Kakadu-Forum

Normale Version: Holzwolle?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr

habe heute eine Geschenkpackung Max Havelaar mit diversen Dingen (Kaffee, Honig, Tee etc.) bekommen, das ganze eingebettet in Holzwolle.

Ja, um die Holzwolle geht es mir - wäre das nicht ein Spielzeug zum wühlen für die Kakadus? Ist ja eigentlich nur Holz oder täusche ich mich da?

Weiss da einer von euch was darüber?

Den Kakadus (und Grauen) geben ja oder nein?
Liebe Inge,

normalerweise besteht Holzwolle nur aus Holz. Habe eben mal ganz kurz gegoogelt. Hier ein Link:http://www.holzwolle-online.de/

Dort steht ja auch, dass sie nur unbehandeltes Holz nehmen, aber du weißt ja nicht, woher deine Holzwolle kommt.

Vielleicht fragst du einfach mal bei dem Versand nach, woher sie ihre Holzwolle beziehen.

Liebe Grüße

Chris

Hallo Inge,
ich hätte da keine Bedenken. Unsere bekommen so etwas auch zum Spielen.
LG
Thomas
Veto!

Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke mir mal, da Holzwolle sehr trocken ist, gibt es durch Aneinanderreiben viel Staub. Und ob das den Atmungsorganen der Vögel so gut tut, ich denke mal, nein.
triton schrieb:Ich weiß es zwar nicht genau, aber ich denke mir mal, da Holzwolle sehr trocken ist, gibt es durch Aneinanderreiben viel Staub. Und ob das den Atmungsorganen der Vögel so gut tut, ich denke mal, nein.
Dann sprüh sie doch ein, das bindet den Staub. Gefährlich für die Atmungsorgane ist außerdem nur feiner (!) Hartholzstaub, wie er z. B. beim Schleifen entsteht, kein Weichholzzstaub (und auch keine Krümel). Hartholz wird aber für Holzwolle nicht verwendet, sondern nur ungefährliche Weichhölzer wie Kiefer, Fichte und Pappel.
LG
Thomas
---Gefährlich für die Atmungsorgane ist außerdem nur feiner (!) Hartholzstaub, kein Weichholzzstaub


Warum?
triton schrieb:---Gefährlich für die Atmungsorgane ist außerdem nur feiner (!) Hartholzstaub, kein Weichholzzstaub
Warum?
Hartholzstaub (Buche, Eiche) gilt als kanzerogen, ähnlich wie Asbeststaub, und kann zu Lungenfibrosen führen. Es gibt daher auch bei der Bearbeitung (Sägen, Schleifen etc.) von Eichen- und Buchenholz spezielle Arbeitschutzvorschriften (Atemmasken, Absaugeinrichtungen etc.). Stäube von weichen Hölzern gelten dagegen als relativ ungefährlich. Ich weiß das von meinem Schwager, der als selbständiger Bootsbauermeister einen holzverarbeitenden Betrieb leitet.
LG
Thomas
Danke für Eure Antworten, also ich hab den Karton mit der Holzwolle als Spielzeug angeboten - aber - es war total uninterressant, weder OHK/GWK noch der WHK haben sich für die Holzwolle intressiert. Ganze Bretter oder Kartons zum schredern sind viel intressanter.