Kakadu-Forum

Normale Version: Vergesellschaftung: neues Erfahren!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr....

heute hatte ich ein Gespräch mit einer Person die viele Jahre Erfahrung mit Papageien/Kakadus und Sittichen hat.
Da habe ich 3 Sachen erfahren und nun wüsste ich gern eure Meinung dazu.

1. Besser Gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung.
Weil: bei 2 Hähne keine Brutstimmung aufkommt.

2. Wenn Hahn und Henne den Hahn "leicht" stutzen.
Weil: die Henne so dem Hahn überlegen ist bei der Fluchtmöglichkeit.
Es wurde mir deutlich darauf hin gewiesen nicht flugunfähig zu stutzen
sondern nur leicht.

3. Auf jedenfall ein Nisthöhle offerieren auch wenn man nicht züchten will.
Mit 2 Öffnungen!
Weil: der Hahn in der Regel die Henne in den Brutkasten treibt, die
Henne beim 2. Loch verschwinden/flüchten kann un d der Hahn oft dann
den Brutkasten schreddert aus Wut/Frust. Somit seine agression so
ausleben kann und nicht gegenüber der Henne.

Jetzt wüsste ich gerne eure Meinung darüber. Wir predigen hier ja immer eher zu Gegengeschlechtlicher Vergesellschaftung. Und auf keinen Fall einen Nistkasten wenn man nicht Junge will.

Man kann sich über das eine und andere gut Gedanken machen obwohl ich mir nicht vorstellen kann meinen Floh auch nur etwas zu stutzen und nicht mehr zu sehen wie er fliegt so wie er fliegt! Nee!!!!!!!!!!!!!!!


UND?
(13.07.2009, 16:43 )Noelle schrieb: [ -> ]1. Besser Gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung.
Weil: bei 2 Hähne keine Brutstimmung aufkommt.

2. Wenn Hahn und Henne den Hahn "leicht" stutzen.
Weil: die Henne so dem Hahn überlegen ist bei der Fluchtmöglichkeit.
Es wurde mir deutlich darauf hin gewiesen nicht flugunfähig zu stutzen
sondern nur leicht.

3. Auf jedenfall ein Nisthöhle offerieren auch wenn man nicht züchten will.
Mit 2 Öffnungen!
Weil: der Hahn in der Regel die Henne in den Brutkasten treibt, die
Henne beim 2. Loch verschwinden/flüchten kann un d der Hahn oft dann
den Brutkasten schreddert aus Wut/Frust. Somit seine agression so
ausleben kann und nicht gegenüber der Henne.

Hallo Noelle,

1. Auch zwei Gleichgeschlechtliche Papageien können in Brutstimmung kommen und es kommt vor, dass sich zwei Hähne gegenseitig besteigen. Man ist auch bei dem gleichen Geschlecht vor Aggressionen nicht sicher.
Für mich ist eine blutsfremde gegengeschlechtliche Verpaarung das 100% aber auch gleiche Geschlechter können sich gut verstehen.
Wer es nicht ausprobiert, kann es nicht wissen!

2. Es gibt einige Züchter die dass so handhaben, damit die Henne einen Vorteil gegenüber dem Hahn hat.
Hätte ich die Wahl, ein paar Schwungfedern zu schneiden oder die Henne zu verlieren würde ich auch zum ersten tendieren.

3. Meiner Meinung nach, ist das Blödsinn.
Ein Nistkasten erhöht die Brutlust nur.
Wie schnell ist auch der Hahn zum zweiten Loch heraus geschlüpft.
Außerdem kommt die Aggression oft aus heiterem Himmel, wenn ein Hahn in Brutstimmung ist.
Wenn ich keinen Nachwuchs möchte, lass ich auch den Brutkasten weg.
(13.07.2009, 19:04 )Helmuth schrieb: [ -> ]
(13.07.2009, 16:43 )Noelle schrieb: [ -> ]1. Besser Gleichgeschlechtliche Vergesellschaftung.
Weil: bei 2 Hähne keine Brutstimmung aufkommt.

2. Wenn Hahn und Henne den Hahn "leicht" stutzen.
Weil: die Henne so dem Hahn überlegen ist bei der Fluchtmöglichkeit.
Es wurde mir deutlich darauf hin gewiesen nicht flugunfähig zu stutzen
sondern nur leicht.

3. Auf jedenfall ein Nisthöhle offerieren auch wenn man nicht züchten will.
Mit 2 Öffnungen!
Weil: der Hahn in der Regel die Henne in den Brutkasten treibt, die
Henne beim 2. Loch verschwinden/flüchten kann un d der Hahn oft dann
den Brutkasten schreddert aus Wut/Frust. Somit seine agression so
ausleben kann und nicht gegenüber der Henne.

Hallo Noelle,

1. Auch zwei Gleichgeschlechtliche Papageien können in Brutstimmung kommen und es kommt vor, dass sich zwei Hähne gegenseitig besteigen. Man ist auch bei dem gleichen Geschlecht vor Aggressionen nicht sicher.
Für mich ist eine blutsfremde gegengeschlechtliche Verpaarung das 100% aber auch gleiche Geschlechter können sich gut verstehen.
Wer es nicht ausprobiert, kann es nicht wissen!

2. Es gibt einige Züchter die dass so handhaben, damit die Henne einen Vorteil gegenüber dem Hahn hat.
Hätte ich die Wahl, ein paar Schwungfedern zu schneiden oder die Henne zu verlieren würde ich auch zum ersten tendieren.

3. Meiner Meinung nach, ist das Blödsinn.
Ein Nistkasten erhöht die Brutlust nur.
Wie schnell ist auch der Hahn zum zweiten Loch heraus geschlüpft.
Außerdem kommt die Aggression oft aus heiterem Himmel, wenn ein Hahn in Brutstimmung ist.
Wenn ich keinen Nachwuchs möchte, lass ich auch den Brutkasten weg.

Zu Nr. 1 kann ich Helmuth nur zustimmen, ich kenne/kannte persönlich mehrer schwule Kakadupaare, wo getreten wurde wie sonst was.
Die haben sich nix getan, würde mit Hennen dann aber wahrscheinlich auch klappen?
Genauso gibts während der Brutzeit auch Fights unter Hähnen notfalls bis zum Tod.
Gibt also keine zusätzliche Sicherheit.

Zu Nr. 2: schon mal dran gedacht, daß viele Hennen sehr dominant sind (besonders bei den kleineren Arten) und der Hahn dann keine Chance mehr hat?
Außerdem mag ich Stutzen gar nich, auch nicht ein bißchen.
Is wie ein bißchen Krieg oder ein bißchen schwanger Zwink

Zu Nr. 3: Das ist Situationssache, es gibt Hennen, die Eier "von der Stange" legen, weil keine Nistgelegenheit da ist (also Brutlust vorhanden) und ich kenne genug Papageienpaare, die Brutkästen/-höhlen nur schreddern oder jahrelang drin pennen, ohne daran zu denken, ein Ei zu legen.

Insgesamt sind diese Punkte m.E. der Versuch, sichs so einfach wie möglich zu machen und das Verhalten von Kakadus zu normen.
Normen funktioniert dabei aber nicht, deshalb muss man jedesmal neu schauen, was der/die Geier braucht oder auch nicht haben darf.

Ist aber eben nur meine unwichtige Meinung Zwink

Grüsse ausm Pott