanz und leicht geoeffnetem Schnabel, aber sie hat wenigstens nicht mehr sofort angegriffen. Ich hab mir dann ein Leberwurstbrot gemacht und siehe da, da kommt ihr: Hallo! Hallo! Pretty Bird! also hab ich ihr ihr Stuckchen rueber gebracht, sie nimmt es und ist seitdem wieder normal !?!? Haelt mir ihren Kopf hin zum kraulen, brabbelt mit mir, was halt ich denn jetzt davon?

Ich hab mir den Kopf zerbrochen, was denn am Montag ihren Ausraster ausgeloest haben koennte, aber es war alles wie immer, habt ihr eine Idee? Und kann man das vermeiden? Ich will sie ja nicht zu Hausarrest verdonnern, und ich will auch nicht noch oefter sooo gebissen werden! Mein Daumen ist immer noch fast unbrauchbar und ich arbeite in einer Schulkueche, da kann ich das ueberhaupt nicht gebrauchen.

Danke schon mal fuer Eure Antworten und einen schoenen Muttertag wuensche ich Euch allen
Zitieren
#2
Moin,

das seh ich erst mal nicht als bipolare Störung, sondern eher als fehlgelaufene Kommunikation und irgendein Störfaktor, auf den der Vogel reagiert hat.

Dieses Zögern beim aufsteigen war eigentlich schon ein direkter Hinweis darauf, dass irgendwas nicht stimmt.
Was dieser Störfaktor ist, wirst Du selbst rausfinden müssen, aber das kann leider alles mögliche sein. (z.B. offene lange Haare, wenn man sonst einen Pferdeschwanz trägt, Brille ab, obwohl man sonst immer eine trägt, umgekehrt Brille auf, wenn man sonst nie eine trägt, eine Farbe an einem Kleidungsstück, die der Vogel mit schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit verbindet, ein Kleidungsstück, was so ganz anders aussieht als sonst wie ein Bademantel usw.usw.usw.)

Da sich das ja relativ schnell wieder gegeben hat, könntest Du nun mal überlegen, was am Tag, an dem Du gebissen wurdest, anders war als vorher und jetzt wieder.

Den Vogel nun nicht oder nur wenig raus zu lassen, wär allerdings extrem kontraproduktiv, weil das dazu führt, dass er sich auf jeden Fall erst mal richtig austobt, wenn er mal raus kommt. Das kann schnell gefährlich aussehen (meist, ohne es wirklich zu sein), macht dem Besitzer Angst und führt im Extremfall dazu, dass man sich gar nicht mehr traut, den Vogel aus dem Käfig zu holen.

Wichtig ist nun, dass Du dem Vogel nicht zu sehr mißtraust, weil der das schnell merkt und entsprechend reagiert.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren
#3
Vielen Dank fuer die Antwort, ich glaube, Du hast den Nagel gleich auf den Kopf getroffen, ich denke es war die Brille, das war der ertse Tag ohne.
Sie ist NICHT zu lebenslangem Hausarrest verdonnert, allerdings hab ich sie letzte Woche nur rausgelassen, wenn sie sich nicht schon aufgefuehrt hat, wenn ich zum Kaefig gekommen bin, und ich glaube, das war dann immer, wenn ich die Brille aufhatte. Dass man mal gebissen wird, denke ich, ist normal, aber das war eine richtig heftige Attacke und das moechte ich nach Moeglichkeit vermeiden. Es war ja nicht so, als ob ich sie gedraengt haette, ich hab ihr meine Hand angeboten und sie hat gleich einen Fuss draufgestellt, als ich merkte, dass sie nicht weitergeht, hab ich vorsichtig probiert, ob ich meine Hand wieder wegziehen kann, aber da hat sie sofort zugeklammert und festgehalten, wenn ich da weggezogen haette, waere sie abgestuerzt. Naja, werd wohl noch besser aufpassen muessen :-)
Zitieren
#4
Guten Morgen.

Eine unserer Kakadudamen ( die Luna) hat auch ein Problem mit uns wenn wir keine Brille aufhaben.

Man kann bei Ihr sogar zugucken wie das umschwenkt.
Dirk stand erst gestern wieder vor dem Fenster ins Vogelzimmer und hatte die Brille erst auf und hat sie während Luna da saß abgezogen.

Luna wurde innerhalb 1 Sekunde vom entspannt da sitzenden Kakadu zum fußballgroßen, schreienden Ungetüm.

Kann also gut sein, dass es bei deiner Dame auch die Brille ist.

Wir haben auch schon versucht Luna vor der Scheibe das auf und abziehen der Brille zu zeigen und nebenher mit ihr zu reden damit sie uns an der Stimme erkennt...aber das nutzt auch nix.
Sobald die Brille weg is wird sie dick wie ein Fußball und faucht.

Für uns ist das aber kein Problem weil wir ohnehin nix ohne Brille sehen und wir haben daher das auch nicht irgendwie versucht mit Training zu bessern.

Liebe Grüße
Verena
Zitieren
#5
Danke schoen Verena, tut gut zu hoeren, dass andere da auch trouble haben. Ist ja komisch, dass sie "ihre" Menschen wegen so einer Kleinigkeit nicht mehr kennen. Damit haette ich nie gerechnet.
Leider hat sich bei mir die Situation nicht richtig entspannt, da ist anscheinend doch noch was anderes, das ich noch nicht rausgefunden habe, meist ist sie ok, aber manchmal wird sie trotzdem wild wenn ich reinkomme. Naja, ich werd wohl weiter probieren muessen, an was sie sich denn noch stoert.

Liebe Gruesse zurueck :-)
Uschi

Uschi
Zitieren
#6
Hallo,

Ich hab seit ein paar Tagen eine neue Frisur...
die Haare so ein bisschen hochgestellt wies halt so Mode ist grade ...
meine Geier haben das wohl als gestellte Haube angesehen und als ich vor der Scheibe aufgetaucht bin ham die Kakadus nen kollektiven Haubenkrampf bekommen und haben alle losgebrüllt.

Hat sich aber nach nem Tag wieder gelegt und nun isses ok Zwink
Zitieren
#7
Das hab ich gerade beim lesen direkt vor mir gesehen :-D, wie schoen, dass es bei Dir vorbei ist, bei uns ist es wieder so und mal so, und diesmal ist nicht die Brille schuld, geh nur noch mit in die Naehe des Kaefigs, aber hab leider noch nicht rausgefunden an was sie sich denn nun noch stoert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste