Kakadu-Forum

Normale Version: TV Arte - Kluge Vögel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zur Info - sicherlich sehenswert:

ARTE - Kluge Vögel

Zitat:Freitag, 22. Februar 2008 um 20.15 Uhr
VPS : 20.15
Wiederholungen :
29.02.2008 um 12:00

Kluge Vögel
(Deutschland, 2006, 43mn)
WDR
Regie: Heinz von Matthey, Immanuel Birmelin, Volker Arzt

Ob Kolkrabe, Graudrossling oder Pinguin - auch für Vögel hat das Leben in der Gruppe viele Vorzüge. In der zweiten Folge "Die Kopfarbeiter" geht es besonders um die soziale Intelligenz. Können Vögel begreifen, was der andere tut? Können sie ihn nachahmen? Oder gar manipulieren und täuschen? Auch hier mussten die Biologen umdenken und erkennen, dass Raben- und Papageienvögel zur Elite der Tierintelligenz gehören.

WDR © Matthey Film

(2): Die Kopfarbeiter

Das Leben in einer Gruppe hat Vorzüge: Graudrosslinge in der Negevwüste vertreiben beispielsweise gemeinsam eine giftige Tigerschlange und praktizieren dabei eine raffinierte Rollenverteilung: Die einen provozieren und lenken die Schlange ab, während andere sie von hinten mit Schnabelhieben attackieren. Eine konzentrierte Aktion, bei der die Schlange den Kürzeren zieht.
Auf der Antarktis jagen Pinguine gemeinsam Sardinenschwärme. Dieses Vorgehen setzt voraus, dass man die eigene Rolle und die des andern einigermaßen durchschaut. Kooperation erfordert Kopfarbeit und ist auch bei uns Menschen alles andere als selbstverständlich: Der Versuch im Kindergarten, gemeinsam ein Tischtuch auszubreiten, endet häufig im Chaos.
Manche Rabenvögel haben es bis auf die obersten Stufen sozialer Intelligenz gebracht. Sie schaffen es, sich in die mentale Welt eines Artgenossen zu versetzen und vergegenwärtigen sich dessen Absichten. Kolkraben zum Beispiel wissen, dass ihr Futter nicht mehr sicher ist, wenn sie beim Verstecken beobachtet wurden. Sie warten darauf, bis die Luft rein ist, um den Schatz dann rasch in ein anderes Versteck zu bringen.
Solche geistigen Leistungen sind besonders erstaunlich, weil Vogelgehirne nicht einmal eine Großhirnrinde besitzen, die bei uns und anderen Säugern als Sitz der Intelligenz angesehen wird. Erst jetzt haben Biologen dieses Rätsel lösen können und sehen neuen Überraschungen aus der Vogelwelt entgegen. Vögel scheinen jedenfalls die neuen Überflieger in Sachen Intelligenz zu sein.
Hallo Inge,

danke für den Tipp - die Sendung war äußerst sehenswert!!!!
Hi,

denkt dran, morgen wird es wiederholt - für die, die es sehen oder aufzeichnen wollen.
Nochn Hinweis: die Sendung sollte für alle, die auch nur das geringste Interesse an Physiologie, Neuroanatomie, Kognition und Co haben, eine unbedingte Pflicht sein.

Wer diese Sendung sieht und zwischen den Zeilen lesen kann, wird sehen, wie wichtig die Beobachtung jenseits des verfluchten Anthropomorphismus ist. Und wie nutzlos es ist, Vogelhirne zu pürieren um dann festszustellen, dass sie doch nicht so klug sind, wie wir. Das ewig dumme Theorem von der Bedeutung der Oberflächentopologie der Großhirnrinde wird kräfitg in Zweifel gezogen, und das ist gut so.

Klar sind Vögel nicht so intelligent wie wir, weil sie weder Atombomben, noch Computer, noch Shoppingkanäle oder Drama-Baby-Drama-Bruce haben.
Aber ich als bekennender Pessimist in Sachen "Sapiens Sapiens" (allein diese Bezeichnungs ist eine völlige Verkennung der Umstände!!!!!) gebe zu bedenken, dass Aves und damit auch Psittaciformes die Evolution schon etwas länger überlebt haben als die Art, deren größte Leistung offenbar Massenvernichtungswaffen, Fußball und Glaubenskriege sind.
Hallo,
ich kann Hein wieder mal nur uneingeschränkt zustimmen.
Und noch ein Tip: Das neueste "National Geographic" - Heft beschäftigt sich mit Denkvermögen und Intelligenz der Tiere, und es ist auch viel über die Neukaledonien-Krähen (Titelbild) und den berühmten Alex zu lesen. Letzterer hat sich sogar von sich aus als Besserwisser betätigt, indem er während des Sprachunterrichts, den Irene Pepperberg einem jüngeren Graupapageienkollegen gab, zu diesem sagte: "Speak clearly!", weil dieser für seinen Geschmack zu viel nuschelte.
LG
Thomas