Kakadu-Forum

Normale Version: Kakadu Neuling
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,
Habe endlich nach langem informieren und suchen seit vorgestern eine weisshaubenkakadu dame bekommen,sie ist erst 9 monate alt und wir haben sie auf den namen kalinka getauft...Meine frage ist eigentlich ob kakadus weinen oder winseln tun in dem sie so ein leises krächzeln von sich geben?Kalinka wurde in einer grossen Voliere mit anderen papageien gehalten hatte aber ständig kontakt zu Menschen und ist eine handaufzucht,kann es sein dass sie die anderen vögel vermisst?
Mit Freundlichen Grüssen,Babysitter
Hallo,
willkommen!
Glückwunsch zum neuen Mitbewohner. Achtung, du wirst bald mitgeteilt bekommen, daß ein Kakadu kein Kakadu ist und du unbedingt einen Zweitvogel brauchst. Ich beteilige mich da mal nicht, ich denke, es kommt ganz auf die Haltung an.
Weinen direkt kann ein Kakadu nicht, trauern aber ganz bestimmt. Natürlich muß sich euer Baby ( und er ist ja fast noch ein Baby) erstmal mit der neuen Situation abfinden. Ich hoffe für euch, daß er sich damit abfindet, sonst gibt es ein Problem.
Ich persönlich habe noch keine Geräusche gehört die auf Trauer schließen lassen würden, eher darauf, daß er Anschluß sucht, gekrault werden will, gefüttert werden will....
Betüddelt ihn, aber nicht übertreiben, sie werden gern zu Kletten und du kannst nic[/b]hts mehr ohne Vogel machen.
ich persönlich habe noch keine Geräusche gehört die auf Trauer schließen lassen würden, eher darauf, daß er Anschluß sucht, gekrault werden will, gefüttert werden will....
Betüddelt ihn, aber nicht übertreiben, sie werden gern zu Kletten und du kannst nic[/b]hts mehr ohne Vogel machen.

hallo, herzlich willkommen Willkommen
würd ich nicht so behaupten, daß kakadus nicht trauern können- unser kleiner jerry war unsterblich in den großen odin verliebt- der hatte jedoch angst vor dem kleinen und wir mussten uns daher für die abgabe "unseres dauerpflegemitbewohners" entschließen (er gehörte uns leider nicht und wir hatten auch schlechte karten bei der übernahme, da der erbe unbedingt meistbietend verkaufen wollte-egal wohin-nur nicht zu uns)
jerry hat noch monate danach seine für ihn typischen "komm kraulen" -rufe in richtung des ehemaligen lieblingsplatzes von odin ausgestoßen- es klang sehr hilflos und auch.... naja, traurig- so als ob er es noch immer nicht glauben wollte, das odin nie mehr zurück kommt-ich glaube, das papageien durchaus so etwas menschliches wie trauer empfinden können-sie gehen ja auch emotionale bindungen ein, oder können eben einen nicht leiden- nun ist die kleine noch ein baby und vermisst sicher ihre vertraute umgebung, genauso, wie ein bezugslebewese, ich kann mich daher nur anschließen "ein kakadu kommt selten allein"-oder könnt ihr kakaduianisch???
grüße vom molukken-trio, jerry und co
triton schrieb:Hallo,
Weinen direkt kann ein Kakadu nicht, trauern aber ganz bestimmt.


Sach ich doch....
Natürlich trauert ein Kakadu, aber halt nicht mit weinen und schluchzen.
wenn ich aus artgerechter Haltung ( Schwarm) raus gerissen werde in eine brutale Einzelhaft würde ich auch weinen. Sorry füer diese Worte und schade denken nicht alle so!

Auf jedenfall einen zweiten Kakadu dazu. Jetzt wo er oder sie es noch kennt und damit umgehen kann!! Der Vogel wird auf Dauer nicht glücklich NUR mit dem Menschen.

Hallo hier im Forum...

lese eds doch genau durch und du weist Bescheid und tust das deinem Kakadu nicht an.
Hi Babysitter,

welcome to the club,

natürlich hat ein kleiner Vogel (wie auch große Tiere) Emotionen, aber die sind nicht menschlich, d. h. sie äußern sich anders als bei uns. Gefühle wie Trauer, Einsamkeit o. ä. sind da, aber vielleicht nicht klar erkennbar. Bei einem solch jungen Tier denke ich ist es wahrscheinlich erst mal Einsamkeit und die fremde Umgebung, die den Vogel streßt. Mit viel Zuwendung kannst du aber relativ schnell das Vertrauen gewinnen, dann hast du einen Freund fürs leben, glaubs mir!

Grüßlis
Wolfgang
Danke für eure Antworten,es hat sich mitlerweile auch schon gelegt,sie fänkt jetzt schon an das Haus zu erkunden...Und sie beschäftigt sich mittlerweile auch schon alleine,sie mag schlüsselbunde sehr.....
Das mit dem 2ten kakadu ist schon mit dem züchter abgeklärt,der meinte wenn ich nächstes jahr einen 2ten dazu hole würde zeitlich gesehn reichen...Habe bis dahin auch eine Aussenvoliere von 6*3meter...Und ich schätze mal um einen hahn zu finden ist wesentlich einfacher als ne henne.
Gibt es irgendwelche Bücher über kakadus wo die laute beschrieben sind?
SUUUPPPEEERRR!!!!!!!!!!!!!!!

Gratulation. Das freut mich sehr und ich wünsche dir und deinem Geier nur das Beste und das ihr dann einen tollen Hahn für die Dame findet.

Ja ja, die Schlüsselbunde.....kenne ich nur zu gut..grins
Babysitter schrieb:Bücher über kakadus wo die laute beschrieben sind?


Gute frage!

Was sind denn eigentlich typische Kakadugeräusche?
Meiner kommuniziert auch sehr nuanciert, aber halt mit allem was er so gelernt hat. Worte, menschliche, tierische und technische Geräusche, wenn er wild ist macht er "Huhuhu", ist dabei aufgeplustert und macht Kniebeugen (Imponiergehabe) aber was wirklich typisch ist....?
Moin,

Babysitter schrieb:...Und sie beschäftigt sich mittlerweile auch schon alleine,sie mag schlüsselbunde sehr.....

Pass bitte auf mit den Schlüsselringen, da hat sich schon mancher Kakadu den Schnabel mit kaputt gemacht.

Babysitter schrieb:Das mit dem 2ten kakadu ist schon mit dem züchter abgeklärt,der meinte wenn ich nächstes jahr einen 2ten dazu hole würde zeitlich gesehn reichen...Habe bis dahin auch eine Aussenvoliere von 6*3meter...Und ich schätze mal um einen hahn zu finden ist wesentlich einfacher als ne henne.
Gibt es irgendwelche Bücher über kakadus wo die laute beschrieben sind?

Natürlich "reicht" das, wenn Du nächstes Jahr einen Hahn dazu holst.
Je kürzer die Zeit in der Einzelhaltung ist, desto einfacher wird die Vergesellschaftung/Verpaarung, wobei ich bei 2 Jungvögeln erst mal keine großen Schwierigkeiten erwarten würde.

Und Bücher mit Geräuschbeschreibungen kenne ich leider nicht (das heißt allerdings nicht, daß es so was nicht gibt)


Ansonsten erst mal viel Spaß mit dem Geier und im Forum.

Grysze aus Essen
Seiten: 1 2