Kakadu-Forum

Normale Version: Gänsegeier Gypsi!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich möchte Euch einen schönen Beitrag nicht vorenthalten, der mich sehr bewegt hat.

Rosi erzählte mir vor 3-4 Wochen etwa, daß sie gerade einen Beitrag im Fernsehen gesehen hat, indem berichtet wurde, daß ein junger Gänsegeier total erschöpft hier bei uns in Deutschland aufgefunden und dann in einer Greifvogelstation untergebracht wurde. Geärgert hat sie sich, daß lt.dem TV-Bericht der Gänsegeier jedoch dort in einer Voliere verbleiben sollte, von einer geplanten Auswilderung nicht der geringste Hinweis!

Wer unsere Rosi kennt, weiß, was danach geschah ... Keuleheimlichlach

Wer es nicht weiß, ahnt oder es genauer wissen möchte, wie die Geschichte ausging, kann es hier nachlesen!

Die ganze Geschichte hat mich irgendwie doch stark berührt, vor allem die hervorragenden Bilder!

Es soll morgen oder in den nächsten Tagen auch ein Fernsehbericht darüber im WDR in der Sendung "Daheim und unterwegs" ausgestrahlt werden - wer es also nochmal als Video sehen möchte, kann ja mal beim WDR nachschauen, ob und wann der Beitrag ausgestrahlt wird, und ggfls. auch hier darauf hinweisen?
Danke Gitti für den Hinweis, wirklich faszinierende Bilder.

Habe dazu auch was vom 03.07.2006:

Gänsegeier Fulvio
Die beiden Berichte widersprechen sich aber, Fulvia wird in Deutschland frei gelassen ..., aber lest selbst.

Bericht vom Nabu über Gänasegeier in Deutschland

Ha,

hab jetzt mal gegoogelt, aber noch keinen Sendetermin gefunden (nur weiß ich jetzt, die Sendung kommt täglich so um 16:15 Uhr), aber der Polizeiberich vom 19.09.06 schrieb (nachzulesen unter http://www.presseportal.de/mobil/p_story.htx?nr=837678):
Zitat:POL-BOR: Stadtlohn, Pleite..., nein Gänsegeier in Stadtlohn
19.06.2006 - 23:04 Uhr, Polizei Borken

Stadtlohn (ots) - In den frühen Abendstunden bekam eine Familie in der Bauerschaft "Am Esch" in Stadtlohn einen seltenen Besuch. Freinach dem Motto der WM "Zu Gast bei Freunden".

Als sich ein unbekanntes Flugobjekt auf einem Baum niederließ,stellte man mit Erstaunen fest, daß es sich offensichtlich um einengroßen Vogel handelte, der hier nicht unbedingt heimisch ist.

Ein Vogelexperte aus Borken bestätigte den inzwischen anwesendenPolizisten, daß es sich um einen Gänsegeier handelte. Entsprechendgroß war die Aufregung, die sein Erscheinen verursachte. Doch demVogel war der ganze Trubel offensichtlich egal und zu langweilig, sodaß er einschlief. Dies nutzte der Vogelexperte aus und konnte denGeier, mit Hilfe eines Hubsteigers, aus dem 10 Meter hohen Baumherausholen.

Der Amtsveterenär ordnete an, daß der Geier ins Tierheim verbracht wird.

Woher das Tier stammt kann zur Zeit nicht gesagt werden, da derVogel nicht beringt oder sonst in irgendeiner Art gekennzeichnet ist.

Hinweise über die Herkunft des Vogels bitte an die Polizei Ahaus(Tel.: 02561/ 926-0).

Leitstelle Borken, Riehm

Und die Sendung, die Rosi gesehen haben muss, war am 23.06.2006 (lt.WDR-Suche hier: http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/...060623.pdf unter Land und Leute - 17:20, letzter Punkt)!

Jetzt kann es nur noch sein, daß dieser Bericht gar nicht um Gypsi ging? Aber wenn ich mich richtig an ihre Worte bzw. Begriffe wie Ahaus, Borken etc. erinnere, dann müss es hier um Gypsi gegangen sein???
Es gibt bzw. gab noch drei weitere Gänsegeier die in Menschliche Obhut gerieten.

Einer landete in der Auffangstation Sachsenhagen.Von dort wurde der Vogel mit einem Sender versehen direkt freigelassen.Völlig unerwartet zog der Vogel Richtung SH.Seid ca 14 Tagen werden aber keine Daten mehr von dem Vogel empfangen.Es wundert mich nicht.

Leider will man am 15.06.noch einen Vogel mit Sender von Rheinl.Pfalz direkt freilassen.Dem kann ich nur viel Glück wünschen.

Um einen dritten Vogel aus Steinen bemühe ich mich noch.

Man muss kein Geierforscher zu sein um zu erkennen,dass diese Vögel hier bei der Futtersuche große Probleme haben müssen.Ausreichend Aas finden sie eigentlich nur auf Autobahnen oder Bahngleisen.Diese Geier sind aber bei Gefahr nicht so schnell in der Luft wie unsere Greifvögel oder Raben.Selbst von denen werden genug tot gefahren.

Also werde ich mich um diesen 4.Vogel in BW kümmern.

schöne Grüße

Rosi.N.

Also werde ich mich um diesen 4.Vogel in BW kümmern.

Beifall Super, viel Erfolg dabei!!!HupfHupfHupf
Danke , dir erste Hürde ist geknackt.Die Vogelwarte Radolfzell hat mir soeben die Zustimmung gegeben.Nur die Damen und Herrn von der Ob.Naturschutzbehörde beim Regierungspräsidium sind alle auf Exursion und vor Montag nicht zu erreichen.Aber ich denke das klappt schon.Die haben alle nur Angst vor den Kosten.

schöne Grüße

Rosi.N.
Rosi schrieb:Um einen dritten Vogel aus Steinen bemühe ich mich noch.

Das ist wohl der?
http://epaper.baslerstab.ch/sixcms/detai...te=ep_html

Rosi, danke für Dein Engagement, toll.

Rosi schrieb:Leider will man am 15.06.noch einen Vogel mit Sender von Rheinl.Pfalz direkt freilassen.Dem kann ich nur viel Glück wünschen.

Rosi, das mit dem 15.06. müsste doch ein Tipfehler sein, meintest Du nicht den 15.07.06? Das wäre ja dann morgen?

Kann man das Auswildern hier in D nicht noch verhindern oder mal verzögern, vielleicht schliessen sich die zuständigen Behörden einer Freilassung in Spanien (zusammen mit den anderen) noch an???

Wenn ich hier in Rheinland-Pfalz was tun kann, sag Bescheid!
nö war kein Tipfehler die Auswilderung war schon heute.

Rosi.N
GRINS - die Kalender scheinen in Deutschland unterschiedlich zu sein ..

Rosi schreibt 15.06. - kein Tippfehler - es war heute -

nur heute ist der 14.07. .. auf jeden Fall in der Schweiz heimlichlach
Seiten: 1 2