Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

vitamine
#1
habe hier vitamine die ich ins trinkwasser geben soll...
nun die frage. wirklich ins wasser geben oder gebe ich sie derzeit lieber ins wasser in dem der brei angeruehrt wird und gehe damit sich das er sie auch nimmt?
und reicht da ein vitamin B komplex wie mir gesagt wuerde weil er ja viel obst frisst oder doch was koplexeres?

sorry die vielen fragen aber ich moechte unserem kleinen grossen alles zukommen lassen was er braucht
Zitieren
#2
Hallo,

in der Regel braucht man wohl keine Vitamine extra geben, wenn sie Obst und Gemüse futtern. Im Wachstum oder unter Stress- und Krankheitsbedingungen kann eine Gabe allerdings sinnvoll sein. Mehr dazu hier: http://sittich-info.de/ernaehrung/vitamine.html

Mit unseren machen wir allerdings regelmäßig Kuren mit

Muta Vit von Orlux

und

Nekton MSA (= Calcium)

Was für Vitamine hast Du bekommen? Also m. E. spricht eigentlich nichts dagegen sie entsprechend der Breimenge dort reinzumischen. Mit den meisten Vitaminpräparaten ist das durchaus möglich. Hast Du Tropfen oder ein Pulver? Einige Vitamine sind nicht wasserlöslich, darauf sollte man achten!
Zitieren
#3
es sind tropfen ein vitamin b complex der ins trinkwasser sollte aber da hab ich angst das er es mehr verplanscht als trinkt
deswegen die idee mitdem brei
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren
#4
Hallo,
die Bedenken, daß im Trinkwasser die Vitamine verplempert werden, sind berechtigt. Vitamin B-Komplex kann und solte man immer zufüttern, Überdosierung ist, da wasserlöslich, hier unschädlich (anders bei A,D,K). B-Vitamine sind leider NICHT ausreichend in Obst und Gemüse vorhanden, man muß substituieren oder Bierhefe, Blütenpollen etc. zufüttern.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#5
Genau, das mit der Bierhefe etc. steht auch in meinem obigen Link. Ja
Auch im Muta Vit sind B-Vitamine enthalten: http://www.orlux.be/NUTRI/Nutrition/Page...=-1&ani=-1
Wir sind mit den Produkten von Orlux sehr zufrieden. Findest Du die Zusammenstellung und Konzentration im Muta Vit in Ordnung, Thomas? Worauf muss man achten? Dies war ja auch c.dias Frage, wenn ich es richtig verstanden habe.
Zitieren
#6
Hallo,
ich kenne MutaVit gar nicht, kann dazu nichts sagen.
Ich selber verwende PRIME und Manuvit Bio plus mit Spirulina.
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Zitieren
#7
Ich habe ja vorsorglich den Link mit den Inhaltsangaben gepostet, kannst Du damit etwas anfangen? PRIME haben wir damals auch gegeben, geben wir wegen des K3 aber nun nicht mehr. Mit ManuVit meinst Du das von Wagner? Wie sind die Inhaltsstoffe, auf der Webseite steht dazu leider nichts. Dann könnte ich es mal vergleichen.
Zitieren
#8
also das was ich bekommen habe ist

vita B complex
1 liter hat

B1 7g
B2 10g
B3 30g
B12 5000m.c.g
B15 1000m.c.g
pp 65g
H 10mg
K 1000mg

gebe ich das?
Cristina aus Portugal Rabe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste