Kakadu-Forum

Normale Version: sind neubesitzer eines kakadus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
hallo ihr
habe euer forum gerade gefunden
haben seit gestern eine suesses kakadubaby.
es sit am 13. mai geboren. weiss und gelbes haeubchen..
kann schon ola sagen (hallo auf portugiesisch) und hoert auf den namen pipo. versucht auch schon seinen namen zu sagen. Sabber

zu unserem vogelverein gehoeren noch 2 rosicolis, 3 ringneck und 2 roselas.

werde nun hier herumstoeben was ich unserem suessen alles an leckereien anbieten kann und erhoffe mir hier von euch gute tipps fuer den anfang mit unseren neuen baby.

derzeit frisst er eine koernermischung, obst aepfel und birnen. gruenkohlblaetter, karotten zerzupft er nur. und er bekommt noch 3x am tag 20ml vogelbrei.

vielleicht hat ja jemand gute tipps fuer mich/uns und ich werde mal hier stoebern gehen

Cristina
noch was
kann ich meine liebling schon anderes obst bzw eure leckeren gekochten sachen anbieten? reis, gemuese etc?
er knackt liebend gerne rohe erbsen..
erdnuesse liebt er auch wie jeder andere papagei.. daumendruck

was kann ich dem kleinen nun schon alles geben, er isst ja noch 3x seinen brei
ach ja er ist handaufgezogen worden. er ist sehr breiabhaengig, futtert aber auch gierig seine kerne die er sehr selektiert isst.

wuerde ich ueber ernaehrungstipps fuer das alter sehr freuen
danke nochmal
stoeber schon wie eine wilde hier im forum herum
Er ist erst 2 1/2 monate alt. Du kannst ihm alles anbieten was er frisst.

Ich klage dich nicht an das du so ein junges tier gekauft hast, ich weiss wie schon es fur dich ist ABER ich ich klage diesen zuchter an, der so respektlos und so unverantwortlich gegenuber den kakadus ist die er zuchtet (und auch respektlos gegenuber dem kaufer), und sie in diesem babyalter alter verkauft..

Shame on him!!!
haben ihn nicht gekauft.. sondern gerettet..
aber egal nun ist er da.. und ich muss mich eben erkundigen was ich ihm nun geben darf.
haette ich ihn umbringen lassen sollen?
er hat eine behinderung an der klaue, und sie wollen ihn eigentlich umbringen weil unverkaeuflich. und da hab ich gehandelt ohne 2x zu denken.

und ihn einfach mitgenommen.
nun sitzt er hier im wohnzimmer.. ganz brav und futtert kerne.. ohne im kaefig zu sein und klarerweise ohne kette..
kann ich ihm schon gemuese kochen? diese rezepte die ich hier gefunden habe? das beschaeftigt mich gerade. den brei bekommt er. wenn wir essen will er auch aber ich trau mich nicht ihm gemuese, nudeln oder reis zu geben. ist doch alles gewuerzt.

also extra kochen und einfrieren?
das wuerde mich mal als allererstes interessieren
darf er banane und kiwi bekommen?
bzw mango?
gekochte eier?
orange? pfirsiche?
was darf er gar nicht essen?
(31.07.2009, 16:59 )Céline schrieb: [ -> ]Er ist erst 2 1/2 monate alt. Du kannst ihm alles anbieten was er frisst.

Ich klage dich nicht an das du so ein junges tier gekauft hast, ich weiss wie schon es fur dich ist ABER ich ich klage diesen zuchter an, der so respektlos und so unverantwortlich gegenuber den kakadus ist die er zuchtet (und auch respektlos gegenuber dem kaufer), und sie in diesem babyalter alter verkauft..

Shame on him!!!


Alles richtig, aber nu is das Kind in den Brunnen gefallen und der Kakadu in hoffentlich guten Händen Zwink

Btw, es ist zwar schon ewig her, aber mein erster Kakadu war nach Angaben des Verkäufers 6 Wochen alt (was ich heut nicht mehr glaube, nachdem ich die Entwicklung der Kleinen hier sehen darf, Fritz war max. 4 Wochen alt)
Heut weiß ich, daß das sch.... war, aber vor 20 Jahren war der Kleine einfach süß und ich hatte keinerlei Ahnung Zwink

So, nu zum Thema:

erst maln Tip Cristina: Stell Bilder von dem Kleinen hier rein, da fliegen die Frauen drauf und antworten Dir schneller, als Du lesen kannst heimlichlach

Zur Ernährung: der darf alles essen, was die großen auch essen dürfen (wirds aber nich alles nehmen )
also Obst und Gemüse, soviel er nimmt, Körner eben genauso.
In dem Alter sollten sie alles ausprobieren dürfen. damit sie nachher nicht zu wählerisch werden (wählerisch werden sie trotzdem, aber eben nicht "zu" ).
Einfrieren geht, m.E. ist Trocknen besser.
Man muss sowieso nachher schauen, ob der Vogel das, was er sonst liebt, auch aufgetaut frisst, ist nicht immer sicher bei den Rackern Zwink

Quellfutter oder Keimfutter sind auch meist gern gesehen, aber eben nicht bei allen Zwink

Wünsch Dir viel Spaß mit dem kleinen Teufel
Hi Cristina,

herzlichen Willkommen hier im Forum! Ich habe mal ein bisschen gesucht, aber leider nicht den Link gefunden, den ich hier einstellen wollte. Aber dieser Link hilft Dir sicherlich auch weiter, auch wenn es keine Kakaduseite ist. Die Ernährungstipps kannst Du aber auch bei Deinen Kakadu anwenden:

http://federmaus.de/Ernahrung/ernahrung.htm

Ich suche dann noch weiter nach dem anderen Link. Besonders beachten solltest Du auf der o. g. Seite, was Dein Kakadu NICHT essen darf. Meiner Meinung nach ist das noch wichtiger.
Hallo Cristina,

erst ein mal willkommen hier im Forum.

Stöber doch mal im Unterforum "gesunde Ernährung" dort findest Du viele nützliche Beiträge und Links.

Der Link von Chris ist auch sehr informativ und dazu ist die Seite auch noch schön aufgemacht.

Du solltest versuchen langsam den Babybrei abzusetzen.
Das heißt, nur noch erst mal zweimal am Tag Babybrei zufüttern, morgens und abends. Nicht komplett auf einmal absetzen! Täglich wiegen, damit bei Gewichtsverlust wieder mehr zugefüttert werden kann. Banane wird von kleinen Papageien sehr gerne angenommen, da sehr weich.
Körnerfutter immer anbieten, damit er das enthülsen richtig lernt.
Von Kohl würde ich abraten.
Nudel und Reis immer ungewürzt kochen und anbieten.

Viel Spaß mit Deinem Zwerg.
danke fuer die guten tipps und ratschlaege
die seite ist super nun kann ich mich umschauen
alles werde ich hier nicht bekommen aber einiges sicher. wegen den vitaminen muss ich mich erkundigen wo ich die herbekomme.
notfalls bitte ich eine freundin das sie mir diese schickt. das laesst sich klaeren.
das mit dem brei werde ich erstmal einige tage noch so weitergeben. er futtert aber auch schon brav kerne.

die karotte hat er heute nur zerschnetzelt und runtergeschmissen.
den apfel und die birne isst er kleinweise.

den brei scheint er wirklich noch zu brauchen. wie ein gieriger geier stuerzt er sich darauf. werde versuchen die maenge mittags mal zu reduzieren.
danke fuer die guten tipps und hoffe das ich hier trotzdem er noch so klein ist weiter mitschreiben und fragen darf
ach so, schon das du ihn gerettet hast..ich dachte der zuchter verkauft kakadus 10 wochen alt..(mein erster vor 17 jahren war in diesem alter und ich weiss was das heisst).

Ich wurde die pâtée absolut nicht absestzen.

In diesem alter, futtern die eltern noch ihre kleinen (und noch viel langer aber immer weniger oft). Und mit 10 wochen sind die noch nicht aus dem nest raus..
Ausserdem enthalt eine gute pâtée alles was der vogel braucht zum wachstum und er wachst noch viel (ungefahr bis zu einem jahr).

Du kannst alles geben(ausser avocado, schokolade usw). Und wenn du ihm was kochst dann bitte nicht in einem teflongerat. Es wird ihn wahrscheinlich nicht umbringen aber krank machen fur einige tage..

Kakadus essen immer gerne was warm ist, und das ist deine chanze ihm neues zu geben.
Susskartoffeln gekocht, warm, sind super (vit A)..
ich wurde auch probiotiks dem vogel geben).
Nudeln enthalten nix ausser (arme) kohlenhydrate also besser mit etwas mischen, vitaminpuder, oder eine zermatschte susskartoffel, oder auch mohrenbrei usw..vergiss nicht rote beete..roh oder gekocht..


Da er alleine ist, wird er spass haben mit euch zu essen=sozialessen. Ein truc ist, im die reste zu geben wenn ihr schon fertig seit (da kann man etwas gutes hinterlassen) und der teller steht noch auf dem tisch und es sieht aus als wenn ihr noch beim essen waret.

Er braucht sozialessen. Manche wollen einfach nicht essen.
Der gute moment einem babypapa von alleine essen zu lernen ist wenn er den bauch (kropf) voll hat..
Wenn er hungrig ist, ist er unsicher, er leided, hat kein lust fur entdeckung, wird immer ruhiger...das gegenteil was man denken konnte.

Hoffentlich habt ihr nicht zu viel schwierigkeiten mit ihm ...

Habt ihr schon gedacht ihn zum adn testen zu Ta zu bringen??
(auch eine kultur vom kropf und kloake).

Bin schon neugierig wie er sich entwickeln wird..Tschau-schild

Hallo Cristina
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Schön das Du den Weg hierher gefunden hast


(31.07.2009, 18:43 )c.dias schrieb: [ -> ]haben ihn nicht gekauft.. sondern gerettet..
aber egal nun ist er da.. und ich muss mich eben erkundigen was ich ihm nun geben darf.
haette ich ihn umbringen lassen sollen?
er hat eine behinderung an der klaue, und sie wollen ihn eigentlich umbringen weil unverkaeuflich.

Es macht mich immer wieder sehr traurig soetwas zu lesen [Bild: 49.gif] ... wegen einer Bagatelle Genervt Möchte gar nicht wissen was solche Leute wohl mit Molukkes "Sarah" gemacht hätten. Ich hasse solche skrupellosen Geschäftsleute


(31.07.2009, 21:59 )c.dias schrieb: [ -> ]danke fuer die guten tipps und hoffe das ich hier trotzdem er noch so klein ist weiter mitschreiben und fragen darf

aber Hallo...wehe Dir wenn Du das nicht machst Zwink
aber Du könntest wirklich mal ein oder zwei Fotos von dem Kleinen hier einstellen, sodas wir uns auch ein Bild machen können/düfen Pfeif

LG
Diana
Seiten: 1 2 3 4