Kakadu-Forum

Normale Version: Schreckensnachricht PDD - Neuropathische Drüsenmagendilatation
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hallo,

ich kann euren Wissensdurst verstehen (manche sagen dazu auch: Neugier Zwink !)

(20.10.2010, 21:52 )Inge schrieb: [ -> ]Aber nichts desto trotz, der Inhalt dieses Rundschreibens würde mich schon sehr interessieren ... Pfeif

(21.10.2010, 00:02 )Papugi schrieb: [ -> ]...mich auch ..mich auch...

Ich habe kein Problem damit, aus Büchern oder öffentlich zugänglichen Quellen zu zitieren. Aus Privatpost oder Mails möchte ich nichts zitieren. Ich bitte dafür um euer Verständnis. Danke.

Viele Grüße
Susanne
Mich würde das Rundschreiben auch interessieren!!
(21.10.2010, 10:42 )Uhu schrieb: [ -> ]ich kann euren Wissensdurst verstehen (manche sagen dazu auch: Neugier Zwink !)

Oh ich bin nicht so pingelig, ich gebe schon zu dass dies (von meiner) eher einer Neugierde als einem Wissensdurst gleicht. Zwink

Zitat:Ich habe kein Problem damit, aus Büchern oder öffentlich zugänglichen Quellen zu zitieren. Aus Privatpost oder Mails möchte ich nichts zitieren. Ich bitte dafür um euer Verständnis. Danke.

Verständnis ja und nein, wenn es eine Information ist könntest Du diese doch - natürlich nur nach Rücksprache und mit Genehmigung des Versenders - für die wissensdurstigen und/oder auch neugierigen Papageienhalter (evtl. auch nur auszugsweise) veröffentlichen - ist doch für unser Papageien(nicht)wissen ...

Fragste Deine Haus-Hof-Papageien-Tierärzte mal, bitte ? Kakadu
Hallo,

(21.10.2010, 11:57 )Inge schrieb: [ -> ]wenn es eine Information ist könntest Du diese doch - natürlich nur nach Rücksprache und mit Genehmigung des Versenders - für die wissensdurstigen und/oder auch neugierigen Papageienhalter (evtl. auch nur auszugsweise) veröffentlichen - ist doch für unser Papageien(nicht)wissen ...

Fragste Deine Haus-Hof-Papageien-Tierärzte mal, bitte ? Kakadu

Hab' gefragt.
Auszug aus dem "Züchterbrief" vom 11.10.2010 der Tierärztlichen Praxis Dr. Bürkle / Dr. Britsch:

Zitat: "Den Anfang macht das Thema PDD (Neuropathische Drüsenmagendilatation bei Papageien) und Bornavirus. In Züchterkreisen kursieren hierrüber viele Gerüchte und wir denken, es ist wichtig, Ihnen heute den momentanen Stand der Wissenschaft mitzuteilen.

Um es vorweg zu nehmen: Es existiert KEIN neuer Test für PDD!

Tatsache ist, dass das Aviäre Bornavirus (ABV) als Auslöser der Neuropathischen Drüsenmagendilatation durch mehrere Forschungseinrichtungen identifiziert wurde. Wir wissen aber in der Zwischenzeit auch, dass nicht alle infizierten Vögel auch an PDD erkranken. Warum manche Tiere erkranken und andere nicht, ist bisher wissenschaftlich nicht erklärbar. Erfreulich ist allerdings, dass an verschiedenen Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Hochdruck an diesem Thema gearbeitet wird.

Wir arbeiten selbst mit der Universität Gießen und Herrn Prof. Lierz zusammen. Alle unsere Bornavirusuntersuchungen werden dort durchgeführt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen, dass es nicht nur eine Nachweismethode für Bornaviren gibt. Prof. Lierz und sein Team haben in diesem Zusammenhang die bestmöglichen Nachweisverfahren entwickelt und bringen diese auch in der Routinediagnostik zur Anwendung. Das gibt uns die Sicherheit, ein Höchstmaß an Testgenauigkeit für Sie zu garantieren. Wir kombinieren bei der Untersuchung auf Bornaviren IMMER 2 Verfahren: 1. Den direkten Nachweis von Bornavirus-DNA durch eine PCR-Untersuchung von Kropf- und Kloakentupfern UND 2. Den serologischen Nachweis von Antikörpern gegen Bornaviren im Blut des Patienten!" Zitat Ende - Ende des Auszugs

Evtl. Rechtschreibfehler sind von mir beim Abtippen entstanden.Zwink

Viele Grüße
Susanne
Hallo Susanne

Erst mal ein dickes Danke für Deine Mühe. Knuddel

Ja, genau so wie es oben steht, das ist auch mein Wissensstand ..., und ich denke wir können uns viele weitere wenns und aber sparen, es sind immer nur Vermutungen und/oder Spekulationen.

Wir können hier unsere persönlichen Erfahrungen (wie eben meine mit Bippo) austauschen, vielleicht hilft es, ein Versuch ist es allemal wert.
Ich mochte dir auch danken Susanne,
was ich dazu gelernt habe ist zwei teste mehr bei neuen vogeln zu empfehlen; PMV und bornavirus auch wenn sie keine diagnose fur PDD geben.

Das andere ist eigentlich so der stand wie vor einigen jahren..komisches ding dieses PDDGenervt
danke dir Susanne.

Ist schon eine verdrehte Welt! da kriegen Ärzte die unwarscheinlichsten Dinge hin wie trennung 2er Menschen. Können Körperteile erfolgreich ersetzen, und und und....

und trotzdem sind wir in manchen Sachen/Krankheiten dermassen hilflos!
Hallo,

(22.10.2010, 11:59 )NoelleRo schrieb: [ -> ]und trotzdem sind wir in manchen Sachen/Krankheiten dermassen hilflos!

Ja, besonders bei den Vogelkrankheiten steckt manches noch "in den Kinderschuhen" - und damit möchte ich keinem zu nahe treten. Um so wichtiger finde ich es, verstorbene Papageien - so hart es klingt - zur Sektion zu bringen, denn das kann u.a. den lebenden Vögeln in Zukunft helfen (wenn mehr über Vogelkrankheiten gelernt wird).

Oder man kann ja auch mit Geld die Forschung unterstützen, z.B. gibt es in Gießen die "Ewald und Hilde Berge-Stiftung" - und wer Herrn Prof. Lierz direkt anschreibt, wird sicher genauer erfahren, wie man speziell die Forschung betr. "Vogelmedizin" unterstützen kann.

Viele Grüße
Susanne
Hallo,
Zitat:Tierärztlichen Praxis Dr. Bürkle / Dr. Britsch:
Um es vorweg zu nehmen: Es existiert KEIN neuer Test für PDD!
Tatsache ist, dass das Aviäre Bornavirus (ABV) als Auslöser der Neuropathischen Drüsenmagendilatation durch mehrere Forschungseinrichtungen identifiziert wurde. Wir wissen aber in der Zwischenzeit auch, dass nicht alle infizierten Vögel auch an PDD erkranken. Warum manche Tiere erkranken und andere nicht, ist bisher wissenschaftlich nicht erklärbar.

Dem kann ich so nicht zustimmen, es ist inkonsequent. Denn insoweit sind auch Tests auf Circoviren, "Megabakterien" oder andere "Erreger" nicht aussagekräftig. Man kann mit keinem Test der Welt feststellen, ob ein Tier klinisch erkrankt ist oder klinisch erkranken wird. Testen kann man immer nur auf "Erreger"oder Antikörper. Die Tests sind trotzdem nicht sinnlos, weil ein (immunstarker) symptomloser Virusträger immungeschwächte (z. B. durch Streß) Tiere anstecken kann, die dann auch erkranken. Denn Tatsache ist, daß an KEINEM "Erreger" alle Individuen erkranken; selbst in den großen Pestepidemien gab es innerhalb von Familien, in denen alle starben, Menschen, die nicht erkrankten. Das ist eine Frage der Lebenskraft und des Immunstatus, also sehr wohl wissenschaftlich erklärbar. Auch an PBFD erkranken bei weitem nicht alle Individuen, die Circovirus-positiv sind, weil das Immunsystem die "Erreger" in Schach hält, und genauso verhält es sich bei PDD und Bornaviren. Eine starke Lebenskraft und ein 100%ig funktionierendes Immunsystem wird mit jedem (!) Erreger fertig. Jeder Keim, ob Virus, Pilz oder Bakterium muß auf einen geschwächten, aufnahmebereiten Organismus und ein ihm günstiges Milieu stoßen. Barnard trank mit den Worten: "Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles!" ein Glas hochkonzentrierter Tuberkelbakterien, das Pasteur mitgebracht hatte, bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Entsetzen der Zuhörer aus - und erkrankte nicht an Tuberkulose. Es gibt Menschen, die HIV-positiv sind und doch nie an AIDS erkranken. Und es gibt Vögel, die mit "Megabakterien", Mycobakterien, Circoviren oder Bornaviren infiziert sind und doch nie an diesen angeblich "unheilbaren" Krankheiten (GLS, aviäre Tuberkulose, PBFD, PDD) erkranken. Und es gibt erkrankte Vögel, die, richtig homöopathisch behandelt oder manchmal sogar ganz ohne Behandlung, wieder gesund werden. Die Schulmedizin spricht dann von angeblich wissenschaftlich unerklärlichen "Spontanremissionen". Das Geheimnis ist aber allein die Stärkung der Lebenskraft und des körpereigenen Abwehrmechanismus - und das hat (@ humboldt) mit Esoterik nicht das Geringste zu tun.

Herzliche Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
da hast du einen guten punkt...
nur..was aids betrifft, so viel ich weiss, ist es immer eine frage von zeit; 2,3,10 jahre aber immer todlich (man sagt das gleiche von PDD aber hier ist es mehr fraglich weil es keine test gibt).
Komischerweise gibt es aber menschen die direktkontakt mit aids haben z.b. eine frau mit ihren schon aidserkrankten mann und, er stirbt in 5 monaten, SIE bleibt negativ. Heute, nach langen jahren ist sie immer noch negativ und gesund. Es ist ein fall den ich kenne.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10