Kakadu-Forum

Normale Version: Futterumstellung bei unseren Kakadus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,
(11.11.2009, 12:24 )Inge schrieb: [ -> ]Die Papageien-Super-Diätmischung kann auch gespült und gekocht werden, die Körner werden durchs kochen leichter verdaulich und sehr gerne gefressen, auch Kleinstsaaten welche sonst oft liegen bleiben.

Danke für den Tipp!Applaus Das haben wir jetzt man ausprobiert: Die Diätmischung 12 Std. in kaltem Wasser eingeweicht, dann 7 Min. im Schnellkochtopf gegart.

Die Amazonen (außer einer) und die Kakadus haben alles, aber auch alles ruck-zuck verputzt. Nicht ein Körnchen an der Erde - während sie von der "trocken" verfütterten Mischung immer einiges aussortiert haben.....Hupf

Inge, weißt du, ob durch das Kochen irgendwelche "wichtigen" Nährstoffe zerstört werden könnten?

Ich habe jetzt (bei Innenraumtemperaturen von 8-10°) das Futter mal länger drin gelassen - es stimmt, es wird bei den Temperaturen nicht sauer. Wir hatten die Futterumstellung im April/Mai begonnen, als es wärmer wurde.

Sicher hat auch Habakuk Recht: Es hat auch eine erzieherische Funktion: den Kropf richtig füllen - und dann Appetit beim Training haben - das heißt nicht, dass die Vögel "hungern" würden!

Ähnlich ist es auch mit dem "Obsttag", der zwischendurch eingelegt werden soll - wenn es etwas nicht "täglich" gibt, wird es wertvoller - und besser gefressen.

Im Moment haben wir weitere 6 Aras wegen massiver Gefiederschäden auch auf das Kochfutter umgestellt (sie bekommen trotzdem Körner nebenher). Ich bin gespannt auf evtl. Ergebnisse....

Viele Grüße
Susanne
(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: [ -> ]Hallo,
Teil 2:
Empfehlung von Marcus war, Jungtaubenaufzucht-Futter statt des Papageien-Dinner-Mix zu verwenden, da es mehr kleine Saaten enthält und das ganze mit gekochtem, sehr klein geschnittenem Gemüse zu mixen, dann abwechselnd eine Mahlzeit mit Eifutter zu mischen, die nächste Mahlzeit mit Handaufzuchtfutter mischen und auch mal (die Abstände weiß ich nicht mehr) einen "nur kleingeschnittenes Obst" - Tag einzulegen.
Die Folge sei, dass alle bisher gegessenen Körner als Verstärker genutzt werden könnten.
Schien uns erst mal logisch! daumendruck

Ich fing an, nach den Nährwerten der einzelnen Gemüse- und Obstsorten zu googeln - das Ergebnis erstaunte mich: Gemüse scheint wesentlich "wertvoller" zu sein als Obst - nur z.B. mit Tomaten kann ich bei den meisten keinen "Blumentopf" gewinnen, ebenso nicht mit Spinat oder Mangold ... wird "aussortiert" ....

Also fingen wir an "rumzudoktern" = selbst auszuprobieren. Anfangs waren die Gemüsestücke zu groß, anfangs boten wir viel zu viel an - so dass "unsere Weißen" auch aus der gesunden Mischung wieder nur das fraßen, was ihnen schmeckte - dumm sind sie ja nicht....Mauer

Auch bezgl. der Mengen haben wir "eigene Erfahrungen" gemacht - eben ausprobiert....

Mittlerweile bekommen sie täglich (morgens und abends) folgendes Futter:
Ich weiche 1200g Jungtauben Optimal von Versele Laga 12 Std in kaltem Wasser ein, das Wasser wird mehrmals gewechselt, die Körner jedesmal abgespült.

Dann werden sie im Schnellkochtopf 20-25 Min "al dente" gekocht.
Dazu koche ich 300g braunen Naturreis 7 Min im Schnellkochtopf.
An Gemüse verwende ich eine "bunte Mischung": von Blumenkohl bis Zucchini, auch Salat, Gurken und Radieschen. 2 x 3 kg werden geputzt und klein geschnitten (mittlerweile sind die Stücke viel größer als auf dem Foto...)

Das wird im Schnellkochtopf 2 Min. gegart (jetzt schneide ich größere Stücke (braucht weniger Zeit) und gare 4 Min).

Und nun kommt der Pürierstab zum Einsatz - dadurch kann nichts mehr "selektiert" werden - alle "müssen" sowohl die ungeliebte Tomate als auch Fenchel oder Staudensellerie fressen...

Aus gekochten Hülsenfrüchten, Naturreis und püriertem Gemüse stelle ich dann eine Mischung her:

(Gewichtsangaben in gekochtem Zustand!) In eine 1l Eispackung fülle ich 450g Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 60g gekochten Naturreis. Ich erhalte ca. 10 Packungen, die ich einfriere. Jede Packung reicht (bei unseren Kakadus) für 3 Mahlzeiten.
Gleich geht's weiter!!!!
Viele Grüße
Susanne

Hallo, mir ist durchaus bewusst, das dieses Thema bereits einige Zeit Zurueck liegt...... Nur, da mein Name hier verwendet - Erwaehnt wird und ich erst jetzt, davon Erfahren habe.... moechte ich schon gerne darauf hinweisen das in meiner originalen Post in meinem Forum auf Susannes Frage hin, dann doch einiges anders Beschrieben worden ist! Ich habe im uebrigen auch bei meinem Workshop bei Susanne, sehr genau erklaerlt was ich hier bei mir und vor allem warum mache. Ich habe dort auch nochmal genau erklaert was wie und warum gemacht werden sollte. Somit wundere ich mich dann doch sehr, ueber einige Post's hier.

Ich moechte daher darum bitten, das geschriebene mit einer """Prise Salz""" zu lesen, so habe ich zum Beispiel nichts von einer Microwelle erwaehnt oder nutze diese selbst! Wer Fragen hat, kann sich entweder direkt an mich wenden - Privat per e-mail, oder es auch bei mir im Forum nachlesen.

Es nervt langsam.....

Ich habe in meinem Forum eine Signatur... und die habe ich NICHT ohne Grund....."Es waere nett gefragt zu werden, bevor info - Artikel an dritte weitergeleitet wird."

Es geht mir nicht darum, das Info nicht weitergeleitet wird... es geht mir jedoch darum, das sie so weitergeleitet wird in dem Kontext wie die Info geschrieben worden ist! Andernfalls sind wir mal wieder """"Bei der stillen Post"""" angelangt die Einige hier, sicher noch von Ihren Kinder Geburtstagen kennen.....
Hallo,
wie schön, dass du, Marcus, hier auch einmal wieder vorbei schaust! Daumen_hoch

Es wäre „nett“, wenn du dir dann Zeit nimmst und die Beiträge vollständig liest! Und zwar, bevor du behauptest, aus deinem Forum würden Informationen weitergegeben werden – und du seiest noch nicht einmal um Erlaubnis gefragt worden!

(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: [ -> ]Es geht mir nicht darum, das Info nicht weitergeleitet wird... es geht mir jedoch darum, das sie so weitergeleitet wird in dem Kontext wie die Info geschrieben worden ist!

Das, was aus deinem „Forum“ stammte, ist klar als solches gekennzeichnet – die „Quelle“ ist angegeben: Troest

(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: [ -> ]Teil 2:
Empfehlung von Marcus war, Jungtaubenaufzucht-Futter statt des Papageien-Dinner-Mix zu verwenden, da es mehr kleine Saaten enthält und das ganze mit gekochtem, sehr klein geschnittenem Gemüse zu mixen, dann abwechselnd eine Mahlzeit mit Eifutter zu mischen, die nächste Mahlzeit mit Handaufzuchtfutter mischen und auch mal (die Abstände weiß ich nicht mehr) einen "nur kleingeschnittenes Obst" - Tag einzulegen.
Die Folge sei, dass alle bisher gegessenen Körner als Verstärker genutzt werden könnten.

Dabei kam die Empfehlung Jungtaubenaufzucht-Futter erst hier während des Workshops. Auf unsere Fragen nach Zusammensetzung, Anteilen der Leguminosen, Anteile von Reis, Gemüse, etc. bekamen wir während des Workshops keine zufriedenstellenden Auskünfte von dir.

Nun bin ich aber durchaus ein Mensch, der in der Lage ist, sein Gehirn einzuschalten. Ich bin auch durchaus noch in der Lage, Neues dazu zu lernen und mir selbstständig Informationen zu beschaffen. Ich kenne mich im Inet aus, kann googeln, „kompetente Quellen“ von weniger kompetenten unterscheiden (manches lernt sich halt nach und nach), ich kann mir auch Bücher bestellen, ich kann lesen, Informationen finden, verknüpfen, verarbeiten und anwenden. So weit funktionieren meine Synapsen noch!

Deshalb geht mein Beitrag auch folgendermaßen weiter:
(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: [ -> ]Ich fing an, nach den Nährwerten der einzelnen Gemüse- und Obstsorten zu googeln - das Ergebnis erstaunte mich: Gemüse scheint wesentlich "wertvoller" zu sein als Obst - nur z.B. mit Tomaten kann ich bei den meisten keinen "Blumentopf" gewinnen, ebenso nicht mit Spinat oder Mangold ... wird "aussortiert" .... Also fingen wir an "rumzudoktern" = selbst auszuprobieren. Anfangs waren die Gemüsestücke zu groß, anfangs boten wir viel zu viel an - so dass "unsere Weißen" auch aus der gesunden Mischung wieder nur das fraßen, was ihnen schmeckte - dumm sind sie ja nicht....
Auch bezgl. der Mengen haben wir "eigene Erfahrungen" gemacht - eben ausprobiert....

Mittlerweile bekommen sie täglich (morgens und abends) folgendes Futter:
Ich weiche 1200g Jungtauben Optimal von Versele Laga 12 Std in kaltem Wasser ein, das Wasser wird mehrmals gewechselt, die Körner jedesmal abgespült.
Dann werden sie im Schnellkochtopf 20-25 Min "al dente" gekocht.
Dazu koche ich 300g braunen Naturreis 7 Min im Schnellkochtopf.
An Gemüse verwende ich eine "bunte Mischung": von Blumenkohl bis Zucchini, auch Salat, Gurken und Radieschen. 2 x 3 kg werden geputzt und klein geschnitten (mittlerweile sind die Stücke viel größer als auf dem Foto...)
Das wird im Schnellkochtopf 2 Min. gegart (jetzt schneide ich größere Stücke (braucht weniger Zeit) und gare 4 Min).
Und nun kommt der Pürierstab zum Einsatz - dadurch kann nichts mehr "selektiert" werden - alle "müssen" sowohl die ungeliebte Tomate als auch Fenchel oder Staudensellerie fressen...
Aus gekochten Hülsenfrüchten, Naturreis und püriertem Gemüse stelle ich dann eine Mischung her:
(Gewichtsangaben in gekochtem Zustand!) In eine 1l Eispackung fülle ich 450g Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 60g gekochten Naturreis. Ich erhalte ca. 10 Packungen, die ich einfriere. Jede Packung reicht (bei unseren Kakadus) für 3 Mahlzeiten.
Hervorhebungen in Fettdruck von mir!

Ist auch dir jetzt die Quelle klar?
Das stammt nicht aus „deinem“ Forum sondern ist allein „mein“ Wissen. Selbstständig erarbeitet, ausprobiert, evaluiert, modifiziert, fotografiert ………………………….. usw.!heimlichlach

Und mein Kopf gehört nun mal mir – auch das Wissen da drin ist mein Eigentum!

(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: [ -> ]Ich moechte daher darum bitten, das geschriebene mit einer """Prise Salz""" zu lesen, so habe ich zum Beispiel nichts von einer Microwelle erwaehnt oder nutze diese selbst!

Wo steht das? Nimm dir Zeit und lies noch mal richtig!
Denn - wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Ich verwende die Mikrowelle und ich benutze den Gefrierschrank! Ich benutze auch Schnellkochtöpfe!

(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: [ -> ]Ich moechte daher darum bitten, das geschriebene mit einer """Prise Salz""" zu lesen,

Effektiv für die Leser dieses Forums wäre es – aus meiner ganz bescheidenen Sicht – wenn du jetzt erklärst, was du damit meinst.

Was hast du mit der Prise Salz gemeint? Wir tun kein Salz dran – an das Gemüse!

Oder hast du etwas zu bemängeln?
Was machst du anders und warum?
Konstruktive Beiträge wären sehr „nett“!


(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: [ -> ]Es nervt langsam.....

Auch da hast du mal wieder vollkommen Recht!

(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: [ -> ]Andernfalls sind wir mal wieder """"Bei der stillen Post"""" angelangt die Einige hier, sicher noch von Ihren Kinder Geburtstagen kennen.....

Ich bedanke mich für deinen konstruktiven Beitrag! Es wäre sehr nett von dir, wenn du jetzt genau darlegen würdest, wo der Kindergeburtstag stattfindet (ich feiere nämlich auch gerne und komme und spiele gerne „Stille Post“ (eine der „Spezialitäten“ mancher Inet-User!)),

Ich schrieb unter Angabe der Quelle:
(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: [ -> ]Teil 2:
Empfehlung von Marcus war, Jungtaubenaufzucht-Futter statt des Papageien-Dinner-Mix zu verwenden, da es mehr kleine Saaten enthält und das ganze mit gekochtem, sehr klein geschnittenem Gemüse zu mixen, dann abwechselnd eine Mahlzeit mit Eifutter zu mischen, die nächste Mahlzeit mit Handaufzuchtfutter mischen und auch mal (die Abstände weiß ich nicht mehr) einen "nur kleingeschnittenes Obst" - Tag einzulegen.
Die Folge sei, dass alle bisher gegessenen Körner als Verstärker genutzt werden könnten.
(Auch hier die Hervorhebung in Fettdruck von mir.

Der Rest, den ich geschrieben habe, ist alleine auf unserem Mist gewachsen und hat mit "deinem" Forum nichts zu tun! Wenn du „Kritik“ an meiner Futterumstellung für Kakadus hast, äußere sie einfach, aber bitte konstruktiv. In diesem Forum geht es normalerweise sachlich zu und wir sind alle bereit, dazu zu lernen!

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne,

Ich kann mich nicht erinnern das Du mich um Erlaubniss Gefragt hast, Falls Ja...... , wo bitte??????

Zu Deinem Teil 2:

Von mir wurde NIE, wie von Dir beschrieben """"" Jungtaubenaufzucht Futter, A - erwaehnt, noch sollte B - dieses von Dir erwaehnte Futter: """Papageien Dinner -MIX"""" damit ersetzt werden!!!!!!!

Weiter.....:

""""""""""""""""Dabei kam die Empfehlung Jungtaubenaufzucht-Futter erst hier während des Workshops. Auf unsere Fragen nach Zusammensetzung, Anteilen der Leguminosen, Anteile von Reis, Gemüse, etc. bekamen wir während des Workshops keine zufriedenstellenden Auskünfte von dir."""""""""""""""""""""""""

Susanne, ich wundere mich hier sehr......... aber um es kurz zu sagen, ich moechte dann mal gerne wissen """"Von Wem"""" diese Frage - n , bitte gestellt worden sein sollen????? Und Ich Weiss Das Sie weder von Dir, Noch Deinem Mann, Noch Deinem Sohn gestellt wurden!!!! Von Wem also sonst bitte?????

"""""""""""""""""""""Nun folgt Teil 3:
die tägliche Fütterung
Für unsere Kakadus nehme ich 4 Esslöffel und wärme sie in der Mikrowelle 2 Min.
Darunter rühre ich 4 Esslöffel Orlux Eifutter Patée für Großsittiche und Papageien mit Insekten (bei der von Marcus auch empfohlenen Mischung mit Handaufzuchtfutter - abwechselnd zum Eifutter - konnten wir sie nicht zum Fressen bewegen, da haben sie nur "das allernötigste" gefressen, mit Eifutter fressen sie 1 Esslöffel pro 300 - 350g Vogelgewicht)."""""""""""""""""""""""


Erst einmal, habe ich NIE irgendwelche Mengen Angaben bzgl. Futter gegeben - was einem Vogel gegeben werden """"Soll"""""" und dafuer habe ich meine Gruende........, die nun leider....., auch hier mal wieder bestaetigt werden! Du Schreibst im uebrigen oben von der verwendung einer Mikrowelle, die NICHT von mir empfohlen wurde. Du Schreibst hier auch von einer Firma,. Bzgl. Eifutters die auch weder von mir Empfohlen NOCH abgelehnt wurde......

Du schreibst hier auch NICHT, was ihr genau gemacht habt!
Klar, wie Du schreibst: hast du selbst rumgedoktert....... Nur vergisst Du anscheinend, so wie oben angegeben...., das Du meinen Namen immer mal wieder mit einfliessen laesst........

Und "rumdoktern" bezieht sich fuer mich nicht auf Fakten!

Aber auch hier jedem Das Seine......, sei jedoch bitte so gut und """"ueberdenke""""" in Euerem """"" Flyer """"" - Papageien Trainings Zentrum Deutschland""" mal zumindest die "berechnung" fuer """Eure"""" Ernahrung der Papageien die Euch dort vorgestellt werden sollen.......

Macht alle so wie Ihr wollt.......nur bitte Erklaert nicht Ihr seid auf einmal alle """"Experten"""""!
(12.03.2010, 05:28 )Marcus von Kreft schrieb: [ -> ]Es nervt langsam.....

irgendwie plagt mich gerade der Eindruck, dass hier irgendwie absichtlich Dinge falsch verstanden werden wollen - und das kann nicht im Sinne dieses Beitrages sein!
Und das nervt mich (langsam)...

Es ist sehr interessant zu erfahren, was Susanne für ein Fütterung mit ihren Gefiederten durchzieht und da sind "Anfeindungen" echt mehr als Fehl am Platz! Klärt das doch außerhalb dieses Beitrages, lieber Markus!! Knuddlel1

So, nun lasst uns bitte wieder zum eigentlichen Thema der "Fütterungsumstellung" zurückkommen. Dankeschön!

Nachtrag: es ist mir persönlich piep-egal, wer nun welche Weisheit vom Stapel gelassen hat, was gemacht wird und wie es ankommt interessiert mich als "ebenfalls-Kakaduhalter"!
Hallo Simone,

es hat Nichts und ich wiederhole NICHTS mit Anfeindungen etc pp zu tUn!

Darf ich dich darauf Aufmerksam machen was ich hier geschreiben habe bzw. was hier geschrieben wurde?pardon

Wenn Du diesbezueglich Fragen haben solltest, wende Dich an wenn Du moechtest oder, Falls es Dich interessieren sollte direkt an mich.

Warst Du Dort Kennst Du Die Fakten?
(12.03.2010, 18:52 )Uhu schrieb: [ -> ]...wie schön, dass du, Marcus, hier auch einmal wieder vorbei schaust! ...

Ich verstehe das als ätzende Ironie...obwohl mir das alles egal sein kann, weil der weltweit einzigartige Papageienexperte, Herr von Kreft, ohnehin seit langem auf meiner Ignore-Liste steht. Ich kann dieses Verfahren auch den anderen nur weiterempfehlen, denn "es nervt dann" bedeutend weniger (durch Susannes ausführlich Zitate habe ich ja nun sein Posting doch implizit mitbekommen).
LG
Thomas
Wochen und Monate ist Ruhe hier und nun wird aufgrund von Dingen, die wohl die wenigsten hier (mich eingeschlossen) verstehen, Energie sinnlos verschwendet.

Wie erwähnt, es ist sowas von egal wer was wann gesagt oder nicht gesagt hat - wichtig einzig und allein sind Informationen und deren Ergebnisse.

Und damit dieses für viele sicherlich interessante und gute Thema auch als solches erhalten bleibt schliesse ich den Thread bis auf Weiteres.
(14.03.2010, 19:43 )Inge schrieb: [ -> ]Und damit dieses für viele sicherlich interessante und gute Thema auch als solches erhalten bleibt schliesse ich den Thread bis auf Weiteres.

Und nun ist eine lange Zeit um und ich kann es wieder öffnen ...Zwink

Ich würde nämlich gerne wissen ob Du, Susanne, diese Mischung wie von Dir am 09.11.2009 beschrieben, also vor fast 1 Jahr, immer noch so verfütterst oder mittlerweile zu anderen Ergebnissen gekommen bist?

Weiterhin:
Zitat:Im Moment haben wir weitere 6 Aras wegen massiver Gefiederschäden auch auf das Kochfutter umgestellt (sie bekommen trotzdem Körner nebenher). Ich bin gespannt auf evtl. Ergebnisse....

Wie sind die Erfahrungen/Ergebnisse?
Hallo,

(16.10.2010, 14:54 )Inge schrieb: [ -> ]Und nun ist eine lange Zeit um und ich kann es wieder öffnen ...Zwink

Danke! Knuddel

(16.10.2010, 14:54 )Inge schrieb: [ -> ]Ich würde nämlich gerne wissen ob Du, Susanne, diese Mischung wie von Dir am 09.11.2009 beschrieben, also vor fast 1 Jahr, immer noch so verfütterst oder mittlerweile zu anderen Ergebnissen gekommen bist?
Zur Erinnerung noch einmal meine damalige Mischung:
(09.11.2009, 19:31 )Uhu schrieb: [ -> ]Aus gekochten Hülsenfrüchten, Naturreis und püriertem Gemüse stelle ich dann eine Mischung her:

(Gewichtsangaben in gekochtem Zustand!) In eine 1l Eispackung fülle ich 450g Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 60g gekochten Naturreis. Ich erhalte ca. 10 Packungen, die ich einfriere. Jede Packung reicht (bei unseren Kakadus) für 3 Mahlzeiten.

Die Mischung selbst verfüttern wir täglich immer noch so (angewärmt in der Mikrowelle und mit einigen Löffeln Eifutter mit Garnelen u.ä. verrührt), allerdings haben wir einiges verändert.
Inge hatte in irgendeinem anderen Thema geschrieben, dass der Anteil der Leguminosen evtl. zu hoch sei. Wir haben mengenmäßig folgende Änderung in der Zusammensetzung vorgenommen:
450g püriertes Gemüse, 240g gekochte Taubenfuttermischung und 120g Reis - also den Reisanteil erhöht.
Wir füttern es nur noch abends - da wird es im Nu "verputzt", morgens bleibt es liegen.
Wir haben die Mengen angepasst, damit nichts mehr in den Näpfen bleibt: Ein 300g schwerer Vogel bekommt einen gehäuften Teelöffel, Jonathan bekommt z. B. zwei gehäufte Teelöffel.
Draußen gibt es überwiegend Obst und natürlich ein paar Nusskerne von den Besuchern. Körnerfutter gibt es 1-2x pro Woche und wir staunen immer wieder, dass sie es eigentlich wenig interessiert.... davon bleibt wesentlich mehr liegen als von dem warmen gekochten Futter, auch von dem Obst sammeln wir abends viel auf. (Alle zeigen ein (für uns) kakadutypisches Verhalten: an den Napf mit Obst gehen , ein Stück rausnehmen - mag ich nicht - schmeiß weg ... nächstes Stück rausnehmen - schmeiß weg, nächstes Stück rausnehmen - schmeiß weg ... Keule )

(16.10.2010, 14:54 )Inge schrieb: [ -> ]Weiterhin:
Zitat:Im Moment haben wir weitere 6 Aras wegen massiver Gefiederschäden auch auf das Kochfutter umgestellt (sie bekommen trotzdem Körner nebenher). Ich bin gespannt auf evtl. Ergebnisse....

Wie sind die Erfahrungen/Ergebnisse?

In diesem Thema in Beitrag 22 hatte ich das Bild zweier hellroter Nestgeschwister in einem anderen Zusammenhang veröffentlicht. Leider kann ich das zweite Bild (die stark gerupfte) nicht hier einfügen - vlt. kann das ja ein Modi machen, damit man den Vergleich besser sieht.
(Lücke zum Einfügen des Bildes....)
Anmerkung Inge/Modi:
*hier das Bild, weiteres von mir (nicht als Modi) später.

[attachment=4530]

So sieht sie heute aus:
[attachment=4529]
Ob es vom Kochfutter kommt????? Ich weiß es nicht, zumindest wurde an der Haltung nichts verändert außer der Fütterung!
Die gleichen Ergebnisse haben wir bei einem Gelbbrustara, da müsste ich die Fotos bei Ankunft hier heraussuchen. Bei den anderen vier Aras haben sich keine positiven Veränderungen im Hinblick auf das Gefieder ergeben. Zur Fütterung der Aras vlt. noch folgende Anmerkung: Sie bekommen ihr normales Körnerfutter und einen Teelöffel Kochfutter obendrauf - und das wird als erstes weggeputzt.

Viele Grüße
Susanne
Seiten: 1 2 3 4