Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

wp magazin
#1
hallo freunde,
vielleicht hat jemand in der letzten ausgabe des wp magazin den artikel freiflugtraining für papageienvögel ( ähhh oder elefantenvögel ? ) gelesen.
möchte mich nur kurz davon distanzieren! die bilder sind zwar von mir, der artikel dazu hat aber rein garnix mit diesen oder gar mit freiflug zu tun. schade das hier nicht die gelegenheit wahrgenommen wurde um dem interessierten leser wirklich wertvolle information zu vermitteln.
mein fazit: egal was, man kann doch nichts wirklich glauben :(
Zitieren
#2
Hallo!

Ich denke Rückruftraining ist ein sehr wichtiger Punkt beim Thema Freiflug, wieso meinst du also, dass der Artikel rein gar nichts mit dem Thema Freiflug zu tun hat?

Was verstehst du unter wertvollen Informationen, und was meinst du damit:

Zitat:mein fazit: egal was, man kann doch nichts wirklich glauben :(
?

Vielen Dank schonmal und Lg!
Zitieren
#3
Hallo,

ich wusste gar nicht, dass die Bilder von Dir sind. Zwink Aber die Bilder der Molukken- und den Weißhaubenkakadus sind ja auch draußen entstanden. Was hat es denn damit auf sich? Und warum distanzierst Du Dich hier öffentlich vom Freiflugtraining wie es im Magazin beschrieben ist? Natürlich habe ich mich beim Aufschlagen auch gefragt, ob es so "sinnvoll" ist, dieses Thema zu behandeln (es kann ja auch Halter auf "dumme" Gedanken bringen), aber ich finde den Artikel sehr gut geschrieben und man versteht worum es geht. Es muss ja nicht einmal zum Ziel haben, seine Vögel später draußen fliegen zu lassen, ich halte es aber auch für eine tolle Idee seinen Vögeln Abwechslung und Beschäftigung zu bieten und wenn sie genauso sicher in fremden Umgebungen fliegen, ist das doch umso toller. Ich würde meine auch gerne mal durch eine Sporthalle oder ähnliches sausen sehen, aber dazu bedarf es auch einem Training! Und der Artikel soll ja keine Anleitung oder ähnliches dazu sein, zum Austausch gibt es Marcus Forum und seine Workshops. Zwink

Wenn Du dieses Thema aufgreifst, dann schreibe doch, was Dir nicht gefallen hat und wie Du Deine Kakadus dazu gebracht hast wiederzukommen.
Zitieren
#4
hallo und danke für die nachfrage :)
auf der titelseite steht -freiflugtraining- im artikel dann aber- rückruftraining, also watt´n nun ?
freiflug ist natürlich ein sehr umstrittenes thema, aber wenn man einmal genau darüber nachdenkt, sollten doch alle die, die vögel haben, ihre lieben in die natur zurückentlassen, wenn sie möchten dass die liebsten frei umherfliegen. ich denke man muss schon sehr differenzieren. nicht jeder ort und schon längst nicht jeder vogel ist in menschen zwangshaltung für solche experimente geeignet.
FREIflug ist FREIflug ! nicht wohnzimmerflug oder gar in der scheune flieg - vielleicht auch mal durch die veranda oder sogar im keller ?
meines wissens nach gibt es nur sehr sehr wenige menschen bei denen die nötigen umstände ein wirklichen FREIflug zulassen. ich bin einer der glücklichen. wenn es also um Freiflug geht sollte man die fragen die es praktizieren.
viele grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ja, da hast Du recht, das mit dem Titel ist tatsächlich etwas verwirrend, aber eigentlich dreht es sich ja um nichts anderes, auf der Seite 42 wird auch von Chris Biro berichtet und da dreht sich auch alles um den Freiflug. Ist m. E. ein übergreifendes Thema.

Also ich fand den Artikel lesenswert und wer mehr wissen will, der meldet sich eben bei Marcus im Forum an oder nimmt anderweitig Kontakt mit ihm auf.
Zitieren
#6
Hi,

ich denke, daß das Rückruftraining eines der wichtigstens Übungen ist, um überhaupt je mal an Freiflug (Fliegen im Freien) zu denken.
Wenn dies in geschlossenen Räumen zu 100 % klappt, zimmer- und stockwerkübergreifend, dann kann man noch lange nicht einfach raus vor die Tür, denn dann kommen wiederum neue Aspekte oder auch Gefahren hinzu (Aufwinde, Termik, Greifvögel) etc., mit denen die Papageien erst lernen müssen, umzugehen.

Ja und das noch das Problem mit den Örtlichkeiten darf man eben auch nicht außer acht lassen und vor allem die Gefahren, die vom Mensch an sich ausgehen.

Ich kenne einen Mann, der seine Molukken auch frei fliegen lassen konnte, die hatten aber dann nichts Besseres zu tun, als dem Dachdecker zu neuer Arbeit zu verhelfen: ihre Lieblingsbeschäftigung war es, das Dorf zu "entdachen"- und das schafften sie blitzschnell. So musste man denen auch den Freiflug wieder streichen.

Aber die Bilder von halmahera fand ich auch schon veeindruckend und bin schon wieder richtig neidisch!Psst-geheim
@halmahera: Ich frag' mich nur immer, für was ist der blaue Ball in Deiner Hand, Zufall oder gewollt (Spielzeug)?Kopfkratz
Liebe Grüße
Gitti
Zitieren
#7
Ich würde mich das wohl nie trauen, auch nicht, wenn sie es erlernen würden, zuviel Angst wäre mit dabei. Ich bewundere immer gerne die Flugshows in den Zoos und Vogelparks, das ist wirklich ein tolles Erlebnis und ich habe stets "Pippi" in den Augen, wenn ich Papageien so fliegen sehe. Es steckt aber sehr viel harte Arbeit und Vertrauen dahinter und nicht jeder Papagei oder auch Mensch ist dazu m. M. nach geeignet.
Zitieren
#8
hallo ihr lieben,
schön dass es zu beträgen anregt !
um es mal aufzuklären; die RADAKTION und andere waren bei mir und haben sich von dem schauspiel ein bild machen können. auf die frage ob man hierrüber ein artikel veröffentlichen kann gab es natürlich ein ja von mir denn es ist wirklich einzigartig und das kann man doch mit anderen teilen und findet dadurch vielleicht sogar ein erfahrungsaustausch. hier hätte man fragen können wie wo was..
als ich dann von (über 4. persohn ) aus berlin angerufen wurde, das ich in der zeitung zu sehen sei, konnte ich nicht (in der wenigstens versprochenen ausgabe) nachschauen, sondern habe mir ein exemplar gekauft. mein bester freund jar-jar ( molukke im anflug ) und dann : ich heiße stefan, bin 16 jahre alt usw... nur gut das das nächste bild auf der anderen seite zu sehen ist ,wo man unschwer erkennt das ich keine 16 bin ..laut lach :)) viel bericht über ,,freiflug,, und nicht zu vergessen jedes dritte wort marcus v.k. natürlich mit dem komerzillen hinweis und dann noch obendrein in der schweiz EU ? vögel mitbringen ? .. weiter will ich es jetzt nicht treiben. ich hatte mir das anders vorgestellt und wenn nicht ich mit meinem nun gekränktem ego, dann allemal gegenüber dem leser. jetzt gibt es erst mal abendbrot :)))
lieb guck


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Ich gebe dir Recht im Bezug auf die Bilder! Das ist wirklich mies. Ohne Fragen geht das absolut nicht.

Eines noch: Könntest du noch meine Fragen ganz am Anfang beantworten? Würde mich dann doch noch interessieren :)

Lg
Zitieren
#10
Zitat:noch obendrein in der schweiz EU ? vögel mitbringen ?

es ist überhaupt kein Problem, Papageien aus der EU auf eine Reise in die Schweiz mitzunehmen. Man benötigt nur ein Ownership Certificate, das man vom BfN in Bonn ausgestellt bekommt, wenn man Cites- bzw. EU-Eigentumsnachweis für die Vögel hat.
LG Mechthild
"für das, was Du gehegt hast, bist Du Dein Leben lang verantwortlich..."
Antoine de Saint Exupèry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste