Kakadu-Forum

Normale Version: Ein anstrengender Tag
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo,

Ein anstrengender Tag liegt hinter uns! Wieder waren einige Papageien zur tierärztlichen Sprechstunde der Praxis Bürkle/Britsch angemeldet. Dabei geht es in erster Linie um Routineuntersuchungen, jährliche Kontrolluntersuchungen und andere "Regelmäßigkeiten", wie z. B. Schnabelkorrekturen.

Die Notwendigkeit jährlicher "Routuineuntersuchungen" wird häufig angezweifelt - wir haben gestern hier das Gegenteil erlebt! Bei einer dieser jährlichen Kontrolluntersuchungen konnte heute einer Amazone durch sofortige operative Entfernung eines Tumors das Leben gerettet werden. Wir drücken jetzt alle Daumen und Krallen, dass die Untersuchung der Gewebeprobe das Ergebnis "nicht bösartig" ergibt. Von außen hätten wir bei aller Sorgfalt das Wachsen des Tumors nicht erkennen können. Ohne die "jährliche Routineuntersuchung" wäre diese Amazone sicher verstorben - qualvoll erstickt. Wir sind froh, dass einige Besitzer von Pflegevögeln ihre Papageien regelmäßig anmelden - sie tragen einerseits Sorge für ihre Papageien und entlasten uns in der Verantwortung für ihre hier wohnenden Tiere. Innerlich wachsende Tumore können auch wir von außen nicht sehen!

Ein weiterer Teil der Sprechstunde war auch die Begutachtung des Fluggeschirrs Aviator durch einen papageienkundigen Tierarzt. Dazu waren in menschlicher Begleitung Gelbbrustara Trudy und Grünflügelara Grisu aus Groß-Gerau angereist. Sie demonstrierten, wie problemlos das An- und Ausziehen des Fluggeschirrs nach entsprechendem Training klappt. Mitgereist waren zwei Schwarzohrpapageien, die leider - zeitbedingt - etwas zu kurz kamen bzgl. der ihnen gebührenden Aufmerksamkeit. Trotz unbekannter Umgebung und wirklich kaltem Wetter zeigten uns Trudy und Grisu ihre Freiflugkünste - gesichert durch den AVIATOR. Wie in solchen Situationen üblich konnten auch wir wieder den Vorführeffekt beobachten. Solange das Kamerateam (davon später mehr) "in Stellung" war, zeigten sie nur kurze Strecken so ca. 20m für eine Strecke. Als das Kamerateam mit einem Interview des vogelkundigen Tierarztes beschäftigt war, drehten sie eine Runde nach der anderen .... und landeten auf der Kamera! Tripmotz

Anstrengengend bei diesem Tag war, dass außerdem das Fernsehen zum ersten von insgesamt acht Drehtagen einer Reportage über den Papageienhof anwesend war. Alle Untersuchungen und Flugvorführungen wurden in Bild und Ton begleitet und dokumentiert. Auf das "Endergebnis" sind wir gespannt, wir können nicht beeinflussen, was letztendlich zusammengeschnitten wird, was ausgewählt oder weggelassen wird. Es sollen zwei unterschiedliche Reportagen über unseren Hof werden, jeweils 30 Minuten lang, eine wird vom WDR und eine vom HR ausgestrahlt werden.
[attachment=4888]
Trotz der gestellten Anforderungen waren alle Anwesenden am Ende des Tages mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und konnten beim "Gruppenbild mit Aradoktor" sogar noch lachen! (Fünf fehlen, die waren mit "niederen Tätigkeiten" wie Näpfe waschen, füttern, fotografieren usw. beschäftigt)

Viele Grüße
Susanne
War sicher ein interessasnter tag. Haben wir hier im Forum nicht das Thema (Fluggeschirrs Aviator )

Bin da sehr skeptisch eingestellt. Durch selber erlebtes, sprich gesehenes!

Kannst du uns informieren wenn die Sendung dann ausgestrahlt wird?
Möchte sie gerne sehen.
Hallo,

(21.01.2011, 21:56 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Haben wir hier im Forum nicht das Thema (Fluggeschirrs Aviator )


Wo? Ich habe bisher kein Thema zum Fluggeschirr AVIATOR gefunden, aber einiges zum Harness. Das Harness ist ein Anleingeschirr für Papageien. Es hindert sie am Fliegen, verschafft aber zumindest manchen die Möglichkeit, aus den Wohnungen heraus zu kommen. Mögliche Gefahren beim Gebrauch des Harness wurden lt. TvT in Merkblatt 62 und 114 benannt und auch in den Empfehlungen des ZZV eingestuft. Trotzdem wird es verkauft - mit all seinen Vor- und Nachteilen.

(21.01.2011, 21:56 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Bin da sehr skeptisch eingestellt. Durch selber erlebtes, sprich gesehenes!

Kannst du dazu mehr berichten? Ausführlicher? Was hast du selbst erlebt, was ist geschehen?

Ist es mit dem Harness geschehen? Mit dem Aviator kann bei sachgerechtem Gebrauch eigentlich nichts "geschehen"!
Wer sich über das Fluggeschirr genauer informieren möchte, kann darüber hier (klick mal) mehr nachlesen. Den Zugang zu den Videos in den Blogs hat man allerdings nur, wenn man sich registriert.

(21.01.2011, 21:56 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Kannst du uns informieren wenn die Sendung dann ausgestrahlt wird?
Möchte sie gerne sehen.

Klar, mache ich gerne - obwohl man bei Fernsehsendungen nie weiß, ob das, was man selbst vermitteln möchte, auch deutlich rüber kommt (umgesetzt wird)! Das war leider bei der Fernsehsendung "Lauter schräge Vögel" auch so ....

Viele Grüße
Susanne
Liebe Susanne,


Das finde ich toll, möchte die Sendung auch sehen.

Auf den Bildern kann ich nicht richtig erkennen, ob es ein Harness oder

Gschüh ist, kannst Du mir bitte etwas näher erklären, das Fluggeschirr, damit kenne ich mich noch nicht aus ???

Kann man so etwas einem Kakadu auch beibringen??

Wäre dankbar für ein paar Hinweise.

Danke LG Gisela
Hallo Uhu,
nee, habe selber, persönlich, keine Erfahrung damit und würde auch nie ein Tier das fliegt anbinden egal auf welche Weise.

Habe aber schon viel "gehört" ..... was aber keine Rolle spielt.

Finde es einfach riskant einen Vogel anzubinden. Wenn das jemand, wie ich, ohne Erfahrung macht? Der Vogel erschrickt? Davon fliegen will?

Ach ja...glaube dieses Thema war bei unserem "lieben Marcus"

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Meinung....
Hallo,

in meinem Thema ging es ursprünglich einfach nur um den "anstrengenden Tag". Deswegen steht er auch unter "Diverses und Dies & Das"

Erst heißt es:
Zitat:Bin da sehr skeptisch eingestellt. Durch selber erlebtes, sprich gesehenes!
- worauf auf Nachfrage kommt:
(01.02.2011, 18:34 )NoelleRo schrieb: [ -> ]nee, habe selber, persönlich, keine Erfahrung damit und würde auch nie ein Tier das fliegt anbinden egal auf welche Weise.
Habe aber schon viel "gehört" ..... was aber keine Rolle spielt.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und Meinung....

(01.02.2011, 07:10 )Jonny schrieb: [ -> ]Auf den Bildern kann ich nicht richtig erkennen, ob es ein Harness oder
Gschüh ist, kannst Du mir bitte etwas näher erklären, das Fluggeschirr, damit kenne ich mich noch nicht aus ???

Ich werde zum jetzigen Zeitpunkt den Aviator nicht in einem Forum diskutieren. Die Begrifflichkeiten gehen in Foren (auch hier) zu sehr durcheinander - und beim Fluggeschirr ist eine saubere Trennung wichtig. Viele lesen nicht sorgfältig und genau. Der gepostete Link und alle weiterführenden Links geben genügend Sachinformationen, wenn man sich wirklich informieren möchte.

Zurück zum "anstrengenden Tag":
Die Ergebnisse aller Organprofile sind da, nichts Auffälliges, bei keinem einzigen Vogel! Eine Amazone, die mit sehr hohem Gallensäurewert (über 80) hier ankam, braucht jetzt keine Medikamente mehr.
Der Tumor der operierten Blaustirnamazone ist nicht bösartig.

Weitere Drehtage sind geplant - und auch diese werden anstrengend werden, weil gleichzeitig zu den "normalen" Tätigkeiten zusätzliche Ansprüche erfüllt werden müssen.

Viele Grüße
Susanne
Entschuldige...

selber gesehen ja, aber nicht mit oder an meinen eigenen Geier.
Habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt.pardon
Es freut mich das alles in Ordnung ist und auch der Tumor nicht bösartigDance

Nebst anstrengend sicher auch sehr interessante Tage...
Gibt es inzwischen einen Sendetermin? Oder habe ich den schon verpasst?
Hallo,

(17.02.2011, 12:18 )ichbinrosa schrieb: [ -> ]Gibt es inzwischen einen Sendetermin? Oder habe ich den schon verpasst?

pardon Die Nachfrage hatte ich übersehen. Nein, einen Sendetermin gibt es noch nicht, da sich die Reportage über einen längeren Zeitraum erstrecken wird. Die insgesamt acht Drehtage sind also auf mehrere Monate verteilt.

Viele Grüße
Susanne
Seiten: 1 2 3 4 5