Kakadu-Forum

Normale Version: Kakadu frisst Holz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Mein kleiner Gelbhaubenkakadu,Henne,27 Jahre alt, Rufper und Selbstverstümmler, Handaufzucht, hat jetzt ihr 4 Ei gelegt,alle Eier hartschalig bis auf das erste.Lebt mit Weisshaubenkakdu Hahn zusammen,er ist o.k.Seit cirka 1Woche frisst Jacky die Hüllen der gestreiften Sonnenblumenkerne und altes Holz vom Kletterbaum.Sie schluckt das Holz richtig runter.Mir ist aufgefallen das es mit der Aufnahme von Futter zu tun hat.Morgen fahren wir zum Vogeltierarzt, trotzdem meine Frage ob so etwas schon mal jemand gehört hat? Kot ist o.k.Holz und Hüllen kommen auch wieder raus.Kein Erbrechen, aber die Futteraufnahme hat sich verschlechert. Bekommt Kalzium und Vitamin A übers Wasser.Immer nach der Futteraufnahme muss sie Holz oder Hüllen fressen.Ihr Allgemeinbefinden ist aber noch gut,sie spielt viel und zeigt auch Intresse an allem was so passiert.Mir ist das Verhalten auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen,da sie die ganze Zeit in der Bruthöhle gesessen hatte.Ich bin so traurig und mach mir grosse Sorgen, mit dem Rupfen und Zerbeissen bin ich bis jetzt klargekommen,aber jetzt bin ich auch am Ende und weiss nicht weiter.Liebe Grüsse Ella
Hallo Ella,

ich würde auf einen Mineralien-Mangel oder Vitamin-Mangel tippen. Aber Mutmaßungen übers Forum bringen dir da nichts. Gut dass du zum Tierarzt gehst lass sie untersuchen (am besten ein großes Blutbild erstellen lassen) und dich vom Tierarzt beraten.

Alles Gute!
Gruß
Marion
Hallo Ella,
Das habe ich auch noch nicht gehört, da ist es bestimmt richtig daß Du zum Tierarzt gehst.
Aber was anderes. Du schreibst daß Du Vitamin A übers Trinkwasser gibst. Weißt Du eigentlich wie gefährlich Vitamin A sein kann? Das kann wenn es zuviel ist sehr giftig wirken und zu einer Hypervitaminose führen. Also mir wäre das zu riskant.
Meine Vögel bekommen ihr Vitamin A über das Obst wobei die Mango einen sehr hohen Anteil hat. Das ist allerdings Provitamin A welches im Körper zu Vitamin A umgebaut wird. Provitamin A ist im Gegensatz zum reinen Vitamin A ungefährlich und wirkt niemals giftig sondern wird was beim Vitamin A nicht der Fall ausgeschieden wenns zuviel ist.
Frag am besten dazu mal den Tierarzt.
Wie ist denn dein Vit A? oder ist es betacarotène?
Vit A ist namlich nur in fett loslich.

Hast du schon versucht ihr heilerde (grune oder bentonite..(weisse) anzubieten. Einfach im wasser mischen
Irgend etwas ist vielleicht im verdaugstrakt los wenn sie holz frisst...
Das habe ich auch noch nicht gehört,meine schreddern Äste, frische, aber direkt fressen, ist schon merkwürdig.

Mir hat mal ein Biologe gesagt, Vitamine ins Wasser hilft nicht, die lösen sich gleich auf, d.h., verlieren ihre Wirkung.

Wenn Du was weißt von Arzt melde Dich mal, würde mich mal interessieren, was er festgestellt hat.

Alles Gute für den Arztbesuch !
Hallo zusammen,Jacky war beim Tierarzt(von dem kommen übrigens die Vitamine,die bekam sie weil sie ein Ei nach dem anderen legte,4Stück innerhalb von 5 Monaten).Bei ihr wurde eine Röntgenaufnahme der inneren Organe gemacht, weil sie mittlerweile bestimmtes Futter und Obst ablehnt. Der Arzt behandelt jetzt auf Magenentzündung( Gastritis).Im Moment isst sie nur noch Apfel,Banane,Eiwaffel und Brot.Isst aber immer noch die Hüllen von gestreiften Sonnenblumenkernen und Holz,was ich zu verhindern versuche,aber sonst kein Körnerfutter mehr.Ganz komische Sache.Ihr werdet wahrscheinlich denken wie kann man so ungesundes Zeug füttern, aber im Moment bin ich froh wenn sie überhaupt was isst.Der Arzt sagte die Organe sähen gut aus,auch der Magen, wobei man in den Drüsenmagen nicht exakt sehen kann.Aber kein Fremdkörper oder Tumor zu entdecken.Die Niere wird auch mitbehandelt.Ausserdem gibt es ein Antibiotikum,Bariumsulfatpulver und Antimykotikum.Ich muss mir jetzt nur was einfallen lassen wie ich das Pulver und das Antibiotikum in das kleine Schätzchen reinkriege,sie mag nämlich keinen Joghurt ober Babybrei.Auch gekochte Kartoffeln und Möhren will sie nicht mehr fressen Es ist zum Verzweifeln.Sie ist aber noch ganz fröhlich,spielt viel,aber ich weiss auch Papageien verstecken ihre Krankheiten,deshalb jeden Morgen Gewichtkontrolle.Leider hat sie schon 15 Gramm abgenommen.Ich berichte Euch weiter, bitte drückt mir die Daumen . Liebe Grüsse Ella
Ich habe es mir gedacht das da was im darmtrakt los ist..(habe es schon erlebt)
Hast du mein post uber heilerde gelesen? es wurde vorteilhaft die naturliche tendenz holz zu fressen ersetzen.

Im falle von gastritis wurde ihr auch aloes vera ( gel trinkform fur menschen) helfen.
Am besten ist pur direkt in den schnabel (sehr wirkvoll)...es ist weniger wirkhaft ins trinkwasser aber besser als gar nicht.
Es kommt nicht in konflikt mit den medikamenten aber du kannst es ein bisschen entfernt geben.
Den drusenmagen zu untersuchen ware wichtig ..vielleicht mit einem examen von "transitgeschwindigkeit"??
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich verabreiche Medikamente im Aufzuchtsbrei, den mögen sie nach wie vor gerne, nehmen ihn vom Löffel und da nehmen sie alles was ich ihnen unterjubeln muss.Zwink
Jonny 2 Jahre Mandy 8 Monate

Wünsche Dir alles Liebe und das alles wieder in Ordnung kommt.daumendruck
Antibiotika schmecken oft sehr bitter und wegen der Notwendigkeit zur exakten Dosierung sollte man sie nicht ins Futter mischen, sondern direkt in den Schnabel eingeben. Auch kann es passieren, dass ein Papagei den durch das AB bitter gewordenen Futterbrei ganz ablehnt und nicht mehr nehmen will. Dann bekommt man weder andere Medikamente, noch im Notfall Brei zum aufpäppeln ohne Zwang in den Vogel. Aus diesen Gründen würde ich Ab mittels Spritze dosiert direkt i den Schnabel geben.
Bei ganz kleinen Vögeln oder gering zu dosierenden ABs verwende ich Insulinspritzen. So kann ich ganz genau dosieren und sie lassen sich sehr gut handhaben. Es ist nämlich alles andere als einfach mit einer Hand einen Kakadu zu fixieren und ihm mit der anderen Hand die Medizin zu geben. Besonders wenn man darin ungeübt ist. Dann lässt man sich das am besten erst einmal in der Praxis zeigen oder macht es dort direkt das erste Mal unter Anleitung.
So hat es meine Tierärztin mit mir gemacht. Sie zeigte mir, wie ich den Vogel halten muss und wie ich ihm dann das Medikament in den Schnabel geben soll.

Ich habe für meine Kakadus Manu Tonerde-Blöcke besorgt. Sie gehen gerne an diese "Steine". Vielleicht hilft das ja auch. Wurde dein Papagei auch virulogisch untersucht? Wurde ihm Blut abgenommen?

Hoffentlich ist er bald wieder auf dem Posten. Ich habe meine Kakadus inzwischen auch an Pelletfütterung (Rowdybush) gewöhnt. Sie bekommen diese aber nicht als Hauptfutter, sondern als Ergänzung, damit sie daran gewöhnt sind, wenn ich im Krankheitsfalle vielleicht mal auf diese Form der Fütterung zurückgreifen muss. Man kann die Pellets auch einweichen und erhält so einen Brei, der alles enthält, was ein erwachsener Vogel braucht. Bei Störungen im Drüsenmagen sind sie leichter verdaulich, schonen so die Passage und versorgen kranke Vögel mit allem Notwendigen. Jedenfalls wurde mir das mit dieser Begründung empfohlen.

Aber vielleicht wissen andere mehr. Also gute Besserung.
Hallo zusammnen,vielen Dank für Eure Tipps,werde einige davon ausprobieren.Und es gibt gute Nachrichten.Jacky wurde ja geröngt und bekam Bariumsulfat als Kontrastlösung.Der Tierarzt sagte das es eventuell sein könnte das Jacky noch am Abend Futter aufnehmen würde,da dieses Barium auch gleichzeitig ein Schleimhautschutz ist.Abends ist dann noch nichts passiert, aber morgens hat sie Nektarine und Paprika gegessen.Und heute wurde auch Birne und rohe und gekochte Kartoffel gegessen.Jetzt heisst es abwarten und schauen ob sich im Laufe der Zeit alles wieder regeneriert.Ich gebe ihr übrigens ,in Absprache mit dem Arzt,nur das Bariumsulfat.Er meinte das es schon ein gutes Zeichen sei und die Antibiotika noch warten könnnen,vielleicht brauchen wir sie nicht.Ich mische das Barium mit Wasser,tu es in eine Spritze und dann direkt in den Schnabel.Wir haben das schon früher geübt,deswegen nimmt sie es auch Tropfen für Tropfen selbst in den Schnabel.Nach jedem Tropfen gibt es ein Stückchen Apfel,weil das Zeug nach Kreide schmeckt(Selbstversuch!)Heut war schönes Wetter bei uns und wir waren lange Zeit in der Gartenvoliere und sie war ganz fröhlich und sehr gut drauf.Hoffentlich gehts weiter so. Danke allen zusammen sehr herzlich.Liebe Grüsse Ella
Seiten: 1 2