Kakadu-Forum

Normale Version: Das Alter eines kakadus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Verstehe ich nicht, ich denke ein Papagei muss Beringt sein und Papiere haben, ohne dem darf man die Tiere nicht halten ???
Bitte um Aufklärung .

LG Gisela
Es gibt ja nun verschiedene Beringungen. Offene und geschlossene Ringe.
Pacos Ring ist ein offener, er wurde, wenn ich das "Z" auf dem Ring interpretiere vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe angebracht.
Nach dem Z kommt eine römische Zahl, die die Größe des Rings anzeigt, dann eine Identifikationsnr.
Meine Vermutung ist, dass Paco Ende der 70er/Anfang 80er wild gefangen und importiert wurde und der Ring ihm in einer Zoohandlung angelegt wurde.
Das zur Sache mit dem Ring.

LG
Julia
Hallo,

(19.02.2011, 22:58 )july711 schrieb: [ -> ]Wie viele wissen habe ich ja einen Goffin, der mindestens 28 ist, das genaue Alter ist leider nicht heraus zu bekommen und ich weiss auch, dass Kakadus und im speziellen Goffinis recht alt werden können.

Im letzten WP-Magazin stand ein interessanter Artikel über die Senioren unter den Vögeln. Ich persönlich kenne noch keine so alten Handaufzuchten, nur sehr alte Wildfänge. Dabei sollte man immer bedenken, dass es um das bisher bekannte Höchstalter und nicht um das Durchschnittsalter geht.

Meiner Meinung nach gehört dein Goffin also eher in die "mittlere Altersklasse", die viele gar nicht erreichen.

(19.02.2011, 22:58 )july711 schrieb: [ -> ]Mich würden eure Erfahrungswerte zum Thema Alter interessieren, auch in Bezug auf Vergesellschaftung, also in welchem evtl. hohen Alter ihr Kakadus schon vergesellschaftet habt.

Unser Molukkenkakadu war über 30 als wir ihn vergesellschaftet haben.
Eine Goffin-Henne kam im Alter von ca. 28 Jahren im letzten Sommer zur Vergesellschaftung her, hatte zwei Hähne zur Auswahl und war schwuppdiwupp mit dem einen wieder zu Hause.

Zum gleichen Zeitpunkt als die Goffin-Henne einzog, zog auch ein Hybridkakadu ein (unser Kalenderblatt von Januar). Der ist immer noch hier. Er interessiert sich nicht für Kakadus, nicht für Amazonen, nicht für Edelpapageien - nur der Mensch interessiert ihn. Für dieses Töpfchen haben wir noch keinen passenden Deckel gefunden.

Bei allen anderen Vergesellschaftungen (hier eingegrenzt auf Kakadus ) ging es um jüngere Vögel. Ob Gelbhaubenkakadus oder Gelbwangenkakadus oder Goffins usw. Alle Vögel waren schon geschlechtsreif und die Vergesellschaftungen haben gut geklappt. Ein Restrisiko bleibt bei den Kakadus immer, ob sich die Paare auf Dauer verstehen. Die Vergesellschaftung letztes Jahr von einem nicht geschlechtsreifen Molukken mit einer (noch nicht ganz geschlechtsreifen) Henne war völlig problemlos. Also: Je jünger, desto einfacher.

Speziell in deinem Fall halte ich es für fast aussichtslos, eine altersmäßig passende Henne zu finden. Erstens gibt es davon nur noch sehr wenige - und wer eine Henne hat, gibt die in der Regel nicht ab. Kleinanzeigenmärkte in der Papageien-Zeitung, in den AZ-Nachrichten oder im Internet sind zahlenmäßig leicht zu analysieren. Daher mein Tipp (im Sinn von Glücksspiel Zwink ) Die Chance im Lotto zu gewinnen ist größer als eine altersmäßig passende Henne zu finden.

Viele Grüße
Susanne
Seiten: 1 2