Kakadu-Forum

Normale Version: Neu und ohne Erfahrung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19
Hallo,
ich will mich mal wieder kurz melden, ein kurzes Fazit ziehen, nachdem Paco nun 1-jähriges Jubiläum bei mir hatte habe ich nochmal durch meinen Thread hier gelesen.

Vielen lieben Dank an alle hier für die immer sehr schnellen Antworten zu meinen Fragen und Problemen und überhaupt das Forum hier ist mir noch immer dir größte Hilfe. Pacos Ex-Frauchen gab nun wirklich gar keine Hilfestellungen.
Ich habe sehr viel gelernt hier und natürlich in meinem Leben mit Paco, wir haben vieles nach Tipps von hier verändert. Das gesunde Essen macht nach wie vor Probleme, vor einiger Zeit war ich bei Ricos Futterkiste (is ja bei mir um die Ecke - sehr nettes und hilfsbereites Team übrigens), habe diverses gekauft, Kräuterapotheke etc. aber nach wie vor sind Körner allem vorzuziehen, vorallem dem frischen Obst und Gemüse.

Aber er hat sich zwischenzeitlich schon fast zu einem kleinen Spieler entwickelt, auch selbstständig, Baumwollseile und Leder sind der Hit, Knoten aufmachen sein großes Hobby.

Er ist seit Winteranfang wieder ein bisschen kahl an der Brust, aber vom Fotovergleich nicht so sehr, wie vor einem Jahr. Auch durch das Forum habe ich erst vom im Winter nötigen UV-Licht erfahren, toll, dass es hier jetzt so viele Erfahrungsberichte dazu gibt.

Geplant ist, dass wir 2012 umziehen, wenn ich weiter denke, werde ich mit im Zuge dessen Gedanken über eine Partnerin für ihn machen, obwohl es wahrscheinlich nicht einfach wird, in seinem Alter und so... Aber deshalb ist es vielleicht auch gut, dass ich bis dahin noch etwas Erfahrungen mit ihm alleine sammeln konnte und kann. Gleich zu Anfang wäre ich mit einer Vergesellschaftung sicher sehr überfordert gewesen.

Das wars erstmal wieder...

Viele liebe Grüße,
Julia
So, jetzt habe ich direkt nochmal ne Frage. Ich schreibe sie hier in meinem Thread, weil ich mir nicht sicher bin wo sie sonst hin passt und ich auch bei meiner Suche hier noch kein Thema dazu gefunden habe bzw. ich gar nicht weiss, ob es überhaupt ein Thema ist oder nur eine Belanglosigkeit.

[attachment=4890]

Es geht um das weisse an Pacos Kralle, hat das irgendeine Bedeutung?

LG
Julia
Ich konkretisiere meine Frage von meinem letzten Beitrag mal noch etwas.
Das weisse (konnte es leider nicht besser fotografieren) sieht aus wie ein schuppiger Aus/Überwuchs, ist hart und die Größe gleichbleibend. Ich will eigentlich nur wissen, ob ihr sowas kennt oder ob es eine krankhafte Veränderung sein könnte, wobei ihn selbst stört das meiner Einschätzung nach nicht.
Da ich insgesamt kaum etwas gefunden habe zum Thema Krallen (da kann es doch sicher einiges geben, Pilze etc.) frage ich hier.

LG
Julia
Leider kann ich Dir mal gar nicht sagen, was das sein könnte.
Wenn ich das Bild vergrößere und nachschärfe, sieht das ein wenig aus wie eine Stelle, die mal gequetscht wurde.

Was das weiße nun zu bedeuten hat, weiß ich wirklich nicht, aber wenns länger da ist und nicht weg geht, würd ich einfach mal den Doc fragen, der hat so was gelernt. Zwink

Grüsse aus dem Pott
Danke erstmal Zebulon, nachdem nun kein Aufschrei durch die Runde ging, dass das dies oder jenes übelst schlimme sein könnte, bin ich ein wenig beruhigt, auch wenn ich ansonten nicht viel schlauer bin.
Da das "Ding" nicht erst seit gestern da is und Paco weder Anzeichen für Schmerzen noch sonstige Behinderungen zeigt werde ich das, sofern es sich nicht verändert, beim nächsten TA-Besuch checken lassen.

LG
Julia
Hallo,

liebe Julia, du hast Recht, bei Krankheiten wird manchmal ein "Aufschrei" laut (nicht nur in einem Forum!). Daher schreiben auch nur noch wenige zu Krankheiten, obwohl es anderen helfen könnte.

Es ist aber immer schwierig, aufgrund kleiner Fotos eine Vermutung zu äußern und mit Vermutungen ist dir ja auch nicht geholfen. Helfen kann bei äußerlich sichtbaren Veränderungen nur ein papageienkundiger Tierarzt. Der hat's gelernt.

Ich betone den "papageienkundigen" Tierarzt deshalb so, weil wir im letzten Jahr folgenden Fall hier hatten:
Ein Ara ging lahm, die nächste Sprechstunde war noch fern. Nach Karlsruhe wollten wir wegen Röntgen nicht fahren und machten uns deshalb auf den Weg in eine recht nahe gelegene Tierklinik, die vogelkundig sein sollte (lt. Listung in einer "Vogeldoktor-Datenbank").
Der Vogel wurde dort geröntgt, deutlich sichtbar auf dem Röntgenbild war der Handschuh der fixierenden Person, der alle inneren Organe verdeckte. Nun ja, mag mancher denken - nicht schlimm, es ging ja um die Ständer. Wer Röntgenaufnahmen vogelkundiger Tierärzte kennt, weiß, dass diese anders fixieren. (Abgesehen davon, standen die inneren Organe auch nicht in ursächlichem Zusammenhang mit der Lahmheit, hätten aber bei einem vogelkundigen Tierarzt eine aussagekräftige "Nebenbei-Diagnose" ergeben.)

Diagnostiziert wurde (an einer bestimmten Stelle) eine schwere hochgradige Osteoporose, ein Mittel wurde verordnet zur oralen Gabe. Das Mittel wurde von unserer Apotheke bestellt, war nicht vorrätig (eigentlich eines für Hunde, aber es gibt ja viele Medikamente aus der Human- und Veterinärmedizin, die erfolgreich auch bei Vögeln in der entsprechenden Dosierung angewendet werden).

Montag war das Medikament da - aber ich hatte meine handschriftliche Notiz wg. der Dosierung verlegt (Gott sei Dank!). Ich rief in Gießen an. Ich sollte dieses Medikament auf keinen Fall geben, es sei für Papageien unverträglich, außerdem die Frage, wo die Osteoporose festgestellt worden sei. Ich nannte die Tierklinik und beschrieb das betroffene Gelenk fernmündlich. Es folgte die Bitte um Vorstellung des Vogels. Also fuhr ich Dienstag nach Gießen. Der Ara hatte immer noch nichts gegen seine (einseitige) Lähmung bekommen. Ich war schon "ein bisschen in Not".

Ergebnis: Die Diagnose des Röntgenbildes war schlicht und einfach eine Fehldiagnose. Die pneumatisierten Knochen des Vogels waren im Vergleich zu Röntgenbildern von Hund / Katze / ... nicht berücksichtigt und falsch interpretiert worden. Die Ursache lag beim Ischiasnerv.

Was ist der langen Rede kurzer Sinn?
Ich kann verstehen, dass man "in Foren" nachfragt, wenn einem etwas Ungewöhnliches auffällt. Ich persönlich habe deine Frage gelesen und nicht geantwortet pardon, weil ich dir dazu nichts sagen konnte (macht ja wenig Sinn, wenn 20 User schreiben: Ich weiß nicht, was das ist). Wenn dir bei deinem Paco etwas auffällt, was aus deiner Sicht "ungewöhnlich" oder "nicht normal" ist - fahr einfach zum Tierarzt - aber bitte zum sehr vogelkundigen, wenn du keine Fehldiagnosen haben möchtest! Foren können da nur wenig helfen!

Viele Grüße
Susanne
Zitat:recht nahe gelegene Tierklinik, die vogelkundig sein sollte (lt. Listung in einer "Vogeldoktor-Datenbank").
Hallo Susanne,

Ja, die Datenbank bei vogeldoktor.de war lange Zeit sehr schlecht da jeder da reinschreiben konnte.
Das hat sich aber geändert, ein Modi hat sich die Mühe gemacht und zu jedem Eintrag nachgeforscht. Jetzt sind nur noch wirkliche vogelkundige Tierärzte und -kliniken drin.
Wollte ich nur erwähnen da ich diese Datenbank auch nutze.
Hallo,
danke für die Antworten. Ich dachte mir schon, käme jemandem das "Ding" bekannt vor, hätte er sich gemeldet.
Aber ich habe festgestellt, durch Fotovergleiche, dass es schon bisschen länger da ist als ich dachte. Warum mir das erst vor ca.2-3 Wochen auffiel? Weiss ich auch nicht. Das Problem ist vielleicht wirklich die fehlende Erfahrung und die fehlende Vergleichsmöglichkeit. Im Sinne von "Woher weiss ich was normal und was ein Symptom für irgendetwas ist (vorausgesetzt es ist nicht auf den ersten Blick auffällig)."
Nun ja, wie gesagt, er ist fit und munter wie immer und auch weder geh- noch kletterbehindert, noch reagiert er auf Druck darauf so, als hätte er Schmerzen.
Im März/April wollte ich sowieso mit ihm zum TA, den ich bis dahin noch finden muss, hatte im vergangenen Jahr zwei von vogeldoktor.net ausprobiert, die mir beide nicht sooo sehr vogelkundig erschienen.
Aber ihr hattet mir hier schon mal Tipps in Sachen TA gegeben, muss das nochmal nach lesen im Thread.

LG
Julia
(24.01.2011, 21:09 )Alfred schrieb: [ -> ]Ja, die Datenbank bei vogeldoktor.de war lange Zeit sehr schlecht da jeder da reinschreiben konnte.
Das hat sich aber geändert, ein Modi hat sich die Mühe gemacht und zu jedem Eintrag nachgeforscht. Jetzt sind nur noch wirkliche vogelkundige Tierärzte und -kliniken drin.
Wollte ich nur erwähnen da ich diese Datenbank auch nutze.

Ja tatsächlich, habe gerade geschaut und viele von denen die hier aus der Gegend drin waren sind jetzt nicht mehr zu finden. Das ist super!
Mein TA steht nicht drin Kopfkratz obwohl er sehr gut ist und die Leute von überall anreisen.
Vielleicht schickt dir ja jemand eine PN, der aus deiner Nähe kommt und einen sehr guten TA dort kennt. Ich wohne zu weit weg von dir.

So eine ähnliche Erfahrung habe ich auch schon gemacht, von der Susanne schreibt.

Ich weiß, nicht jeder denkt so, aber ich gehe lieber einmal "zuviel" zum TA.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19