Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Neue Antwort schreiben
Antworten zu Thema: Virenbefall in "Shoutbox"?
Benutzername:
Betreff:
Beitrags-Icon:
Deine Nachricht:
Smilies
Hupf Smile Script
Knuddlel1 Beifall Zwink
Heul Knuddel Hose
Motz Kopfkratz Kakadu
Kopfschuss Undweg Gnade
Genervt Pfeif pardon
Eek2 Psst-geheim Schmoll1
Schmoll3 Rabe Dance
bodenlach Aetsch Tripmotz
Tschau-schild Willkommen heimlichlach
Mauer Keule  
[mehr]
Beitragsoptionen:
Themen Abonnement:
Gib die Art der E-Mail-Benachrichtigung und des Abonnements für dieses Thema an (nur registrierte Benutzer).




Sicherheitsabfrage
Bitte beantworte die Frage, indem du das richtige Bild auswählst.
Auf welchen Bild ist das rote X genau in der Mitte?
Bitte gib hier die Nummer des Bildes mit der Lösung an. (Die Nummer des Bildes wird von links nach rechts, also in normaler Leserichtug, ermittelt.):


Themenübersicht (Neueste zuerst)
Geschrieben von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 23.09.2006, 18:36
Hallo Gitti,
das Virus ist identifiziert.
Es handelt sich um Exploit.JS.ADODB.Stream.v
Varianten des Exploit-Virus sind schon seit 2000 bekannt, es tauchen aber immer wieder neue auf. Die Exploit.JS.ADODB.Stream-Varianten gibt es (bis auf die erste Variante Typ a aus 2005) erst seit 2006. "Unsere", Typ v, ist die neueste Variante.
Da sieht man, wie wichtig es ist, den Virenscanner immer auf dem neuesten Stand zu haben. Meiner wird alle paar Stunden aktualisiert.
P.S.: Seit Du die Shout-Box deaktiviert hast, gibt es keine Warnungen mehr. Es scheint also wirklich nur dort lokalisiert zu sein.
LG
Thomas
Geschrieben von Gitti - 23.09.2006, 15:03
Danke, Thomas, für den Hinweis!

Ich werde am Besten die shoutbox deaktivieren oder auch runternehmen!
Angeblich soll es ja gar kein Virus sein, daber ich will hier kein Risiko eingehen.

Mache mich gleich dran!
Geschrieben von Thomas B.-Tierheilpraktiker - 23.09.2006, 15:00
Hallo,
ich bekomme immer, wenn ich die Seiten des Forums aufrufe (also nicht beim Öffnen der Shoutbox, sondern immer!), von meinem Virenscanner die Information, daß ein Virus aus der Datei "Shoutbox" versucht, auf den Rechner zuzugreifen und daß der Zugriff geblockt wurde.
Mittlerweile befinden sich auf meinem Rechner schon 4 "Shoutbox-Dateien" in Quarantäne. Ich habe das an die "AVK-Viren-Ambulanz" geschickt, um das Virus identifizieren zu lassen.
Für alle, die keinen leistungsfähigen oder absolut aktuellen Virenscanner/-blocker haben, empfiehlt es sich also, die Shoutbox (in der ich noch nie war) zu meiden. Und die Administratoren sollten mal das ganze Forum nach Viren scannen - nicht, daß sich ein User durch Zugriff aufs Kakadu-Forum infiziert.
LG
Thomas