Kakadu-Forum

Normale Version: Bin neu hier
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5

Achim

Hallo Kakadufreunde,
ich besitze seit 30Jahren eine Orangehauben-Kakadu Dame.Ich habe sie als Einzeltier.Ich halte sie möglichst artgerecht d.h.sie fliegt im Sommer im Garten,ansonsten kennt sie ihren Käfig nur zum Schlafen.Sie benimmt sich eher wie ein Hund,läuft frei im Haus herum wobei der Fliesenboden hilfreich ist.Heißt ja nicht umsonst Kackadu.Entfernt sich das Herrchen mehr als 3Meter,wird jede Beschäftigung abgebrochen und argwöhnisch hinterhergewackelt.Sie war auch schon im Auto mit nach Frankreich (Bordeaux)nicht im Käfig,nein 1300Km auf der Schulter!Die französischen Polizisten haben sich totgelacht.
Wie man sieht ist eine Einzelhaltung durchaus möglich,man muss nur die Möglichkeiten haben,dann geht es dem Vogel auch gut.
Wie hast Du Deine Dame dazu gebracht, dass sie nicht wegfliegt ?
Stellt Sie keine Dummheiten, an wenn sie so überall in der Wohnung
sein kann, ich meine ein Kakadu schreddert ja gerne ?
Gehst Du nicht an die Arbeit ?
Wie Du das so beschreibst, kann ich das kaum glauben.
Wie wärs mal mit einem Bild ?

LG GIsela
Willkommen

aber doch die Frage von wegen Artgerecht???? Eher nicht.
Klar ist ein Kakadu gerne immer überall dabei, hat ja auch keine andere Chance/Möglichkeit und wurde kaum gefragt was ihm den lieber sei.

Gut, dass du ihn überall mitnimmst und er wenigstens dabei sein kann.

Schaue dir aber doch mal Bilder an von Artgerecht gehaltenen Kakadus wie sie gemeinsam spielen/herumtollen/streiten/schmusen/schlafen/putzen.

Es gibt nichts schöneres zu sehen!

Und wie es so ist hier....Dance Bilder Bilder BilderBeifall

Achim

(15.03.2011, 16:29 )NoelleRo schrieb: [ -> ]Willkommen

aber doch die Frage von wegen Artgerecht???? Eher nicht.
Klar ist ein Kakadu gerne immer überall dabei, hat ja auch keine andere Chance/Möglichkeit und wurde kaum gefragt was ihm den lieber sei.

Gut, dass du ihn überall mitnimmst und er wenigstens dabei sein kann.

Schaue dir aber doch mal Bilder an von Artgerecht gehaltenen Kakadus wie sie gemeinsam spielen/herumtollen/streiten/schmusen/schlafen/putzen.

Es gibt nichts schöneres zu sehen!

Und wie es so ist hier....Dance Bilder Bilder BilderBeifall
Hallo Achim,
du scheinst ein netter kerl zu sein (so wei du dich um deinen kakadu kummerst) und hoffentlich bist so um die dreissig jahre alt...
also ein netter mann, 30 jahre (40 zig wurde mich auch nicht storen)mit einem kakadu..Smoke
irre ich mich??
Hallo Achim,

erst mal Willkommen hier im Kakadu-Forum. Als ich gestern deinen ersten Beitrag gelesen habe, dachte ich "Na ja, wieder ein Fake, einer der provozieren möchte, der sich einmal meldet, und dann kommt nichts mehr - Zeitverschwendung, darauf zu antworten". Das waren meine Gedanken - und dafür pardon denn immerhin hast du dich mit einem Zitat heute zum zweiten Mal gemeldet.

Warum habe ich gedacht, dass du ein Fake bist und provozieren möchtest? Ganz einfach: Du verwendest im ersten Beitrag den Begriff "artgerecht" im Zusammenhang mit Haltung ohne artgleichen gegengeschlechtlichen Partner und wirfst gleichzeitig als Gegengewicht das "Frei - Fliegen" können in die Waagschale der vorläufigen Betrachtung deiner Haltung.

Heute antwortest du nur mit einem Zitat einer langjährigen Userin. Du schreibst nichts dazu. Für mich wird da "Unmut" deutlich, Ärger darüber, wegen der Einzelhaltung gleich wieder "verurteilt" zu werden. Es ist i.d.R. die erste Reaktion in Foren, bei einer Einzelhaltung gleich auf die Notwendigkeit eines (möglichst gegengeschlechtlichen artgleichen) Partners hinzuweisen. Das verprellt viele, die davon überzeugt sind, dass der Kakadu bei ihnen glücklich lebt.

Vielleicht habe ich deinen zweiten Beitrag (nur ein Zitat) auch falsch interpretiert, dann kannst du mich ja korrigieren.

Im Zusammenhang mit dem, was im ersten Beitrag stand, frage ich mich, ob das Wort "tiergerecht" in diesem Zusammenhang vielleicht besser gewählt wäre. Ist nur ein Vorschlag.

Ich lese, dass deine Henne bei dir seit 30 Jahren alleine lebt. Ich lese, dass sie frei fliegen darf. Ich lese, dass sie eine starke Bindung zu euch Menschen hat. Vor dreißig Jahren war es noch nicht so ganz "normal", dass man Papageien nur zu zweit hält. Wir haben diesbezüglich auch Lehrgeld gezahlt (oder eher unser erster Graupapagei). Aus Fehlern kann man lernen. Man muss nach einer dreßigjährigen Einzelhaltung nicht unbedingt sofort alles in eine "Zu-Zweit-Haltung" ändern.

Entscheidende Frage ist, ob es deinem Kakadu gut geht (aus deiner Sicht). Wenn sie sich in den dreißig Jahren so stark an euch gebunden hat und zufrieden und glücklich bei euch lebt, dann mach ihr noch ein paar schöne Jahre. Dann verbesser vielleicht noch das, was du verbessern könntest. Etwas "verbessern" kann man immer - keine Haltung ist optimal! Anregungen dazu bietet dieses Forum, wenn du dich mal quer durch liest.

Falls du ein Fake bist, habe ich mit meinem "Forengeschreibsel" mal wieder Lebenszeit "verschwendet". Na ja, ich sterbe ja nicht gleich davon, dauert noch ein bisschen, hoffentlich ....

Falls du kein Fake bist, dann schreib doch einfach mehr über deine schon etwas "ältere" Orangehaubenkakadudame. Vielleicht stellst du auch ein Foto rein - auf Fotos sind wir nun mal alle neugierig! Und nur einige User geizen hier mit Fotos, die meisten sind da offen! Aber mach dich drauf gefasst: Wenn sie gerupft ist, werden viele reagieren, dass es das äußere Zeichen der nicht artgerechten Haltung ist. Ist sie voll befiedert, wird keiner meckern!

Vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Grund, warum du sie alleine hältst. Ich befürworte z. B. die Einzlhaltung eines Kakadus, wenn er Virusträger ist.

Ich würde im Zusammehang mit der von dir beschriebenen Haltung eher das Wort "tiergerecht" verwenden. Das bedeutet für mich genau passend für dieses Tier = so weit wie möglich diesem Einzeltier gerecht werdend.

Wäre schön, wenn du weiter schreibst - nicht nur mit Zitaten Zwink

Viele Grüße
Susanne
(16.03.2011, 22:25 )Uhu schrieb: [ -> ]........... habe ich mit meinem "Forengeschreibsel" mal wieder Lebenszeit "verschwendet". Na ja, ich sterbe ja nicht gleich davon, dauert noch ein bisschen, hoffentlich ....................Viele Grüße
Susanne
bodenlach
Gott sei dank Susanne...ansonsten warest du de toute facon schon lange tot..longue vie Susanne:Knuddel
(16.03.2011, 22:25 )Uhu schrieb: [ -> ]........... habe ich mit meinem "Forengeschreibsel" mal wieder Lebenszeit "verschwendet". Na ja, ich sterbe ja nicht gleich davon, dauert noch ein bisschen, hoffentlich ....................Viele Grüße
Susanne
bodenlach
Gott sei dank Susanne...wir wollen dich noch lange lebend:Knuddel
Hallo Achim

Du solltest auf alle Fälle antworten, Einzelhaltung wird nicht
befürwortet . Da mein Jonny ja noch recht jung ist, will ich auf alle Fälle versuchen eine Dame zu bekommen.

Wenn man hier immer die vielen Bilder und Videos sieht, ist es schon ein Traum, wie die Papageien zu zweit glücklich sind, man kann je dann mit beiden schmusen.
Oder auch mehrere zusammen, das ist einfach herrlich.
Ich will auf alle Fälle einen Zweiten finden.

Susanne ist schon eine sehr erfahrene Userin, sie hat wohl auch viel Leid gesehen, sie meint es gut,
wenn sie sich manchmal auch etwas hart liest.

Die meisten hier bekommen Tiere aus Einzelhaltung über viele Jahre die dann total fertig oder gerupft sind,
ja nach solchen vielen negativen Erlebnissen haben sie einfach Angst, das es wieder einen Kakadu treffen könnte.

Kann man wohl auch dann verstehen, wenn das dann nicht befürwortet wird.

Ich habe da noch nicht soviel Erfahrung, ich kann mich da soweit nicht äußern.


LG GIsela
@ Gisela: Das Du eine Henne suchst steht in jedem Beitrag, bezweckst Du etwas damit????

Es gibt sicher Papageien, die einzeln gehalten werden sollen, wie Susanne bereits erwähnte, Viren usw...

Ich kann nur aus Erfahrung schreiben, dass z.B. Amazonen, die 40 Jahre alleine waren und angeblich nicht zu verpaaren, heute bei einem Partnertier sitzen und nichts mehr mit Menschen zu tun haben wollen.

Ich selbst stehe vor dem Problem ob Partner oder nicht, aber wir werden es auch versuchen. Es braucht eben in manchen Fällen GEDULD...

Ich denke aber auch dem Menschen fällt so etwas nicht leicht.
Man hat über Jahrzehnte einen Gefährten und soll diesen dann plötzlich nicht mehr haben bzw. nicht mehr so intensiv...

Es ist schwer los zu lassen, aber wenn erst einmal das Bewußtsein dafür da ist, das man dem Lebewesen an seiner Seite keinen Gefallen damit macht, dann kanns auch klappen, dass dieses Tier glücklich werden kann.
Seiten: 1 2 3 4 5