Kakadu-Forum

Normale Version: schmutziges Hinterteil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Habe da mal ne Frage : Da mir vor einer Woche meine alte Welli Dame gestorben ist, habe ich jetzt diesen Freitag eine neue Henne für meinen Looser bekommen.Konnte ihn ja nicht einfach alleine lassen.
Nun,1 Tag später ist mir aufgefallen dass die kleine Mai ein schmutziges Hinterteil hat. Genau um die Kloake ( verschissen ).
Das hatte sie am Freitag noch nicht.
Soll ich jetzt mal abwarten, oder gleich zum TA gehen? Ist es vielleicht nur die Umstellung? Das Neue?


Grüssli Noelle
Hallo Noelle,
wenn der Vogel sich sonst normal verhält (also nicht abnorm schläfrig oder apathisch, keine Appetitlosigkeit oder aufgesträubes Gefieder), würde ich erstmal abwarten - und PT-12 geben (kann auch der andere mitfressen, es kann nicht schaden, nur nützen).
Auf keinen Fall bei irgendeinem Tierarzt Breitbandantibiotika auf Verdacht spritzen lassen!
LG
Thomas
Hallo Thomas,

sie ist nicht apatisch, macht ihre ersten Flugversuche, sucht immer die Nähe des Männchens. Frisst sehr gut.Eigentlich fast immer!


Habe jetzt schon viel gelesen über das PT-12. Wo bekomme ich das? In der Apotheke?
Was hat die bloss?
Jetzt sitzt sie schon den ganzen Nachmittag auf dem Futtergeschirr steckt ab und zu den Kopf rein aber immer mit dem Schnabel kaubewegungen.
Habe ihr zugeschaut, so lange kann man doch an einem Körnchen nicht kauen!
Jetzt hat sie sich gedreht, das Hinterteil am Gitter!

Denke doch langsam das was nicht in Ordnung ist mit ihr......



Noelle
Noelle schrieb:Habe jetzt schon viel gelesen über das PT-12. Wo bekomme ich das? In der Apotheke?
Nein. In der Apotheke nicht. Bei vogelkundigen Tierärzten oder aber sehr schnell - bei telefonischer Bestellung bis mittags von einem Tag auf den anderen - von http://www.ricos-futterkiste.de
LG
Thomas
Noelle schrieb:Was hat die bloss?
Jetzt sitzt sie schon den ganzen Nachmittag auf dem Futtergeschirr steckt ab und zu den Kopf rein aber immer mit dem Schnabel kaubewegungen.´Habe ihr zugeschaut, so lange kann man doch an einem Körnchen nicht kauen! Jetzt hat sie sich gedreht, das Hinterteil am Gitter! Denke doch langsam das was nicht in Ordnung ist mit ihr......
Das ist von hier aus schlecht zu sagen. Erbricht sie auch? Leert sich der Kropf normal oder gibt es eune Anschoppung? Es kann auch eine Kropfentzündung sein. Falls Du zum TA gehst,laß Dich nicht überfahren.
KEINE Breitbandantibiotike auf Verdacht geben lassen!
Laß eine Kropspülung machen und - noch körperwar, - auf Trichomonaden untersuchen. Das kann der TA mittels eines Mikroskops. Wen da nichts gefunden wird, kann man gezielt nach Bakterien in in pathologischer Menge und vor allem auch nach Pilzen (Candida und verwandte Hefen, die durch eine Antibiose völlig exploieren würden)
LG
Thomas
wenn du sehen mochtest ob es trichomonaden sind, guck donc mal in die kehle..es sieht wie weissliche flocken aus..oder mini stuckchen von weissem kase..
genauso wie candida albicans..
wenn nicht kann es auch megabactéria sein..da sitzen sie namlich und tun so als ob sie fressen wurden aber es kommt nicht rein.
Der kot wurd auch komisch..

mach schnell..wenn der vogel schon nicht frisst, dann geht es schnell runter..
Céline

Hallo,
Céline schrieb:wenn du sehen mochtest ob es trichomonaden sind, guck donc mal in die kehle..es sieht wie weissliche flocken aus..oder mini stuckchen von weissem kase..
Trichomonaden sind durch einen Blick in den Rachen nicht zu diagnostizieren. Notwendig ist eine tierärztliche Unterrsuchung des noch körperwarmen Kropfinhalts unter dem Mikroskop.
GLS/Megabakteriose ist auch eine Möglichkeit. Dazu habe ich ein Merkblatt bzw. eine Patienteninformation verfaßt, die ich den Haltern ggf. betroffener Patienten gerne zusende.
LG
Thomas
Hallo,

im Moment ist sie recht munter. Flog herum.Sass aber als ich nach Hause kam wieder auf dem Futternapf. Auch jetzt wieder und frisst. Habe noch Vogelkohle übers Futter gestreut. Beobachte sie jetzt mal genau.
Der Kot sieht normal aus.
@ Thomas - das mit dem recht schnell schicken lassen von rico ist in die Schweiz nicht so schnell und dazu sündhaft teuer.


Hallo Noelle

ich habe noch 1 geschlossenes Beutelchen PT 12 hier, das bringe ich Dir zusammen mit Prime mit. Du benötigt von dem PT 12 ja nur Minipörtiönchen, also reicht das Beutelchen, und Prime tut sicher auch gut bzw. schadet auch nicht. (Thomas B. ok?)
Seiten: 1 2