Kakadu-Forum

Normale Version: Wie kraule ich (m)einen Kakadu richtig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

im aktuellen WP Magazin 2/2010 ist ein Artikel von Frau Niemann über Kakadus.
In diesem weist sie darauf hin, Kakadus nicht am Rücken, unter den Flügeln oder am Bauch zu kraulen, da diese Stellen sehr erogen seien und es unweigerlich zu Missverständnissen führen würde.

Da nun viele Halter engen Kontakt zu ihren Kakadus pflegen, wüsste ich gerne, wie Ihr Eure Kakadus krault und ob bestimmte Zonen, auch wenn der Kakadu dort sehr gerne angefasst werden mag, grundsätzlich tabu sind.
Hallo,

ja, das ist so habe ich schon oft gehört.

Meine Et liebt es am meisten am Kopf, unter dem Schnabel/Kinn an den Backen, auf der Haube am Ansatz und ja ja an über den Augen.
Sie hält dann ganz still und schliesst die Augen und geniesst.

Sina wiederum mag es unter den Flügeln gekrault zu werden.

Und Wendi am liebsten überall. Sie ist aber die einzige bei der ich aufpassen muss weil sonst sofort das hecheln, flach machen und zittern anfängt. Da muss ich immer daran denken sie nur am Kopf oder mit einem Finger unter dem Flügel zu kraulen. Es ist aber bei ihr nicht immer gleich schlimm.....
(03.03.2010, 10:28 )Räuberbande schrieb: [ -> ]im aktuellen WP Magazin 2/2010 ist ein Artikel von Frau Niemann über Kakadus.
In diesem weist sie darauf hin, Kakadus nicht am Rücken, unter den Flügeln oder am Bauch zu kraulen, da diese Stellen sehr erogen seien und es unweigerlich zu Missverständnissen führen würde.

Hat sie ihre Thesen nun endlich auch der großen weiten Papageienwelt mitteilen dürfen?!? Diese Auffassung vertritt die Dame nicht erst seit gestern - es es drum...

Unser beiden zeigen uns und natürlich auch sich gegenseitig, wo sie gekrault werden wollen. Dabei wird insbesondere der Kopf gern hingehalten.
Am Bauch mögen es beide z.B. nicht so gerne, wenn man sie dort krault.
Ich schaue, dass ich unsere auch nicht zu sehr kraule, vor allem nicht einzeln, sondern nur noch eine gemeinsame Kraulstunde einlege. Das werde ich dann auch mit einbezogen und es verstärkt die Beziehung Mensch-Vögel. Und das hilft letztlich dem gemeinsamen Zusammenleben ungemein, zumindest bei uns.
Das ist bestimmt nicht frau Neumans these...
von den erogenen zonen spricht man "fast" seit jahrzehnten..
Eine "expertin" Pfeifin Québec sagt sogar man sollte es den papageien gonnen ein bisschen masturbation (sorry mein deutscher worterschatz genugt nicht es zu ubersetzen).
Hallo,

eigentlich kann ich die Antworten von Noelle, Cayenne und Papugi nur unterstreichen.

Momentaufnahmen:

zum Kraulen:
Da ist einerseits Punch, da hatte ich vor ungefähr einem Jahr ein Video hochgeladen, wo er sich von oben bis unten "durchkraulen" lässt, wo er seine Flügel heben und ausbreiten lässt, wo er wieder "Vertrauen" gefasst hatte - das war nur ein Schritt in seiner Entwicklung zum wieder vollbefiederten Vogel - ein Kakadu, der total menschscheu und ohne Vertrauen hier abgegeben wurde - und zum Zeitpunkt des Videos eben wieder Vertrauen gefasst hatte.

Ansonsten "kraulen" wir unsere Kakadus eher weniger. Punch krault sich mittlerweile eher mit seiner Madame, rupft dafür aber wieder stärker.

zum Artikel selbst:
Die Argumentation ist in sich nicht schlüssig: Danach sind Molukkenkakadus eher "Einzelpaare", weil sie in Freiheit nicht in Schwärmen zu beobachten sind.
Goffinikakadus sind aber nur deshalb paarweise zu beobachten, weil sie in der Freiheit vom Aussterben bedroht sind.
(Molukkenkakadus nicht?)

Auch zur Schwarmhaltung geschlechtsreifer Kakadus sind anscheinend nicht so viele eigene Erfahrungen vorhanden. Zumindest lässt der Artikel darauf schließen, wenn wir sie mit der eigenen (fast problemlosen) Schwarmhaltung (geschlechtsreifer unterschiedlicher Arten mit einem Übergewicht an Hähnen) vergleichen.

Artikel sind immer diskussionswürdig - nicht nur im Hinblick auf einen (eingegrenzten) Aspekt.

Viele Grüße
Susanne
Ich bin mir da nicht sicher ob es gut ist den papageien ein bisschen......zu gönnen.

A machen sie es nicht zum Spass wie der Mensch sondern instinktiv zur Vortpflanzung.

B wenn sich ein Vogel mit Mensch "paaren" möchte oder sich Mensch als Partner ausgesucht hat schlussendlich aber dann ja doch nicht bekommt was er Naturgemäss möchte/braucht, kann das in meinen Augen auch sehr frustrierend sein.
(03.03.2010, 21:10 )Papugi schrieb: [ -> ]Das ist bestimmt nicht frau Neumans these...
von den erogenen zonen spricht man "fast" seit jahrzehnten..
Eine "expertin" Pfeifin Québec sagt sogar man sollte es den papageien gonnen ein bisschen masturbation (sorry mein deutscher worterschatz genugt nicht es zu ubersetzen).

Aber Frau Niemann ist bekannt dafür, diese These "unters Volk" zu bringen - zumindest in Deutschland.
Ich musste etwas schmunzeln, dass sie dann doch mal diese These (endlich) mal schriftlich niedergelegt zu haben scheint. Ich glaube, in 2008 hatte ich die letzte Diskussion mit einer Bekannten über die Aussagen diesbezüglich von Frau Niemann...wie die Zeit vergeht...
Ach ja, noch eins....

am besten baut man zu seinen Kakadus ein gutes Vertrauensverhältnis auf,

hält von Anfang an gleich ein Paar,

das nicht unbedingt "Nachkommen" produzieren muss!

Beschäftigt sich früh genug mit dem Verhalten der Vögel, um "Vorsorge zu betreiben", wenn sie geschlechtsreif werden.

Dann kann man sie (einerseits) kraulen (wenn sie es möchten) und eine das eigene Leben bereichernde Vogelhaltung haben

und gleichzeitig den Vögeln ein tolles Leben bieten - zu zweit!


Mit älteren Vögeln, die jahrelang allein gelebt haben, ist es eben schwieriger (z.B. einen Vogelpartner zu finden). Manche sind zufrieden nach jahrelanger Alleinhaltung mit dem Menschpartner (siehe: Arndt / Reinschmidt: Amazonen: Freileben, Haltung, Ernährung, Zucht von 2006 S. 71) - Und was für Amazonen gilt, gilt tlw. eben auch für Kakadus - das "Verhalten" von Tieren ist in bestimmten Bereichen artunabhängig sondern basiert eben eher auf "Lernen" (nicht im "vererbten" Verhalten - ein Kakadu würde seine Eier sicher nicht in "fremde" Nester legen wie ein Kuckuck).

Viele Grüße
Susanne
(03.03.2010, 21:14 )Uhu schrieb: [ -> ]zum Artikel selbst:
Die Argumentation ist in sich nicht schlüssig: Danach sind Molukkenkakadus eher "Einzelpaare", weil sie in Freiheit nicht in Schwärmen zu beobachten sind.
Goffinikakadus sind aber nur deshalb paarweise zu beobachten, weil sie in der Freiheit vom Aussterben bedroht sind.
(Molukkenkakadus nicht?)

Auch zur Schwarmhaltung geschlechtsreifer Kakadus sind anscheinend nicht so viele eigene Erfahrungen vorhanden. Zumindest lässt der Artikel darauf schließen, wenn wir sie mit der eigenen (fast problemlosen) Schwarmhaltung (geschlechtsreifer unterschiedlicher Arten mit einem Übergewicht an Hähnen) vergleichen.

Artikel sind immer diskussionswürdig - nicht nur im Hinblick auf einen (eingegrenzten) Aspekt.
Huhu Susanne,

boah, Du hast den Artikel gelesen und verinnerlicht, toll!?! Ich hatte die WP nur in der Hand (bislang konnte ich nicht eine Ausgabe kaufen, da ich dieses Heft - nee, egal...das wirft unnötige Diskussionen auf, wenn ich das jetzt schreibe...) und hab nur gesehen, dass Frau Niemann irgendeinen Artikel getippt hat mit vielen Kakadubildern.
Dass es sich um das "altbekannte" Thema dreht...ach ja *seufz*...vielleicht muss ich doch noch mal in den nächst größeren Supermarkt, ihn lesen Zwink
Klar, jeder Artikel hat Diskussionspotenzial. Schade, dass der Artikel selbst nicht mal in sich schlüssig zu sein scheint. Susanne, ich vertraue Deinem Sachverstand einfach mal blind, Du hast Dich damit eingehend auseinandergesetzt haben, das passt also Knuddlel1!!

Mit dem Kraulen an "erogenen" Zonen ist es vielleicht genauso wie mit dem Schnabelklappern bei Kakadus. Eigentlich als Drohverhalten in der Literatur beschrieben, aber jeder Kakadu ist anders. Man kann es nicht verallgemeinern, dass unter den Flügeln oder am Rücken zwangsläufig erogene Zonen des Kakadus sind. (Menschen haben ja auch nicht die gleichen erogenen Zonen, gelle?!?) Vielleicht steht der ein oder andere Kakadu auch mal auf eine Massage am Fuß zur Stimulation, wat weiß denn ich Zwink ?!?

Noelle, entscheide Du als verantwortungsbewusster Halter, ob Du Deinen Hauben etwas "gönnen" möchtest.

Liebe Leute, geht auf Eure Tiere ein, sie werden Euch zeigen, was sie wollen, was sie brauchen, davon bin ich überzeugt. Lebt MIT Euren Kakadus und seht sie als Familienmitglieder (wer es noch nicht tut), nicht als Haustiere - auch wenn sich das jetzt total blöde anhört Mauer
Hallo,

na jetzt geht's aber durcheinander ...

vlt. sollte man zur Diskussion des gesamten Artikels mit all seinen - nachfragenswerten Aussagen! - einen eigenen Thread eröffnen.

Räuberbande hat ja nur gefragt, wie man (s)einen Kakadu krault.

Einen?
(S)einen?
Wo krault man den?
Wie krault man den?
Wie alt ist er/sie?

Unseren Baku kraulen wir auch - und hoffen, dass wir bald eine bezahlbare Partnerin für ihn finden - ist schwer....


Fragen, die sich so (einfach) nicht beantworten lassen.

Den gesamten Artikel müsste man an anderen Stelle diskutieren. Er bietet wirklich viel "Zündstoff".

Viele Grüße
Susanne

P.S. Irgendwo hier hatte ich schon mal gefragt - wegen Gruppen- / Schwarmhaltung von Kakadus ....
Seiten: 1 2 3 4 5