Kakadu-Forum

Normale Version: Ich brauche eure Hilfe...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo und Willkommen

Na die Voraussetzungen mit Vogelzimmer, Voliere und Freiflug hören sich ja schon mal toll an. Ich finde auch, dass Einstein mit seinen 9 Jahren doch im besten Alter ist. Aber viel mitgemacht hat er wohl bisher auch. Schön, dass du ihn ein zu Hause für immer geben willst. Inwiefern ein Kakadu anderer Art in Frage kommt kann ich leider nicht sagen, ich wollte nur darauf hinweisen bzw. fragen, ob er wirklich ein Männchen ist, also ob das 100% sicher ist/getestet wurde. Es gibt da ja auch große Unterschiede im Angebot, beispielsweise sind deutlich mehr - wenn auch hier nicht viele - Goffinherren als Damen auf dem Markt.

Inwiefern ein Salomonenkakadu aber mit einem Goffin oder einer Gelbhaube klar käme, weiß ich wie gesagt leider nicht, ich weiß nur, dass mein Goffin ein ziemliches Temperament hat und könnte mir vorstellen, dass er einen unsicheren oder sehr ruhigen Artgenossen ziemlich unterbuttern würde.

Viel Erfolg bei der Suche und vor allem erstmal hilfreiche Antworten

Viele Grüße,
Julia
Servus und Willkommen,

wie Du ja selber schreibst, ist es immer besser einen gleichaltrigen, gegengeschlechtlichen und gleichartigen Partner zu einem Einzelvogel zu setzen.
Es KANN natürlich auch Anders sein. Letztendlich entscheidet der Vogel, wen er als Partner akzeptiert. Es gibt Züchter und Auffangstationen, die ein Verpartnerungsprogramm anbieten, was sich mal auch über ein viertel Jahr hinziehen kann.
Grundsätzlich wäre es halt schlecht, wenn Du Dir einen Partnervogel holst und die sich dann nicht verstehen, was zur Folge haben könnte, dass Du den Vogel wieder zurückgeben musst.
Aus dem Bauch heraus würde ich den Salomonen aus dem Tierheim holen, ärztlich untersuchen lassen, ob gesund und was für ein Geschlecht. Es wäre natürlich supertoll, wenn Du dann bereits einen Partnervogel hättest, dann geht das mit der Eingewöhnungsphase besser, da hier wahrscheinlich ein Revierverteidigungsverhalten nicht zu beobachten sein wird und sich die Vögel beim Erkunden der neuen Umgebung aneinander orientieren.

Viele Grüße

humboldt
Hallo ihr 3,

danke für die Antworten.
Nun ich denke, 9 Jahre ist für so einen Vogel noch nicht "alt". Aber ich weiß was gemeint ist. Hund + Katz, die ich selber als Welpe bekomme und die mit mir zusammenwachsen und nur von mir erzogen werden, haben ein ganz anderes Vertrauensverhältnis, als die beiden anderen Tier die ich aus einer Auffangstation habe. Aaaaber, nach einigen Jahren Geduld, Sorgfalt, Pflege u. Liebe haben sich auch diese "Pelzigen" sehr an uns angeschlossen und nun sind wir eine Familie. Grade das finde ich sehr schön, dass sich auch ´Problemtiere´ erholen und wieder Mut und Zutrauen zu den Menschen fassen. Einstein wird momentan alles andere als glücklich sein, wenn wir ihn aus seiner jetztigen, gewohnten Umgebung reissen. Aber da er sofort wieder gefiederte Gesellschaft (Graugeis+Rosis) hat, hoffe ich, dass ihm die Umstellung nicht zu hart ankommt. Lt. Auskunft TH ist Einstein definitv männlich u. gesund. Und ja, es kann passieren, dass er die Partnerin dir wir ihm aussuchen nicht mag. Derzeit habe ich das Problem mit den Rosellas. Ein Neuer kam wg. Sterbefall dazu, und der vorhandene Schwarm nimmt ihn nicht auf :-(
Von diesen Verpartnerungsprogrammen habe ich gelesen und finde es schon gut - aber sehr aufwändig. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was ich täte, wenn Einstein seine Dame nicht akzeptiert, und mache mir Gedanken. Angenommen ich hätte einen Partnervogel, bevor Einstein einzieht, (ich könnte ihn noch ein paar Tage im TH lassen) - wer sagt mir, dass das WEIB dann ihn annimmt, und nicht selber das Revier nicht teilen möchte? Sind Hennen friedlicher? Auch nicht 100%, oder?
Für den neuen Rosellahahn habe ich kurzerhand eine weiter Henne besorgt, so dass der alte Schwarm unter sich bleibt und der Neue eine Begleitung für sich selber hat. Muss die natürlich derzeit getrennt fliegen lassen und unterbringen. Bei Kakadus ist das nicht ganz so einfach ..... zumal wir in Bayern leben und da gibt es scheints keine Kakadu-hennen. Ach, haltet mir einfach die Daumen und gebt mir Rat !!! Danke, Tina & Co
Hallo miteinander!

ich bin neu bei euch und habe schon fleißig einige themen mitverfolgt.
das thema hier interessiert mich sehr. ich würde von euch gerne wissen, ob hier auch vogelhalter aus wien unterwegs sind - bräuchte infos, wo ich mich am besten hinwenden könnte, wenn ich einen partner für mein gelbhaubenkakadu suche.
bzw hat jemand von euch tips für mich , wie ich am besten testen könnte, ob mein vogi sich mit dem partner versteht. ich möchte nicht einen vogel holen, und ihn dann wieder abgeben, nur weil die beiden sich zerfleischen :)

lg aus wien
Hallo Kardiaserena,

es ist nicht einfach Kakadus zu vergesellschaften und der Erfolg hängt von vielen Faktoren ab. Prägung der Vögel durch ihre Erfahrungen, aber auch Erfahrung des Halters. Ich kann ein Lied darüber singen, lass ich aber lieber, denn meine Singstimme ist doch sehr bescheiden.

Wenn du Rat und Hilfe brauchst, würde ich dir als Erstes empfehlen, eröffne einen eigenen Thread und erzähle etwas mehr über dich und was du vor hast. Hier gibt es erfahrene Kakaduleute, die dir dann ein paar Antworten geben können und werden.

Und in der Steiermark gibt es eine Züchterin, die ein gute Händchen für Vergesellschaftungen hat. Das sind ca. 120 km von Wien. Vielleicht kann sie dich beraten.

LG Claudia
Danke für die anfänglichen tips!
Die vorstellung über mich und mein vogi kommt bald :)
bitte, das gute hier im forum ist das viele helfen^^....
hoff su hast ne partnerin für dein für deine gelbhaube gefunden ^^
Seiten: 1 2 3