Kakadu-Forum

Normale Version: Kakadu-Staub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage.Habe mir vor einer Woche einen Gelbhaubenkakadu gekauft.Er ist sehr zutraulich und will immer gekrault werden.Habe dann nach 5Min.kraulen,weiße Hände.Wie Puderzucker.Gestern lief er mir über Schulter und Bauch.Mein schwarzes Tshirt war danach weiß.Und ich sah aus ,wie ein Mehlsack.Meine Frage ist,ist das normal.Und wenn nicht,was kann man dagegen machen?
Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.
Gruß Matt Kakadu[/u][/i][/b][/color][/font]
Oh ja, das ist sowas von normal.
Sei froh, daß er staubt, das ist das Pflegemittel für die Federn. Das sind zerriebene Daunen, Puderdunen, die die Federn imprägnieren und reinigen.
Damit mußt du leben.
Mal ehrlich, sollte man sowas nicht vor dem Kauf wissen?
Hallo Triton,

du nimmst mir das Wort aus dem Mund.. warum kauft man einen Kakadu wenn man sich nicht ein bisschen vorher über diese Tiere informiert?

Hallo Matt, trotzdem willkommen hier...

Warum ein Kakadu??????
Hallo Matt,

Das mit den Federn ist sehr sehr sehr wichtig,wenn das Tier diesen Puderstaub nicht hätte wäre es krank!
Warum hast Du nur einen Kakadu? Einzelhaft ist für so ein Schwarmtier nicht gut.
Ich hab ein wenig an mich denken müßen,als ich Deinen kurzen Bericht gelesen habe. Ich habe damals ähnlich angefangen mit nur einem Kakadu. Der größte Fehler den man machen kann.Mein Tier war aber auch krank,das ist wieder eine andere Geschichte!
Arbeitest Du viel? Wenn ja ist das Tier dann alleine zu Hause,oder ist ein anderes Familienmitglied noch da?
Ich kann Dir nicht sagen was Du zu tun hast,aber in DEINEM und im Intresse des TIERES...hole einen Partner hinzu!!!
Ansonsten könnte es passieren das Dein "knuddliger Schmusekaka" bald ein nervender Tyrann und evt. trauriger Wanderpokal wird!

http://www.papageien-gnadenhof.de/

http://www.radikal-kakadu.privat.t-online.de/

LG
Diana
Hallo Matt,

zunächst einmal: Herzlich willkommen hier bei uns im Kakadu-Forum! Willkommen

Wir alle haben irgendwann einmal damit angefangen uns für Kakadus zu interessieren. Wir alle haben gelernt und lernen immer noch Neues dazu. Kaum jemand wusste beim Erwerb des ersten Kakadus, auf was er sich da wirklich eingelassen hat! Kaum ein Tier ist so anspruchsvoll in der Haltung wie ein Kakadu.

Egal wie intensiv man sich im Vorfeld informiert oder auch nicht, kein Kakadu ist wie der andere, es gibt auch immer wieder Überraschungen.

Der weiße Gefiederstaub ist kakadutypisch. Wenn dein Schatz (wie heißt er eigentlich?) sich an regelmäßiges Duschen gewöhnt reduziert sich das Pudern etwas, ist aber immer vorhanden. Man muss damit einfach umgehen. Ich zieh die schwarzen T-Shirts aus bevor ich mit meinen Kakadus näher beschäftige.Zwink

Berichte doch mal, woher hast du deinen Schatz, wie alt ist er, ein Männlein oder Weiblein, woher hast du ihn, wie hat er vorher gelebt?

Ich weiß, viele neugierige Fragen, aber sie sind nicht unwichtig für den weiteren Umgang mit deinem Kakadu. Sicher ist dir bewusst dass du ein extrem langlebiges Tier in deinen Haushalt aufgenommen hast. Noch stehst du ganz am Anfang und kannst die Dinge in die richtigen Gleise leiten.

Gerne beantworten wir dir deine Fragen, "löchere" uns!
Hallo Diana und Kakadei,
danke für eure Informationdaumendruck.Dann weiß ich jetzt bescheid,mit dem vielen Federstaub.An Triton und Noelle,das ich mich vorher erkundigen hätte sollen,ist überflüssig!(Schulmeisterlich)Daumen_runterWas hätte das geändert?Ich hätte mir den Kakadu trotzdem gekauft.Ich habe mich doch nicht beschwerd,sondern wollte nur wissen,ob das normal ist.Ich bin kein AnfängerNein1.Habe 20 Jahre eine große Vogelzuchtanlage gehabt.Mit 250 Standart-Wellensittiche.Und jedes Jahr 100-150 Nachzuchten.Die hatten auch Federstaub,aber nicht so(einzel) extrem wie mein Kakadu.Deshalb wußte ich nicht,ob das normal ist.Über Aufzucht und Vererbung,habe ich schon viel Erfahrung.Und Noelle,ich habe mir einen Kakadu gekauft,weil ich für einen Elefanten keinen Platz hatte(nicht ernst gemeint)bodenlach.Hallo Kakadei,mein Schatz heißt Diana ähhh.... "Gina" Und Danke für das WillkommenApplaus.Wenn,Ihr noch Fragen an mich habt,dann fragt ruhig.
Viele Grüße aus Köln am Rhein
Matt
Hallo Matt,

gut dass du aufgrund deiner Vogelerfahrung in der Lage bist den Staub usw. mit Fassung und Humor zu nehmen Pfeif Hupf.

Gina ist ein Weibchen? Planst du, sie auf Dauer einzeln zu halten?
Hallo,

einen Elefanten hätte ich auch gerne...aber einen Vogel der nicht in Einzelhaft leben muss ist noch viiieeeeellll besser..........Dance
Hallo Matt, auch von mir ein Willkommen

Wie Du schon bemerkt hast sind hier alle um das Wohl unserer Kakadus bemüht. Auch ich gehörte zu denjenigen die mit einem Kakadu (Handaufzucht) angefangen habe und jetzt zwei Rakker halte einfach aufgrund der verherenden Folgen von Einzelhatung. Was mich nur wundert ist, daß Du mit soviel Erfahrung die man ja hat, wenn man 20 Jahren mit egal was für Vögeln arbeitet sich nur einen Kakadu anschafft. Denn auch bei den Wellis fürht ja Einzelhaltung zu Verhaltensstörungen, oder? Wobei bei den meisten Züchter die in diesen Massen züchten der einzelne Vogel ja eh keine Rolle spielt, ohne Dir damit zu Nahe treten zu wollen. Also wenn Gina gesund und munter ist und noch ein normaler Kakadu, solltest Du unverzüglich einen Partner organisieren. Wir leisten alle mentale Unterstützung und fiebern bei jeder Verpaarung mit, wie Du in unserem Forum lesen kannst. Auch bei der Partnersuche wirst Du tatkräftige Unterstützung hier übers Forum bekommen, falls Du das möchtest. Auch wenn manchmal harte Töne angeschlagen werden, ist das nie persönlich sondern stets zum Wohl unserer Kakadus. Diese Erfahrung habe ich auf jeden Fall gemacht... somit viel Spaß und Freude an Deinem Kakadu!!!Tschau-schild
Hallo Matt,
wie alt ist denn deine kakadu?
Seiten: 1 2 3 4 5