Kakadu-Forum

Normale Version: Freiflugseminar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Wer wird in Frankreich da sein?
Dr. Susan Friedman, Gay Noeth und meine wenigkeit.

M.
Man hat "uns" gesagt es ware noch nicht total sicher das es stattfindet, es hangt davon ab wie viele reservieren.

Wurde gerne wissen ob ja oder nein.Schmoll3
es eilt

vielleicht weiss jemand der schon da war?
wie weit ist die stadt wo man ein zimmer mieten kann? wie sind die zimmer auf dem hof?
wo wurd man essen konnen?
ist es weit von einem bahnhof?
Hallo Celine,

hier ist die e-mail von Christine valbertier:

valbertier@free.fr

Ich denke Dein Franzoesich ist fliessend? Gnade, aber sie spricht ausserdem fliessend Englisch sowie sehr gut Deutsch.

sie kann Dir alle Deine Fragen beantworten.

Das seminar findet auf jeden Fall Statt!

soweit ich derzeit weiss haben wir 2 deutschsprachige und natuerlich Franzosen etc....

Wir ( Christine und ich werden unser moeglichstes tun um auch alles ( simultan) auf Deutsch zu uebersetzen.

Derzeit wissen wir noch nicht wieviele teinehmer dort sein werden da es noch zu frueh ist, ich hoffe dies reicht erst einmal als Info, wie gesagt Du kennst Die Sprecher und bitte setze Dich mit Christine in Verbindung.

Mein Vorschlag an Dich Frag Doch bitte Gitti, da sie beim letzten Seminar dabei war. ich hoffe es hat ihr gefallen nur dies kann nur sie Dir bantworten.

liebe Gruesse Aus Cornwall

M.
Marcus,
die reservierung ist schon gemacht also der kontakt mit Christine auch.
Mehrere fragen brauchen noch eine antwort.
Es fehlt an info auf der webseite..
Ich dachte vielleicht konnte jemand der schon da war etwas dazu bringen.
zb mahlzeiten, wo?
temperatur ? usw

Ja es wurde uns (wir sind 2) bestatigt das das seminar stattfindet..
Tschau-schild
Hallo Celine,

Temperatur, hmmmm es war fuer mich warm beim letzten treffen aber ich lebe in Cornwall LOL, so viel Regen und starker wind hier.

so Dijon war warm im Mai (fuer mich).Ja

Mahlzeiten ( Fruestueck, Mittag essen und abend brot) werden angeboten, bitte frgae Christine wegen der Kosten. da sie nicht im Seminar preis enthalten sind.

Unterkunft:

Christine hat einene Reiterhof somit sind die Unterkuenfte auf dem Hof very basic///= Jugendherberge...aber auf der anderen seite sehr guenstig!

Falls Du es """ Posh""" haben moechtest, bitte sage Christine SOFORT bescheid, sie kann Dir dann ein Zimmer in einem kleinen Hotel reservieren. da wir auf dem Land sind, ist die auswahl an Hotels sehr begrenzt, daher bitte Jetzt buchen!

Es besteht ausserdem die Moeglichkeit zu Zelten, vom Bahnhof abegeholt zu werden etc...

Wir versuchen die Kosten fuer die Teilnahme am Seminar so gering wie moeglich zu halten!

Nur kosten Sprecher aus den USA sowie Canada nun einmal viel Geld ( Flug / unterkunft und ihr persoenliches honorar)

Um es sehr deutlich zu sagen...weder christine noch ich verdienen Geld mit diesem Seminar!

wir versuchen mit dem entgeld die kosten zu decken. beim Letzten Seminar haben wir die kosten die uebrig blieben aus unserer ( christines und meiner Tasche bezahlt!!!)

So wenn Du und noch jemand kommt super! Ich freue mich sehr! das heisst wir haben dann 4 deutschsprachige Teilnehmer soweit?


Ein Problem was ich nicht verschweigen moechte....da wir nun einmal ein Europaeisches treffen haben....und wir in Europa nun einmal unterschiedliche Sprachen haben....( Turm von Babel), kann es sicherlich mitunter anstrengend sein auf die uebersetzungen zu warten, dies war wie Gitti sicherlich bestaetigen kann, beim letzten mal der Fall.

Nur ist dies nun einmal nicht vermeidbar wenn mann Amerikanische oder Canadische Sprecher hat, ( das sie nun mal weder Franzoesich oder Deutsch sprechen)

Wir Christine und ich wollten ein treffen ermoeglichen, das vielleicht nicht hundert % perfect sein wird aber den Teilnehmern dennoch Qualitat ( basierend auf den Sprechern) bieten wird. Ausserdem ein treffen bieten wird wo man gleich gesinnte Leute treffen kann und most important Spass haben kann! :-)

M.Hupf
Hi, Celine,

hast Du diesen Beitrag schon gelesen?

Ja, jetzt, als ich den Beitrag wieder gelesen habe ... klar kennst Du den und ich habe mit Entsetzen festgelatellt, daß ich Dir ja eine Antwort schuldig geblieben bin Genervtpardon
Céline schrieb:Ich hatte eine frage. ich glaube Friedman war auch da? wie war sie? was hat sie erzahlt?

Ich war von Susan Friedman positiv überrascht: sie ist eine Frau, die eine unheimliche Ruhe ausstrahlt, überhaupt nicht arrogant oder gar (ober)lehrerhaft ist , sie stand den Teilnehmern in den Pausen immer für Fragen zur Verfügung und hörte Dir auch zu! Sie selbst sagte am Angang ihres Beitrags, daß sie immer noch aus den Erzählungen und Erfahrungen anderer Halter noch dazulernen kann und die "Wissenschaft" oftmals neu gefasst bzw. revidiert werden muss.

Niemand (ich habe ja auch mit anderen Teilnehmern darüber gesprochen) kam sich einer im Gespräch mit Susan als Dummkopf oder Depp vor (obwohl mir beim Zuhören oft die Nackenhaare sträubten), auch solchen Leuten erklärte sie einen anderen, evtl. besseren Weg, um ans Ziel zu kommen. Sie sagte nicht den Leuten, "das ist total falsch", sie erklärte einen anderen Weg auszuprobieren und erklärte, warum der beschriebene Weg vielleicht bei diesem Papagei eben nicht so funktionieren könnte, weil, und dann kam die Erklärung (z.B. falsche Belohnung zum falschen Zeitpunkt, oder falsches Handling, welches für den Vogel somit immer als Bestrafung angesehen werden könnte - aber diese Erklärungen kamen freundlich, ruhig, ohne Anzeichen von Entsetzen oder Missbilligung. So hatte auch kein "dämlicher" Teilnehmer das Gefühl, dämlich zu sein oder gar von Susan als dämlich betrachtet zu werden. Susan ist nicht nur ein super Papageien-Spezialistin mit eben dem Erfolg, den sie zweifelsfrei hat, sondern auch eine hervorragende Psychologin, denn sie kann wunderbar mit Menschen umgehen und ihnen eine Wertschätzung entgegenbringen, was ich bisher bei deutschen parrot behavior consultants noch nie erlebt habe. Und das sogar in einer doch eher Fremdsprache für mich (englisch). Und, wenn man ihr eine Situation schildert, die eben positiv verlaufen ist, ist sie sich auch nicht zu fein, ein Lob (sogar oftmals mit der entsprechenden Erklärung für das Gelingen) hierfür auszusprechen.

Ich hatte nie den Eindruck, eine "Lehrerin" vor mir zu haben, die auf ihre Thesen pocht und nix anderes akzeptiert, sondern eher einen Kumpel, der mit mir (und anderen) seine Erfahrungen (mit einleuchtenden Erklärungen) austauscht.

Schade, daß wir in Deutschland keine "Friedman" haben!

Ich weiß jetzt nicht, was Du schon kennst, was sie erzählt hat, aber die hat z.B. bei dem Thema Beobachten und Körpersprache viele Bilder gezeigt und gefragt, was erkennt man jetzt als Körpersprache auf diesen Bildern und danach erklärt. "the bird, seems he to be comfortable in this situation?" - "Fühlt sich der Vogel in dieser Situation wohl?" Nach den einzelnen Einschätzungen und Begründungen der Teilnehmer, sie nie sofort und somit direkt gegen diese Person wertete (also auch hier sehr diplomatisch vorging), erklärte sie dann an Ende, warum und woran man erkennt, ob er sich wohl fühlt oder nicht.
Auf das Clickertraining ging sie nur ganz kurz ein: sie ließ eine Person mal kurz verschwinden, um dann in der Gruppe festzulegen, was diese Person machen soll: einen bestimmten Hut nehmen, sich diesen auf den Kopf setzen und dann mit dem Hut sich auf einen ganz bestimmten Stuhl zu setzen.

Man konnte bei dieser "Vorführung" gut erkennen, wie diese Person anfangs überrascht auf das Clickern reagierte (sie wusste vorher nicht, daß sie beclickert werden wird, man sagte ihr beim Zurückkehren nur, daß sie eine ausgedachte Aufgabe erfüllen muss). Recht schnell erkannte die die Bedeutung des Clickern udn wir als Zuschauer, wie wichtig das richtige (also der Zeitpunkt) des Clickern ist: zu früh irritiert das den Beklickerten und er verfolgt eine falsche "Spur" und zu spät ebenso. So erkannten die Teilnehmer dann auch, wie man Click-Fehler auch wieder bereinigen kann.
So konnte der Mensch am eigenen und fremden Leib erleben, wie Clickern funktioniert.

Sie hat das Thema aber mal so 5-7 (incl. Vorführung) erläutert, denn auch sie ist (wennich jetzt nicht total irre) der Meinung, unsere menschliche Körpersprache und Stimmausdruck (aber auch zum richtigen Zeitpunkt!!) gibt mehr her als ein Click-Geräusch. Selbst bei ihren bebilderten Arbeiten mit Papageien konnte ich nie einen Clicker erkennen.
Vorbildlich und auch erwähnenswert war ihr Hinweis, man könne z.B. Schreien eines Papageies nicht einfach "wegclickern" oder durch sein eigenes Verhalten "eliminieren" (z.B. abdecken oder gar hinrennen und sich mit ihm beschäftigen = unwissentlich positive Verstärkung des Schreiens), sondern man kann kurzfristig und recht schnell das Schreien in ein weniger störendes und nervraubende "Tätigkeit" umfunktionieren (z.B. eine Glocke läuten) und eben auf dieses Gebimmel erstmal sofort reagieren (sonst setzt der Papagei bei Nicht-Beachtung der Glocke sofort wieder seine Stimme ein), aber dann auch sofort auf Ursachenforschung gehen und diese letztendlich "behandeln" (z.B. bei Aufmerksamkeitsschreien mehr und/oder andere interessante Beschäftigungsmöglichekeiten anbieten.

Oh je, anhand der Länge dieses Beitrags kann man schon erkennen, wie fasziniert ich von Dr.Susan Friedman und ihren Vorgangsweisen war!
Danke Gitti !Zwink

M.
Hi, Marcus,
Marcus von Kreft schrieb:Danke Gitti !Zwink

Ich habe gerade eben, bevor ich Dein Danke gesehen habe, meinen Beitrag noch weiter ergänzt, was Du ja noch nicht gesehen haben konntest, jetzt will ich aber noch ein Knuddlel1 dafür! Sonst Schmoll3
danke Gitti,
na dann freue ich mich umso mehr (obwohl meiner angst die ganze bade hier zu lassen..oh gott was machen die bloss ohne michTrommel).

Susan...... denn sie kann wunderbar mit Menschen umgehen und ihnen eine Wertschätzung entgegenbringen, was ich bisher bei deutschen parrot behavior consultants noch nie erlebt habe.

Ich auch nicht, nicht mit einem einzigen selbstdeklarierten consultant in Québec, aber auch nicht mit einigen aus den USA (ausser Sally Blanchard).

Super..hoffe dich zu treffen.
Seiten: 1 2 3