Kakadu-Forum

Normale Version: Weisshaubenkakadu-Hahn sucht Henne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
nun bin ich "in der Gruppe" angekommen.
Aber ich suche noch - trotz allem - eine liebende Henne - eine, die mich liebt, so wie ich (im Moment noch) bin.
Aber das wird schon noch..... Gut Ding will Weile haben!
Viele Grüße
im Auftrag "unseres" flugunfähigen, behinderten Weißhaubenkakadus
Susanne
Hallo Susanne.

Och Gott ist das ein armer Tropf.
Das Bild hat mich gleich an Charly erinnert als wir ihn gekauft haben.

Ich hoffe sehr, dass der Kerl bald eine liebe Freundin bekommt und dann auch seine Federn in Ruhe lässt.

Wie alt ist er denn?
Bzw. wie alt sollte die Henne sein die du für ihn suchst?

Liebe Grüße
Verena
Hallo Verena,
ja, ein wirklich armer Tropf - oder vlt. doch nicht so arm (ist ja hier "gelandet"). Aber ich versteh schon, was du meinst.Knuddlel1
Wie alt ist er? Gute Frage - nächste Frage .... Auf jeden Fall geschlechtsreif, lt. Herkunftsnachweis 11 Jahre.
Ist eben schwierig - im Moment ist er flugunfähig - versuchen wir es mit einer behinderten Henne, könnte er ihr irgendwann haushoch überlegen sein. Versuchen wir es mit einer flugfähigen Henne? Auf jeden Fall werden wir es nicht mit einer Babyhenne versuchen.
Inseriert haben wir schon - aber vlt. kennt ja hier einer einen, der einen kennt, der vlt. weiß, wer eine ältere Weißhaubenhenne verkaufen möchte. Wir wollen sicher nichts "geschenkt" oder "umsonst".
Kontakt nimmt er mit allen Weißgefiederten auf - einfach ein liebenswerter, lauter Weißhaubenkakadu.
[attachment=3501][attachment=3502] [attachment=3503]
Viele Grüße
Susanne
Huhu Susanne.

Na das mit dem arm war nun wirklich nicht auf sein schönes Zuhause bei euch bezogen sondern wie du auch richtig erkannt hast eher auf seinen momentanen Zustand. Zwink
Es gibt nicht viele Menschen die den Papageien soviel bieten können wie ihr es tut und ich bin sicher dass auch der Weißhaube bei euch wieder neue Lebensqualität bekommt.

Charly ist ja heute auch noch nicht voll flugfähig aber ich verstehe deine Bedenken wenn du dem Hahn eine behinderte Henne aussuchen würdest.
Charly hat trotz seiner weit unterlegenen Flugfähigkeit Luna die ersten zwei Wochen heftig gejagt.

Ich halte aber gerne für dich Augen und Ohren offen nach einer passenden Henne für euren "Fussel" ( wie heißt er eigentlich richtig? ).
Hallo,
(05.05.2009, 20:54 )Saphira schrieb: [ -> ]Ich halte aber gerne für dich Augen und Ohren offen nach einer passenden Henne für euren "Fussel" ( wie heißt er eigentlich richtig? ).
Das ist lieb von dir (dass du die Augen offen hältst)...Knuddlel1
Und was ist schon ein Name - Schall und Rauch ....
Obwohl - ich halte die Suche für sehr aussichtslos und möchte fast wetten, dass wir keine Henne finden werden. Aber wir wollen es wenigstens versucht haben!
Viele Grüße
Susanne
Simone hat nach langer Suche auch eine Henne für Momo gefunden, bestimmt werdet auch Ihr fündig Yes
Wer weiß denn so genau, ob er überhaupt eine Henne haben will, wenn er (anscheinend ) 11 jahre allein war ? Wenn er menschenfixiert ist, bedeutet ein "unbekannter" Partner sicher jede Menge Stress! Jede eklatante Änderung der Lebensumstände ist für ein so ausgeprägtes "Gewohnheitstier", wie es Kakadus sind , ein Horror, auch wenn sie gut gemeint sind .Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung...
Hallo Doc!

Susanne betreibt den Papageienhof Dreiländereck und ich denke, sie weiß was sie tut! Sie bietet solch geschundenen Seelen ein artgerechtes zu Hause mit Partner oder in einer Gruppe. Selbstverständlich muss dies immer sehr behutsam geschehen und er hat ja nun bereits den ersten Schritt in die Gruppe gemacht und es schaut auf den Bildern schon sehr positiv aus finde ich.
Hallo,
(10.05.2009, 17:45 )doc427 schrieb: [ -> ]Aber das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung...
Danke auch für deine Meinung, dafür ist ja ein Forum da, für den Austausch "persönlicher" Meinungen. Und in einem hast du sicher Recht:
(10.05.2009, 17:45 )doc427 schrieb: [ -> ]Wer weiß denn so genau, ob er überhaupt eine Henne haben will,
Das weiß (noch) keiner, ob er eine Henne haben will. Zwink
Was wir wissen:
1. Nicht ohne Grund sieht er so aus, wie er (im Moment) aussieht.
2. Er ist anderen Kakadus gegenüber sehr aufgeschlossen - sein Verhalten zeigt deutlich, dass er an Kakadus mehr interessiert ist als an Menschen.
3. Er hasst Menschen mit Hut und Stock.
4. Er geht auch auf andere Kakaduhähne freundlich zu.
5. Er zeigt nur unserem Goffinhahn gegenüber Aggressionsverhalten - aber der ihm gegenüber auch!
6. Er liebt alles, was er "zerkleinern" kann.
7. Er liebt Pinienkerne.
8. Für Walnüsse tut er schon (fast) alles, was wir von ihm "fordern" (müssen)!
Hätte Punch nicht seine Madame gefunden, uns würde ein Zusammenleben der beiden Hähne nicht stören. Der WHK krault Punch, Punch krault ihn. Sie sitzen zusammen am Futternapf und teilen sich ihr Obst.
Uns stört eine art-/unterartfremde Vergesellschaftung nicht, weil wir wissen, wie schwer es ist, zu den vielen verkauften Hähnen unterartgleiche Hennen zu finden.
Uns stört es auch nicht, wenn sich in einer Gruppe ein Gelbbrustarahahn mit einem Grünflügelarahahn (mit der Möglichkeit zu unterartgleicher Hennenwahl) zusammen tut.
Wenn dann trotzdem ein Hahn einen anderen Hahn wählt, der eine nicht ohne den anderen sein will, sie sich gegenseitig kraulen, füttern und aneinander gekuschelt schlafen, wenn die beiden zufrieden miteinander sind - dann sind wir auch zufrieden - ein Hähnepärchen - verschiedene Unterarten - trotzdem glücklich und zufrieden miteinander....KnuddelKnuddlel1
(10.05.2009, 17:45 )doc427 schrieb: [ -> ]Wenn er menschenfixiert ist,
Menschenfixiert ist er sicher nicht. Wir versuchen im Moment erst mal, wieder Vertrauen zum Menschen durch gezieltes Training aufzubauen. Damit er nicht ständig unter Stress lebt, sobald er "Mensch" sieht!
Damit sind wir schon viele Schritte weiter gekommen (danke, Marcus, ich habe viel gelernt - gerade auch für "solche" Vögel!Freude).
(10.05.2009, 17:45 )doc427 schrieb: [ -> ]bedeutet ein "unbekannter" Partner sicher jede Menge Stress! Jede eklatante Änderung der Lebensumstände ist für ein so ausgeprägtes "Gewohnheitstier", wie es Kakadus sind , ein Horror, auch wenn sie gut gemeint sind .
Da hast du Recht - eine eklatante Änderung der Lebensumstände ist für jeden Kakadu Stress (nebenbei, nicht nur für die Kakadus....)
Wenn aber ein Kakadu so aussieht wie dieser hier, waren sicher eher die früheren Haltungsbedingungen für ihn Stress, aus denen er freigekauft wurde (Danke dafür noch mal an dieser Stelle - Er hat was anderes "verdient"!Applaus)
Und wenn wir jetzt für ihn einen Partner suchen - dann fangen wir erst mal mit einer "unterartgleichen gegengeschlechtlichen Suche" an.
Wir halten diese Suche für utopisch.
Trotzdem versuchen wir es.
Wir wollen keine Henne für "umsonst" (unter sog. "Schutzvertrag").
Wir wollen einfach erst mal nur eine ältere, ggf. auch behinderte Henne für unseren flugunfähigen, behinderten WHK.
(So wie unser Molukkenhahn, der mehrere Jahrzehnte alleine lebte, für den haben wir auch eine Henne bekommen. Auch bei denen ist uns die Verpaarung geglückt. Auch bei GWK L. und K., die sich vorher gerupft hat und jetzt nicht mehr rupft. Auch bei GWK Punch (den keiner mehr "haben" wollte wg. Automutilation) und der sich jetzt mit seiner Madame zumindest nicht mehr aufbeißt!)
Und wir werden diese Henne "bezahlen". Damit sie unser Vogel ist und wir alleine die Verantwortung für sie tragen und nie wieder irgend jemand meint, wir seien irgend jemand anderem als allein unseren Vögeln gegenüber "Rechenschaft" schuldig!
Wenn die Suche nichts bringt, werden wir "je nach Zustand" des Vogels, andere Wege gehen.
Einen Vogelpartner braucht er in jedem Fall - keine Frage, eine(n), die mit ihm auch die Nacht verbringt - da sitzt er noch alleine.
Also hilf uns einfach bei der Suche!
Viele Grüße
Susanne
Danke für die umfassenden Erklärungen, wusste ich vorher nicht!! Ich stehe halt vor dem Dilemma, nach dem Verlust meines lieben Einzelvogels wieder einen Vogel haben zu wollen, wobei Gesetz und Allgemeinmeinung die Paarhaltung "zwingend" vorschreiben, zwei Vögel aber für uns fast nicht "machbar" (Reisen, Betreuung,) sind. Meine persönliche Erfahrung war halt, daß der Vogel in unserer Familie zufrieden war-keine neurotischen Verhaltensweisen, keine Aggressivität)- warum sollte es nicht nochmals funktionieren?? Würde auch einen Pflegefall nehmen, wenn ein Fünkchen Hoffnung besteht...! daumendruckTschau-schild
Seiten: 1 2