Kakadu-Forum

Normale Version: mein erster Kakadu
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Forengemeinde... ich bin die Sophie und freue mich, nun ein Teil dieser Community zu sein. Ich bin hier, weil ich mir gerne einen Kakadu ins Haus holen würde, mich aber vorab richtig informieren möchte, was Aufzucht, Haltung, Nahrung und so weiter betrifft. :)

ich freue mich schon sehr auf konstruktive Ratschläge :)
Hallo Ophelia, toller Name, auch für einen schönen Kakadu... aber damit ist es ja noch nicht so weit. Du stehst ja noch vor der Anschaffung?!

Kakadus sind ziemlich anspruchsvolle Papageien und total toll. Damit nachher deine Traumvostellung nicht allzu sehr mit der Realitiät kollidiert , empfehle ich dir ein paar Dinge:

Die Seite des radikalen Kakadu!
Lies alles über die verschiedenen Arten und ihre Ansprüche!
Schau dir Kakaduhaltung life an und nicht nur beim Züchter, sondern auch privat!
Google dich durchs Web und verfolge Erfahrungsberichte!
Kauf dir nie mehr teure Möbel!
Heirate nicht und schaffe dir keinen Freund an, wenn du nur "einen" Kakadu halten willst (ist gar nicht so ironisch gemeint, wie man meinen könnte)
Dann solltest du auch deinen Job kündigen, aber den Kakadu gut abrichten, damit er mit ein paar Kunststücken etwas zu seinem Lebensunterhalt beitragen kann. (volle Ironie, nimm es mit Humor)
Und Ernst rät, niemals einen Kakadu alleine halten.... was ich nur bestätigen kann und nicht lustig gemeint ist.

Spaß beiseite, informiere dich so intensiv wie möglich. Hier gibt es ein paar erfahrene Halter, als auch Züchter, die dir gerne Auskunft geben werden.

Hast du schon eine Art in der engeren Auswahl?

Ach so und Platz wäre auch von Vorteil.

Herzlich Willkommen....
Hallo Ophelia, sehe du warst hier im Forum schon aktiv. Gibt es schon bei dir Erkenntnisse? Welche Kakadus werden es denn sein? Erzähl doch mal ein bisschen was von dir, über die deine Möglichkeiten und Vorstellungen. Und wie du überhaupt auf Kakadus gekommen bist
Hallo Ich heisse carrie-july bin 25 und habe 4 nymphensittiche und 4 wellensittiche.Zwink
Mich beschäftig genau die gleiche frage mit dem kakadu? Ich halte meine nymphen nun schon seit 12 jahren und möchte seit 10 jahren kakadus. Habe mir seit her immer mal wieder info´s geholt und bin zu dem entschluss gekommen das mir rosakakadus mit am bessten gefallen. Nun habe ich aber noch ein kleines Problem...
Ich wohne in einem mehr familien haus und habe natürlich nachbarn.
Deswegen meine frage: Sind die rosa´s sehr laut? Meine nmphen und wellis haben ein eigenes vogelzimmer das nicht an einer nachbars wohnung grenzt und wenn ich die tür dort schliesse, weil sie wieder ihre "5 minuten" (oder auch mal 10) haben, hört man sie kaum nur noch neben an im wohnzimmer. Sind Die 4 zu vergleichen mit einem bzw. zwei rosakakadu´s (lautstärke) oder ist/sind der/die doch sehr viel lauter? Das Zimmer ist immer mit genügend ästen und neuem spiel anregung ausgestatet genau wie ein luft befeuchter und eine bird lamp von Arcadia. Beschäftigen tuhe ich sie auch noch mit dem clickertraining, was ihnen sehr viel spass macht, kann ich nur empfehlendaumendruck Ich würde dann auch gerne das freiflug training mit dem kakadu´s machen (damit sie auch mal "richtig" fliegen können) habe schon eine tolle halterin gefunden die das mit ihren nymphen macht.

Es geht eben leider nur um die lautstärke. Und wie oft? Ist es wie bei denn Nympfen? morgens,mittags,abends? je 5-10 min?
Giebt es da sonst noch leisere arten?
Was ist mit dem Helmkakadu? Kennst sich jemand damit aus?

Würe mich RIESIG über eure hilfe freuen!!!!!!!

Danke im vorraus Zwink
Hallo Carrie-July,

erst mal ein herzliches Willkommen!

Ich habe keine Rosas und kenne mich auch nicht mit dem "Ruf" der Helmkakadus aus, da wird Dir aber bestimmt noch jemand mit Rosas antworten.

Ich habe 3 Gelbwangenkakadus und kann Dir sagen, jeder von den dreien ist anders.
Gelbwangenkakadus sind auch nicht die Riesen (33 cm) aber auch sie können mal so richtig "Gas" geben.
Jeder von unseren dreien macht anders "krach".
Wenn Sweety ruft, dann ist es eher leise und nervend aber wenn sie spielt und mal wieder alles anbrüllt, dann kann einem schon mal das Ohr abfallen auch wenn sie übermütig durchs Haus fliegt, schreit sie oft dazu.
Daisys Ruf ist da schon lauter und geht irgendwie durch alle Wände, tja und unser Bodo ist die Krönung, wenn er "ruft" wackelt die Wand. Aber es ist eher selten das es bei uns so richtig laut wird, eigentlich nur dann, wenn sie vom Mensch Aufmerksamkeit wollen, ansonsten können sie sich prima selbst beschäftigen.

Ich habe lange Zeit mit 2 GWK in einer Mietwohnung gewohnt und es ging eigentlich gut, ich hatte das große Glück Vermieter zu haben die sehr tierlieb sind.
Tja und Nachtbarn, kann man sich leider nicht aussuchen, meine Tür an Tür Nachbarn, störten die Geier auf einmal nach 11 Jahren, 11 Jahre war nichts, wenn ich mal fragte hieß es, "nein, Ihre Vögel sind überhaupt nicht laut, die stören uns nicht im geringsten".
Aber das war nicht der Grund warum ich dort auszog Zwink

Du solltest es auf jeden Fall mit Deinen Nachbarn abklären, bevor Du Dir Kakadus anschaffst, vielleicht sogar ein Band vorspielen, wo sie eine Kostprobe, von dem Stimmchen bekommen.
Was ganz ganz wichtig ist, Du solltest einen Balkon haben, Vögel brauchen viel frische Luft und Sonne!
Meiner Meinung nach reicht da nicht, nur mal eben das Fenster zu öffnen.
Ich hatte einen Balkon der 6 Meter lang war, aus einem Balkon kann man auch eine sehr schöne Voliere machen. Zwink
Es ist immer eine besondere Überlegung, sich Papageien in einer Mietwohnung anzuschaffen und ich finde es toll das Du Dich darüber vorher informierst!
Moin,

Dir gehts also vorrangig um die Lautstärke, so wie ich das lese.
Dazu kann ich nur sagen:
Kakadus sind laut...ALLE!!!
Klar ist der macht der eine mehr Krach und der andere weniger, aber Radau machen sie alle.
Was der eine an Lautstärke mehr kann, macht der andere eben durch extrem nervende Töne wett.

Wie oft so ein Kakadu sich meldet, kann Dir keiner sagen, da unterschieden die sich von Vogel zu Vogel.
Gründe gibts ja genug:
Freude....Jubelgeschrei
Hunger...Nervgeschrei, bis es was gibt
Langeweile...auch nerven, bis einer kommt und den Vogel bespaßt
(das sollte im Idealfall der Partner sein Zwink )
irgendwas "bedrohliches" sehen.... Alarmgeschrei
usw. usw. usw., da gibts 100 Gründe, warum ein Kakadu grad lautstark seine Meinung verkündet.
Nur wirds keinen geben, der sich an einen von Dir erstellten Schreiplan halten wird heimlichlach

Ähnlich verhält es sich mit der persönlichen Lautstärke des einzelnen Vogels.
Frag die Tina, die hier schon geantwortet hat, die hat schon sehr lang Gelbwangenkakadus.
Nun ist grad Bodo dazu gekommen, der kann aber mächtig lauter als die beiden Mädels, die schon lang da sind heimlichlach

Helmis sind auch meine Traumvögel und die Geräusche, die sie machen sind wirklich spaßig, aber sie sind nicht wirklich in Mengen auf dem Markt.
Also falls Du überhaupt einen findest, der welche verkauft, musst Du Dich schon auf eine Preisklasse von 5 Stellen vor dem Komma pro Tier einstellen Pfeif
Dazu käme noch eine geeignete Flugvoliere (die Literatur, die ich bisher drüber gelesen hat, hat 30 Meter Länge empfohlen), das ist im Endeffekt doch n bisserl viel für so ein viertel Pfund Schüttelfrost von Vogel heimlichlach .

Grüsse aus dem Pott
Hallo,
kann Zebulon nur zustimmen!
Meine Rosas (nach denen hast du ja u.a. gefragt) sind schon sehr unterschiedlich. Die beiden Hähne sind viel lauter, als die Hennen. Die Mädels brüllen grundsätzlich was das Zeug hält beim Fliegen und wenn sie sich streiten. Achja und wenn sie irgendwo runterbaumeln und viel Spaß haben.
Die Hähnen brüllen auch mal einfach so, beim Fliegen immer, beim Spaß haben, Streiten, auf meiner Schulter, direkt ins Ohr = schööööön! Eek2Eek2
Aber alle sind keine Schreier und können sich stundenlang leise beschäftigen. Ansonsten machen sie auch viele wirklich knuffige Geräusche! Dance
Im Vergleich mit anderen Kakadus finde ich persönlich das Geschrei viel angenehmer als z.B. von Gelbwangen, Gelbhauben, Weißhauben oder auch Molukken...
Helmis fallen bei Otto Normalverbraucher wahrscheinlich wirklich schon wegen des Preises flach!
Wenn Du Rosas mal live erleben willst und halbwegs in meiner Nähe wohnst, komm ruhig mal vorbei...
lg
Sabine
Also ich habe zwei Rosas. Der Hugo ist eigentlich ein leiser Kerl. Abgesehen von seinen morgendlichen 5 Minuten, meldet er sich gerne am Abend noch mal. Aber wenn ich ihm dann antworte ist es schnell wieder leise.

Mademoiselle Kira ist eigentlich auch nicht laut, abgesehen morgens, wenn sie ihre Runden dreht. Hin- und wieder hört man ihre Kontaktrufe, die klingen wie tzztzztzz oder ein bisschen wie ein Wiehern, aber sehr entfernt natürlich.

Wenn die Rosas richtig aufdrehen, dann klingen sie wie rostige Gartentore oder die Hupen alter Autos, etwa aus der Stummfilmzeit. Möp, möp, grüp, hüp man kann es nicht beschreiben. Ich finde es klingt witzig. Am Anfang bin ich zu Tode erschrocken, weil ich dachte es hätte sich jemand verletzt, dabei war es Ausdruck purer Freude, wie ich vermute.

Was man auch bedenken muss, Rosas reagieren wie Wachhunde. Meine beiden geben Laut, wenn eine fremde Person aufs Grundstück kommt oder die Post vorfährt oder es klingelt. Es soll Züchter geben, die ein Paar Rosas halten, weil die Alarm schlagen, wenn sich einer den Zuchtanlagen nähert, der ihnen nicht bekannt ist... Geschichten halt, aber es könnte was dran sein.

Alles in allem empfinde ich meine Rosas als total angenehm. Aber ich bin auch sehr viel mit ihnen beschäftigt um ihren Spiel und Bewegungstrieb zu befriedigen. Das ist sehr sehr wichtig, weil Rosas sehr quirlig sind. Sie sind zwar recht "kleine" Kakadus, aber haben einen hohen Bewegungsdrang.

Freunde von mir verkaufen jetzt ihr Haus und ziehen um, weil die Nachbarn sich wegen der Kakadus beschwert haben. Es kann der Frömmste nicht in Frieden... du weisst schon. Sie haben übrigens seit kurzem einen Rosa, der ihnen den letzten Nerv raubt, er ist ständig laut... . Es gibt also keine Regel.

Was du unbedingt beachten musst, wenn du Rosas anschaffen willst, sie sind sehr empfindlich für Krankheiten wie PBFD etc. Es macht Sinn, wenn du vorher deinen Schwarm gründlich untersuchen lässt, wenn du junge Rosas anschaffen willst.

Der Vorteil bei deinen bereits vorhandenen kleinen Australiern ist, wenn du wirklich ein großzügiges Zimmer hast, dann kannst du sogar versuchen sie zu vergesellschaften. Allerdings müssen eventuelle Fenstergitter etc. Rosaschnabelfest sein. Ich würde sagen ab 15 qm kann es klappen, wenn es nicht zu viele andere Vögel sind.

Das Vergesellschaften geht aber wirklich nur, wenn du wirklich reichlich Platz anbieten kannst, sonst würde ich dir davon abraten. Die Nymphen und Wellis müssen auch alle fitt sein, denn der Rosa ist sehr schnell. Vom Futter passen Rosas und Nymphen sehr gut zusammen. Du musst nur aufpassen, dass der Rosa nicht den ganzen Tag futtern kann, sonst bekommst du Probleme mit Lipomen. Am besten du fütterst Morgens und Abends, so dass keine Reste bleiben. Und über Tag gibt man dann Gemüse, Obst und Grünzeug.

Ich gebe Morgens nur Gemüse und Obst, am Vormittag messe ich die Tagesration Körnerfutter ab und gebe beim Training etwas davon. Am Abend bekommen sie den Rest.

Wie viele Nymphensittiche und Wellis hast du denn? Wenn du dir nicht sicher bist, wegen eventueller Erkrankungen, auch nach Testungen, würde ich dir raten unbedingt ausgewachsene Rosas anzuschaffen, da ihr Immunsystem besser funktioniert als das von Jungtieren.

Ach so, ich vergaß. Ich füttere Nymphensittichfutter mit Grassamen und ohne SBK. Der Fettgehalt darf 6% nicht übersteigen und ein Rosa bekommt in etwa so viel wie ein Nymphensittich pro Tag. Also ca. 1 EL Futter.

Seit ich das so mache, haben wir ein konstantes Gewicht. Regelmäßiges Wiegen ist übrigens Pflicht bei den Rosas. Jedenfalls für mich.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn du Rosas haben möchtest, ich kenne ein paar sehr gute Züchter.
Hallo alle zusammen Zwink

Vielen lieben dank für die ganzen information und tipps.
Das macht es mir ungemein leichter mich zu entscheiden.
Ganz so gross ist mein vogelzimmer leider nicht (15qm) es ist gerade 10 qm gross. Dort wohnen 4 Nymphen und 4 Wellis. Da möchte ich die Rosas dann nicht auch noch mit zu "quetschen". Ich möchte ihnen dann schon mehr platz bieten können. Zumal ich das ja auch muss. Das mit der lautstärke ist so´n ding, eigendlich bewohnt fast nur meine familie (mutter/vater, bruder...) das Merfamilienhaus, da gäbe es keine probleme. Wir haben hier nur einen bestimmten nachbar der etwas patzieg reagiert wenn er meine 3 kinder (6,4 und 3) rumschreien und streiten hört. und das können die auch sehr gut :D (sein wohnzimmer grenzt an meine´s) aber wegen denn vögeln, die ja vorher jahrelang im wohnzimmer wahren, hat er noch nie etwas gesagt. Trotzdem möchte ich es aber auf keinen fall drauf ankommen lassen. Würde sie ja auf keinen fall mehr hergeben wollen. So etwas hatte ich damals mit meinen Hund (rottweiler) Erst hies es "ooooh wie süss"(sie war noch ein welpe) und nach einem jahr hatten sich die nachbarn beim vermieter beschwert, sie hätten ja angst und meine hündin sei ja auch gefährlich (wegen der behauptung Kampfhund etc.) Tripmotz sie hat nie irgendetwas gemacht nicht mal gebellt. Dann bin ich nätürlich so schnell es ging da ausgezogen. Meinen hund habe natürlich immer noch! (jetzt 7 jahre) und meine nymphen seit 10 bzw.12 jahre. Dann muss ich nocht etwas warten und bei zeiten in eine kakadu passende gegend ziehen mit passenden platz angebot usw. Würde mir trotzdem nur mal zugerne die schönen vögel irgendwo live ansehen.... Aber danke nochmal ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Tschau-schild
Schön, dass du dir Zeit lässt und es dir nochmals überlegst.
Auch ich hatte Nymphen und Wellis und glaube mir so sehr auch die schreien können ist es nicht zu vergleichen mit Kakadus.

Ich höre meine noch weit auf dem Feld draussen beim Nachbarn! Und ich habe brave ruhige Kakadus...wohlverstanden durch die Wohnung nicht nur wenn sie in der Aussenvoli sind!
Seiten: 1 2