Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Salomonkakadu
#21
(21.05.2011, 19:30 )Nala schrieb: ich habe sie heute viel beobachtet und mir ist auf gefallen, das sie sich futter raus nimmt und es sich in die federn steckt und putzt sich dann und dann fällt das futter raus. ist das normal ? oder hat sie nen knall ?

Hallo,
also mein Goffinkakadu macht das auch, manchmal mit Körnern, manchmal mit abgeknabberten Holzstückchen. Er duscht/badet meist zweimal in der Woche. Denke deine Shaila hat keinen Knall.

LG
Julia
Zitieren
#22
@ Susanne

Dann gib mir doch bitte mal eine logische und begründete Erklärung dafür wenn Psittaciden wenn vorhanden gerne Grit fressen und warum man ihnen den dann vorenthalten soll. Selbst diese Tierärzte welche gegen Grit sind werden ja wohl kaum bestreiten können daß diese instinktive Handlung der Vögel einen Grund haben muß. Kein Tier der Welt handelt grundlos, die Natur läßt das nicht zu.
Es ist in meinen Augen nichts als arrogante Dummheit dies mit solchen Aussagen bestreiten zu wollen.

Meine Geier bekommen regelmäßig einmal die Woche eine ausreichende Portion Grit und sind so gierig darauf daß sie diesen ihrem Futter vorziehen. Dafür muß es ja einen Grund geben. Davon kann mich das Geschwätz von selbsternannten Besserwissern nicht abbringen.
[Bild: globus.gif]
Viele Grüße, Alfred
Zitieren
#23
Ich denke mal dass, das für den Anfang ok ist.
Wenn sie zahm ist, kannst du sie auch im Wohnzimmer fliegen lassen und an einer Stelle wo man es wegwischen kann ,wenn sie was fallen lässt, eine Schaukel oder Ringe anbringen, da hat sie Anflugziele und schont die Möbel.
Werde Dir Morgen ein paar Bilder zeigen wie ich das meine , heute habe ich kein Bock mehr.
Draußen die Voliere solltest Du schon groß gestalten.

Die Bücher, das wirst du sehen, die sind Goldwert, ich schaue immer wieder rein, das ist ein Muss, die helfen bei allem und lassen keine Fragen offen.
LG Gisela
Zitieren
#24
Hallo,

du wolltest etwas über Salomonenkakadus wissen. Bei uns leben zwei davon hier und du kannst über die beiden einiges erfahren, wenn du die folgenden Themen mal durchstöberst:
Es begann mit der Vorstellung (klick) der beiden 2006, da war Salomee drei Jahre alt.
Weiter geht's in diesem Thema ab Beitrag 7 (klick), als Finn seine Salomee verletzte.
Hier geht's dann weiter mit der erneuten Zusammenführung.
Ich klopf jetzt mehrmals auf Holz - die beiden sind immer noch ein sich gegenseitig liebendes Pärchen.

Aus meiner Sicht würde ich immer wieder versuchen, so früh wie möglich einen (jüngeren) Hahn dazu zu kaufen und die beiden möglichst frühzeitig zu vergesellschaften - entsprechende Haltungsbedingungen sind da natürlich die Voraussetzung.

Eine Besonderheit, die wir im Vergleich zu anderen Kakaduarten bei uns beobachtet haben: Wenn es kräftig regnet, hängen alle Kakadus draußen am Gitter, breiten die Flügel aus und genießen mit lautem Geschrei jeden Wassertropfen (außer den "Wasserscheuen"). Salomee und Finn gehen dann - und nur dann, wenn es regnet - zusätzlich auf die am Boden stehenden Wannen. Dort machen sie gleichzeitig ihr Brust- / Bauchgefieder nass, breiten die Flügel weit aus und lassen sich von oben beregnen:
[attachment=5272]

Viele Grüße
Susanne
Zitieren
#25
Hallo Nala,
wenn du mit deiner kleinen Salomonin zum Tierarzt fährst, dann zu einem vogelkundigen Fachtierarzt. Bedenke dabei bitte, dass du einen Kakadu besitzt und als ein solcher, dein Vogel sehr sensibel ist. Negative Erfahrungen dort sollte er nicht mit dir verknüpfen können/müssen.

Meine Tierärztin wollte nicht, dass ich dabei blieb, als Hugo wegen einer DNA Untersuchung eine Feder gezogen werden musste. Ich protestierte, doch meine Ärztin erklärte mir, dass es besser wäre, wenn der Kakadu auf sie statt auf mich sauer würde. Ich wäre seine Vertrauensperson und dass dürfe man nicht negativ belasten. Ich fühlte mich ziemlich mies dabei, aber sie hatte Recht. Anschließend war Hugo unheimlich froh, als ich wieder bei ihm war.

Deshalb ist es wichtig, dass man einen Tierarzt findet, dem man wirklich vertrauen kann. Ich würde nicht nur den Schnabel kürzen, sondern auch klären wollen, warum der Schnabel so wächst. Normalerweise müsste er sich doch abnutzen, war jedenfalls mein Gedanke. Aber vielleicht hat dein Kakadu in den letzten Wochen und Monaten einfach keine Gelegenheit bekommen, mit seinem Schnabel zu arbeiten.

Erzähl doch mal ein bisschen mehr über die Kleine Shaila und wie sie bisher gelebt hat. Mich würde das wirklich sehr interessieren. Übrigens, ich kenne einen Weißhaubenkakadu, der sich furchtbar gerne Erbsen ins Gefieder steckt. Wenn er damit fertig ist, schüttelt er sich und alle Erbsen purzeln heraus.
Als seine Besitzer ihn übernahmen, machte er das noch mit seinem Kot, ziemlich eklig. Irgendwann kam man auf die Idee ihm die Erbsen anzubieten. Heute ist er glücklich und lässt seinen Kot in Ruhe da, wo er hingehört.

Hast du schon eine Idee, wo du mit Shaila hinfahren wirst um ihr den Schnabel kürzen zu lassen? Vielleicht lässt du sie überhaupt mal checken, wäre bestimmt nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Zitieren
#26
(21.05.2011, 18:28 )Papugi schrieb: Kakadubaby..
info ist info..das muss so sein.
Wenn niemand wiedersprochen hatte wurden wir ja noch denken das die erde flach ist. pardon

Liebe kakadubaby, es geht hier nicht um vertrauen aber um information und um erwachsene, intelligente leute, die mit guter info, eine entscheidung machen konnen.

Man muss also nicht immer nachsprechen aus angst sie wurden destabilisiert.

Info muss so gegeben werden das der mensch die wahl hat und nicht nur andere nachahmt .

Gritt ist eben von [b]sehr vielen kundigen on der Ta-toppliste nicht rekommendiert auch in DE...[/b]
Viele leute geben trotzdem. Ich gebe nicht

Wurde schon viel diskutiert.

sorry das du irritiert bist ichbinrosa aber das ist die wahrheit.

Nicht um Vertrauen???
Und das mit den vielen Schwierigkeiten welche eine Papageien .....HALTUNG ... beinhaltet..????..
Natürlich müssen uns solche User wie Nara vertrauen können. Sie müssen sich auf unsere Aussagen, Tips und Erfahrungswerte verlassen können damit sie sich trauen können diese umzusetzten...und soviel wie möglich Erfolge sollten dann das Ergebnis sein..
...damit sie unseren Ratschlägen auch in Zukunft weiter VERTRAUEN können...
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken...Pfeif
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste