Kakadu-Forum

Normale Version: Hallo, hier bin ich mal wieder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ja die Bilder sollten eigentlich nach dem Text kommen, hat aber nicht
funktioniert.


[attachment=4850][attachment=4849][attachment=4848][attachment=4847][attachment=4846]



Auf Euren Ratschlag habe ich einiges geändert, was unter den gegebenen Umständen zu ändern ist.

Ich habe die Käfige auseinander gestellt und dazwischen für Jonny einen Spielplatz gebaut.

Im kl.Käfig ist er in der Nacht, im gr. Käfig, wenn ich mal weg bin, ( der war ja im Vorjahr im Garten) , da hat er was zu tun,
ansonsten ist erden ganzen Tag draußen.
Die Stange die noch nicht geändert sind werden nach und nach durch Äste ersetzt.

Die Lampe bleibt aus bis das Vorschaltgerät da ist.

Im Frühjahr wollen wir draußen eine Voliere bauen.
Bitte welches Material kann man alles verwenden und wo bekommt man es am Günstigsten.

Die Tür die man auf den Bildern sieht ist der Wintergarten, der wird komplett für Jonny zurecht gemacht.

Eine Henne haben wir noch nicht, aber sind weiterhin am Ball.

Ist es besser so ?

LG Gisela
Zitat:Bitte welches Material kann man alles verwenden und wo bekommt man es am Günstigsten.
Du, da gibst Du doch bitte mal bei Google "Außenvolieren" ein. Danach wirst Du sicherlich erschlagen von Tips. Von Bauanleitungen bis zu Materialverwendung findest Du da alles.
Hallo Gisela,

ich finde gut, dass du am Ball bleibst, für Ratschläge offen bist und dir Mühe gibst. Wollte ich nur mal gesagt haben.

LG
Julia
Hallo Gisela,

Beifall Du gibst dir für deinen Jonny viel Mühe - und alles auf einmal geht eben nicht! Aber nach und nach, Schritt für Schritt! Für die Henne drücken wir dir die Daumen.

Ist dein Jonny flugfähig? Dann würde ich die Verbindungsstange zwischen den beiden Käfigen entfernen. Durch "interessante Sitzpositionen" (von einem Käfig zum anderen) kannst du ihn ein wenig zum Fliegen animieren!

Mach weiter so, vlt. noch ein bisschen mehr zum Schreddern und Kaputtmachen! Einen Volierenbauer (mit nicht so teuren Elementen) schreibe ich dir per PN, ist aber einer, der verzinkten Draht verwendet. Manche empfehlen mittlerweile ausschließlich Edelstahlvolieren, was aber kostenmäßig zu Buche schlägt. Die meisten unserer Papageien leben in Volieren mit verzinktem Draht, wir hatten bzgl. erhöhten Zinkwerten noch keine Probleme. Manche haben da eine andere Meinung.

Viele Grüße
Susanne
Danke für die Antworten,

Jonny fliegt von alleine sehr viel, auf der Stange sitzt er gerne mit eingezogenem Bein und brabbelt vor sich hin.

Was ist mit Aluminium , habe ich mal gelesen geht auch ??

Wie kann ich günstig günstig Schredderspielzeug erst mal noch selber bauen.

Habe Bambus und Nußbäume und Weiden im Garten,

erbitte Ideen und Vorschläge!

Mir sagte mal jemand Jonny wäre kein mittlere wie es in den Papieren steht sondern ein großer, wegen der blauen Augenringe,

könnte das stimmen, hier sind Experten gefragt !!!!

LG Gisela
Oh... für Spielzeug klappere doch mal die Secondhands ab....Kinderabteilung. Da findet man oft bunte Holzklötze, wenn für Kleinkinder geeignet dann auch für Papageien.....Loch reinbohren und zusammenbinden. WC Rollen integrieren, Äste integrieren....etc.

Perlen, nicht zu kleine...

Kannst auch für Kleintiere im Supermarkt Stroh und/oder Heu kaufen und damit Bälle oder Figuren basteln....

Draussen in der Natur Weide suchen, die kann man wunderbar biegen und zu Bällen oder was auch immer formen und zusammen binden.

Im Moment hat es an den Haselsträuchen die kleinen Nippeln daran, die schreddern sie auch gerne......
Die günstigste Variante an Volieren ist wie Susanne schon sagte Aluvolieren mit Zinkverdrahtung. Auch ich habe diese Variante zu Hause (Innenraumnutzung) und habe bei keinem meiner Vögel die ich in den letzten 12 Jahren dieser Verzinkung ausgesetzt habe Probleme feststellen können.
Die Frage ist aber auch immer, in wie weit hängt der Vogel wirklich am Gitter. Bei meinem jetzigen kleinen Grauen mach ich mir da schon nen Kopf weil der so gar nicht eingesperrt sein möchte und dann mächtig an den Stäben knabbert um vielleicht doch rauszukommen. Die Voliere wird aber diese Jahr noch vergrößert und nen Partnervogel dazu geholt. Wenn alles so klappt wie es soll sollte sich diese Verhalten dann legen.
Wenn Jonny eher von Ästen animiert ist und von der ggf dann vorhandenen Partnerin spricht sicherlich nichts gegen Zink. Wenn er versucht aus der Voliere zu flüchten wäre ich vorsichtig.
Jonny ist ja nun ein Käfig etwas gewohnt.

Mit Zink habe ich auch etwas bedenken.

Weiß einer wie es mit Alu ausschaut ????

LG Gisela
Die Außenverstrebung ist Alu. Der Draht ist das wo deine Bedenken hängen ;)
Da ist die Diskussion ob verzinkt oder aus Edelstahl. Edelstahl ist 100%ig gesundheitlich unbedenklich so weit ich weiß ist aber auch mind. doppelt so teuer wie ein verzinkter Draht. Zink ist eben das Problem, dass es von den Vögeln aufgenommen wird und bei übermäßiger Aufnahme zu enormen Problemen führen kann. Die Außenverstrebungen sollten unbedingt aus Alu sein. Zum einen ist es wesentlich leichter als Stahl und auch von der Verarbeitung wesentlich leichter da das Metall weicher ist.
Es gibt doch auch Alugitter, hat mein Mann gesagt, deshalb die Frage ob Alu giftig ist.

Also Kinderspielzeug ist nicht geeignet, habe ich mal in einer Papageienzeitschrift gelesen, denn das für Papageien ist mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Kinderspielzeug ist ein Speziallack, der den Kinder beim Ablecken nicht schadet, aber der Papagei schreddert
und die Krümel von dem Lack sollen für den Papagei schädlich sein.
Kindern schreddern ja nicht nicht im Mund und ein Mensch ist ja nicht so empfindlich ?

Was ist nun richtig

LG Gisela Genervt
Seiten: 1 2 3