Kakadu-Forum

Normale Version: der Kakadu Jago
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum. Dies ist mein erster Eintrag!

Letztes Jahr im August lernte ich den großen Gelbhaubenkakadu Jago in einem Kleintierzuchtverein kennen und lieben. Es war Liebe auf den ersten Blick!
Bislang hatte ich noch nichts mit Kakadus zu tun, wußte nicht mal, dass Jago ein Kakadu ist.

Ich zeigte keine Angst ihm gegenüber und streichelte ihn sofort. Sehe ihn noch vor mir, wie er über mir auf der Stange sitzt und sich selber am Kopf krault.
Der Kakadu war damals zur "Pflege" in der Anlage. (Im Kleintierzuchtverein gibt es verschiedene Anlagen, Ställe - von unterschiedlichen Züchtern geführt....Im Laufe der Zeit werde ich mehr darüber erzählen.)
Die Besitzer hatten ihn zur "Pflege" gegeben, weil Jago begonnen hatte, aggressiv zu werden und vor allem sich sämtliche Federn zu rupfen.
Der Kakadu soll nur aus Flaumfedern bestanden haben - Ende August sah er allerdings schon wesentlich besser aus, war allerdings immer noch flugunfähig.
Es war der Kakadu, welcher letztendlich den entscheidenden Schritt zur Kontaktaufnahme unternommen hatte, kletterte er nämlich eines Tages das Gitter zu mir herunter, während ich mich in der Hocke befand, um mich einem flugunfähigen Wellensittich zu widmen.
Seither kam er zu mir auf die Schulter und ließ sich ausgiebig streicheln.....

Ich hatte das Tier so sehr ins Herz geschlossen, dass alleine der Gedanke an eine Trennung mir die Tränen in die Augen trieb.

Und am 02. Dezember letzten Jahres standen die Besitzer plötzlich im Stall, um den Jago abzuholen.
Es hat mir das Herz gebrochen, als sie ihn mit sich nahmen.
Ich mußte immer an ihn denken, habe mir ständig Bilder von ihm angesehen.

Drei Monate später erfuhr ich, dass Jago verkauft werden soll, da er wieder angefangen hatte zu rupfen, und da die Besitzer mitbekommen hatten, wie sehr ich an dem Vogel hänge, dachten sie an mich als Käufer.
Der Preis allerdings war happig: 1500 Euro! Geld, das ich nicht habe!

Ich wollte Jago jedoch unbedingt sehen und bin mit zu den Besitzern gefahren, um zu sehen, was mit Jago ist und wie es ihm geht.
Sein Anblick war erschütternd!
Da saß ein Häufchen Elend auf der Stange! Winzig kam er mir vor, da er sich so viele Federn gerupft hatte und wieder beinahe nur aus Flaum bestand. Und traurig sah er aus!
(Es läßt mir keine Ruhe, aber ich meine, Jagos Befinden in seinem Gesicht ablesen zu können???)

Jago ließe nun gar niemanden mehr an sich heran, er würde beißen und sich rupfen.
Langsam näherte ich mich dem Kakadu, hatte allerdings Angst, er würde mich nicht mehr erkennen. Doch das Gegenteil war der Fall! Ich konnte ihn streicheln, ihn am Schnabel anfassen etc, und die Besitzerin war derart erstaunt, dass sie es beinahe nicht fassen konnte.

Im Endeffekt kam es zu einer "Schlacht" um Jago.
Ich versuchte mit allen möglichen Argumenten die Leute davon zu überzeugen, dass Jago aufgrund seiner Verhaltensstörung keine 1500 Euro wert ist (der ideelle Wert ist was anderes!), aber sie ließen nicht mit sich verhandeln, sondern drohten damit, mir den Jago vorzuenthalten. Nicht einmal einer eingehenden Untersuchung auf deren Kosten stimmten sie zu, denn was weiß ich, was Jago vielleicht an Krankheiten hat, zumal er früher völlig falsch ernährt wurde (Nutellabrötchen...).
Der Kaufvertrag, welcher von denen aufgesetzt wurde, bietet überhaupt keine Sicherheiten für mich...

Ich habe den Vertrag unterschrieben, weil ich Jago nicht loslassen kann und muß nun jeden Monat 50 Euro zahlen. Zum Tierarzt zu gehen, um ihn untersuchen zu lassen, kann ich mir kaum leisten, was allerdings dringend nötig wäre.

Das Schlimmste am Ganzen ist jedoch, dass dort, wo er untergebracht ist, er es nicht sonderlich gut hat.
Jago hat immense Angst vor dem "Züchter" dort, läßt sich von der hohen Stange fallen, wenn dieser in seine Nähe kommt, wurde auch schon mit Netz eingefangen, als ich nicht da war...
Der Züchter ist ungeduldig und unbeherrscht - da kommt es schon mal vor, dass er einen Papagei mit dem Fuß weg tritt etc. Es ist schauderhaft, was dort teilweise abgeht, und ich habe wirklich Angst um meinen Jago.
Ich bin andererseits abhängig von diesem Mann, da er mir das Geld für Jago gibt (ich arbeite dafür) und ihm Unterkunft gewährt, denn wo soll ich mit Jago hin?
Er ist zudem ein Schreier! Ich kann ihn nicht in einer Wohnung halten.
Im Sommer wird Jago Tag und Nacht draußen sein, mit einem anderen Papagei (Venezuela-Amazone) in einer Voliere, in der allerdings auch Hühner leben - aber das sollte gehen, denn bei anderen Sittichen ging es bislang auch gut - ich würde versuchen, dem Jago und Rico es schön einzurichten, damit sie sich beschäftigen können, denn an Beschäftigung mangelt es auch, ich versuche wirklich mein Bestes, bin leider überfordert, da der Züchter und ich nicht an einem Strang ziehen. Er hat auch wenig Ahnung von Papageien. Sein Verständnis für die Verhaltensweisen dieser Tiere reicht nicht weit - statt dessen hagelt es Hass-Tiraden, die ich sehr schlimm finde.
Er versteht das Verhalten nicht, also ist der Papagei sogleich ein dummes, blödes Vieh!

Ähnlich verhält es sich mit einem Mädel (21 Jahre), die dort schon über 10 Jahre ein und aus geht und sich so einiges abgeschaut hat.
Sie hat gestern stolz berichtet, wie sie den Jago mit dem Netz eingefangen und unter dem Käfig herausgezerrt hat - das tut mir weh, es ist mein Vogel, mein Jago, warum macht sie das? Sie redet davon, ihn zu töten, wenn er sie mal beißt...

Das klingt alles seltsam, nicht wahr?
Die Verhältnisse dort sind auch seltsam... dort herrschen kranke Beziehungen, und ich komme mit meinem Kakadu, für den ich erst nur 50 Euro abbezahlt habe, nicht raus.
Jago bräuchte so vieles an Zuwendung, Sicherheit etc, eine Partnerin, aber ich kann ihm das nicht unter diesen Umständen geben.

Vielleicht war es ein Fehler, den Jago auf Raten zu kaufen


Gibt es Gedanken dazu von Euch?
Hallo Nicole,

Nicole N. schrieb:wie sie den Jago mit dem Netz eingefangen und unter dem Käfig herausgezerrt hat -

Ich bin einfach nur geschockt! Eek2Eek2Eek2
Das gehört angezeigt,und die Tiere sofort in Sicherheit gebracht.
Du hast Angst,das ist nachvollziehbar!
Setze Dich doch bitte mit den Admins Gitti , Inge und Kakadei in Verbindung. Vieleicht wissen die was in so einem Fall zu tun ist!!!
Wie gesagt...bin geschockt [Bild: 21.gif]

Wieviel hast Du denn schon abbezahlt? Das Ganze ließt sich ziemlich verworren

LG und daumendruck
Diana

P.S. Aus welchem Eck in der Pfalz kommst Du?
Hallo Diana,

ich komme aus der Ecke Mannheim/Ludwigshafen!

Für meinen Schatz habe ich gerade mal 50 Euro abbezahlt!

Es fällt mir schwer, genau zu beschreiben, was dort abgeht, ....
Der Laden gehörte geschlossen...
Als ich letztes Jahr im August dort hin kam, waren sämtliche Ställe und Volieren verdreckt. Bei den Papageien gab es zum Beispiel einen Kothaufen, der, ungelogen, ungefähr einen halben Meter hoch war...
von all dem anderen Dreck (bei den anderen Tieren: Kaninchen, Hühner...) kaum zu schweigen.
Ich bin damit überfordert, seine Anlage sauber zu halten;
ich mache das seit August, und zum Dank werde ich als letzter Dreck beschimpft.
Da ist etliches im Argen, dort verkehren nur "kranke" (psychisch gesehen) Menschen, und ich selber bin auch nicht die Stabilste.

Ich weiß nicht, wo ich mit meinem Kakadu hin soll, der ja nicht mal ansatzweise abbezahlt ist. Ich bin von diesem Mann abhängig,
aber wenn ich ständig um Jagos Wohlbefinden bangen soll, wo soll das hinführen?

Übrigens hat mir jeder davon abgeraten, Jago zu kaufen - wegen all den Folgeproblemen (Finanzen, Unterbringung etc.).

Der Züchter hatte auch einen Graupapagei zur "Pflege".
Der Graupapagei biß sich unter den Flügeln auf!
Naja, ich hatte nur davon gehört und eines Tages faßte ich den Mut, mir den Graupapagei mal zu schnappen und unter den Flügel zu schauen. Ich brauchte gar nicht großartig zu schauen, denn der Gestank, der mir entgegenkam, war ausreichend genug: das war alles nekrotisch! Ich sagte dem Züchter, dass der Vogel dringend zum Arzt müsse, aber dieser meinte, man könne doch noch warten. Ich mußte betteln, dass das Tier endlich zum Arzt kam.
Es gab noch weitere Zwischenfälle wegen diesem Graupapagei, aber das führt zu weit...
Inzwischen ist er gestorben; ich fand verschimmeltes Futter in dem Futternapf....

Das sind lauter solche Sachen... ich pack das nicht alleine dort!!!

Die Papageien haben Angst vor diesem Mann!
Es geht halt schneller, einen Papagei mit dem Stock zu verscheuchen, als ruhig auf ihn einzureden.
Ist es da verwunderlich, wenn die Papageien lieber zu mir kommen?
Schlußendlich habe ich den Graupapagei alleine behandelt, weil er schon beim Anblick des Züchters Panik bekam.
Erinnere mich noch daran, wie der Graupapagei in meinen Armen lag und ich ihm ein Kinderlied vorsang; er hat mich mit großen Augen angesehen.

Ich hätte es damals fotographieren sollen, wie es ausgesehen hat, aber inzwischen versuche ich es dort einigermaßen sauber zu halten...sodass die Bilder vielleicht nicht mehr aussagekräftig genug wären.

Und wie ich das zur Anzeige bringen sollte, weiß ich auch nicht, wobei mir schon dazu geraten wurde, aber was wird dann aus dem Kakadu?
Ich will ihn nicht im Stich lassen.

Hoffe, das Geschriebene ist nicht zu verwirrend! Mir geht viel durch den Kopf!

Liebe Grüße,

Nicole
Guten Morgen Nicole
so, jetzt nochmal für alle Langsamdenkenden!


Nicole N. schrieb:Da ist etliches im Argen, dort verkehren nur "kranke" (psychisch gesehen) Menschen, und ich selber bin auch nicht die Stabilste.
Wie bist Du denn da überhaupt hingekommen?

Nicole N. schrieb:Ich weiß nicht, wo ich mit meinem Kakadu hin soll, der ja nicht mal ansatzweise abbezahlt ist. Ich bin von diesem Mann abhängig,
aber wenn ich ständig um Jagos Wohlbefinden bangen soll, wo soll das hinführen?
Also,die "Besitzer" haben den Kakadu bei eben diesem bösen Menschen sitzen Kopfkratz und da MUß er bleiben bist Du 1500 Euro abbezahlt hast?
Das MUß angezeigt werden,daß Tier muß da raus.Veterinäramt einschalten,die sind verpflichtet da was zu unternehmen!


Nicole N. schrieb:Übrigens hat mir jeder davon abgeraten, Jago zu kaufen - wegen all den Folgeproblemen (Finanzen, Unterbringung etc.).
??? Du hast doch bestimmt eine Wohnung,oder hast Du so schlimme Nachbarn? Hast Du mit denen schon mal geredet?


Nicole N. schrieb:Der Züchter hatte auch einen Graupapagei zur "Pflege".
Der Graupapagei biß sich unter den Flügeln auf!
Naja, ich hatte nur davon gehört und eines Tages faßte ich den Mut, mir den Graupapagei mal zu schnappen und unter den Flügel zu schauen. Ich brauchte gar nicht großartig zu schauen, denn der Gestank, der mir entgegenkam, war ausreichend genug: das war alles nekrotisch! Ich sagte dem Züchter, dass der Vogel dringend zum Arzt müsse, aber dieser meinte, man könne doch noch warten. Ich mußte betteln, dass das Tier endlich zum Arzt kam.
Entschuldigung,aber ich bekomme das KOTZEN !!!
Wenn das wirklich alles SO ist wie Du es beschreibst,dann würde ich diese Person am liebsten mit dem Kopf durch die Ganze Scheiße ziehen!!!


Nicole N. schrieb:Das sind lauter solche Sachen... ich pack das nicht alleine dort!!!
Erinnere mich noch daran, wie der Graupapagei in meinen Armen lag und ich ihm ein Kinderlied vorsang; er hat mich mit großen Augen angesehen.
Das kenne ich,(hab ich auch schon gemacht heimlichlach sie reagieren auf beruhigende Stimmen) wenn fremde Menschen das allerdings mitbekommen,würden sie das "grüne Wägelchen" rufen.


Nicole N. schrieb:Und wie ich das zur Anzeige bringen sollte, weiß ich auch nicht, wobei mir schon dazu geraten wurde, aber was wird dann aus dem Kakadu?
Ich will ihn nicht im Stich lassen.
Das kann ich gut verstehen.
Also ich wohne in Deiner Nähe,und eine der Admins ist auch nicht allzuweit weg! Vieleicht sollten wir uns das mal zusammen mit Dir anschauen!?

LG
Diana
Hallo!

Nur kurz: Ich kann den Jago doch nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung lassen!

Ich melde mich heute abend!
Muß jetzt weg!

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße,

Nicole
Nicole N. schrieb:Nur kurz: Ich kann den Jago doch nicht den ganzen Tag alleine in der Wohnung lassen!

Wenn er es dort besser hat, als wie da wo er jetzt ist...auf jeden Fall!
Hat er denn Artgenossen um sich herum?
Von "Deinem" Kakadu kannst Du auch Fotos machen,ohne das Dir Jemand was will. Stell doch bitte welche ins Forum,das wir uns zumindest ein Bild von Jago machen können!

LG
Diana

Hallo,
was sind denn das für Verhältnisse? Das kann doch nicht wahr sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, arbeitest du dort?
Ich würde mal sagen, suche dir schnellstens einen neuen Job und zeige diesen "Züchter" an. Das gibts doch garnicht.
Kann nur sagen Schock!!!!!!!! Das treibt mir dir Tränen in die Augen!!

Zeige den Züchter sofort an und hole deinen Kakadu da raus! Wenn du weiterhin deinen Raten bezahlst steht dem ja nichts im Wege, oder?
Und wenn du die Anzeige gestartet hast wird es auch eine Lösung geben für die anderen Tiere dort. Denn das sollte geschlossen werden und wenn das alles so ist wird es auch!!!

Kennst du niemand mit Garten wo dein Kakadu Jago hinkann vorübergehend? ICh bin auch gegen Einzelhaltung, aber erst muss das Tier da mal weg!!!!!!!!!!!!!!!
Nun denke ich immer an den Jago und es schmerzt mich sehr.
Wie kann man ein Tier nur so behandeln? Verstehe den "Menschen" immer weniger!

Mein erster Schritt wäre den Jago zu nehmen und zum TA zu bringen. Du kannst sicher mit ihm reden wegen Ratenzahlung.
Dann bringe ihn wie schon erwähnt anderswo unter. Auch wenn er dann einen Moment alleine ist!

Dann melde die Katastrophe dort einem Tierschutz und der Behörde.
Ich würde dir so gerne helfen, geht aber hier aus der Schweiz schlecht.
Liebe Nicole,

ja, das ist eine traurige Geschichte! Ich verstehe auch nur zu gut, dass man diesen Knopfaugen ganz schnell verfallen ist.

Aber meiner Meinung nach bist Du den falschen Weg gegangen, sorry, aber ich bin so frei und äußere meine ehrliche Meinung!

Ich verstehe nicht so ganz, was Du beruflich machst und was Du beim Züchter dort machst, aber willst Du wirklich 2,5 Jahre Jago abbezahlen??? Meinen ersten Kakadu hatte ich auch angezahlt - aber eben dann drei Wochen später den Rest und Lady zog bei mir ein.

Wie Du selber schreibst, hast Du keine Kakaduerfahrung. Du kannst ja nicht mal Jago zeitnah erwerben, wie willst Du dann einen nötigen Partner finanzieren - okay, gibt Abgabetiere, aber wie willst Du den Tierarzt bezahlen? Er ist ja jetzt schon nicht fit. Und das Futter kostet jeden Monat auch noch einiges.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Haltung mit den Hühnern etc. das beste für ihn ist.

Du willst da einen Kakadu retten - aber all die anderen Tiere alleine lassen. DAS kannst Du mit Deinem Gewissen vereinbaren? Nee, das ist der falsche Weg! Wie schon erwähnt wurde müssen da Artenschutzamt, Veterinäramt etc. antanzen, denn die Zustände sind ja wohl auch in anderen Bereichen unwürdig.

Verstehe mich nicht falsch, wäre besser gewesen, Du hättest uns vor dem Kauf von Jago über diese Missstände informiert, einige aus dem Forum sind ja bei Dir in der Nähe daheim.

Und Du hast ja auch selber geschrieben, dass der Kaufvertrag nicht so ist, wie Du ihn wolltest: Warum hast Du dann unterschrieben?

Kopf hoch, irgendwie wird Jago schön geholfen werden!
Seiten: 1 2 3 4 5