Kakadu-Forum
Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Zubehör (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Zubeh%C3%B6r)
+--- Thema: Edelstahlgitter / Volierendraht ? (/Thread-Edelstahlgitter-Volierendraht)

Seiten: 1 2


Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Inge - 04.09.2009

Hallo zusammen

Hat mir jemand evtl. Links oder Empfehlungen für den Bezug von Edelstahlgitter / Volierendraht (V2A) in Rollenware?

Möglichst grosse Maschenweiten wären wünschenswert, die meisten sind nur ca. 23.8 - 25.4 mm - oder dann gleich 48.8 mm - ist für kleine Graupapageien fast zu gross.
Schön finde ich persönlich auch rechteckige Maschen, z.b. ca. 30/60, 35/70 o.ä.
Maschenstärke ca. 1.5 - 2.05 mm

Diverses habe ich schon gefunden, aber vielleicht gibt es noch den einen oder andern "Geheimtip" ? Zwink

Vorab danke für Eure Mühe. Knuddlel1


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Räuberbande - 05.09.2009

In der Schweiz kenne ich leider keine Anbieter.

Bei uns hier sind diese beiden Anbieter sehr beliebt, d.h. viele Halter, die ich kenne, haben mit den Shops und der Ware sehr gute Erfahrungen gemacht:

http://www.taubenabwehr-shop.de/xtcommerce/index.php?cat=c72_V2A-Rollenware.html

http://www.ziwi.de/index.php?page=products_group&menu=28&PHPSESSID=e9b20668bec5fd98a507b1ebb5b7983d

Da es immer weitere Angebote und Drahtstärken auf Anfrage gibt, ruhig mal ne Email hinschreiben Zwink


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Inge - 05.09.2009

Danke Dir, Mails sind raus.
Habe mittlerweile noch einige Anbieter in Deutschland und der Schweiz gefunden (Drahtwerke, Metalltechnik, etc.) und alle per Mail angefragt.
Es muss nicht innerhalb der Schweiz sein, ich kann es problemlos an eine deutsche Adresse versenden lassen, dort abholen und selbst einführen.


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 05.09.2009

Hallo,
die Fa. Mosig Käfigbau baut auch nach Mass Volieren aus Edelstahl, da müsste man auch Edelstahl von der Rolle bekommen.
LG
Thomas


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Inge - 06.09.2009

Danke Thomas, habe eine Anfrage per Mail an Mosig gesendet.

Was mir bei meiner Suche und Recherche auffiel, war dass zwar einige Edelstahlgitter anbieten, aber oft nur kleine Maschenweiten und "dünne" Drahtstärken haben, z.B. bei:

schrauben-heiner.de
25.4 x 25.4 x 1.75 mm

vogelbedarf.com
23.4 x 23.4 x 2 mm
23.8 x 23.8 x1.6 mm
oder dann gleich
48.8 x 48.8 x 2 mm

edelstahlvolieren.de
24 x 24 x 1.7 mm

draht-driller.de
20 x 20 x 1.5 mm

Ich finde diese ca. 20 - 25 mm einfach sehr klein, ok für den Aussenbereich, jedoch für innen wünsche ich mir lichtere MW.

Weiterhin, Drahtstärken unter 2 mm?
Bei verzinkten Gittern würde ich das für Papageien nicht verwenden.
Sind Gitter aus Edelstahl "stabiler" so dass die Drahtstärke auch z.B. nur 1 mm oder 1.5 mm sein kann - wird das aus diesem Grunde so angeboten ???

Bei taubenabwehr-shop.de haben sie zwar (für mein Empfinden) schöne MW, jedoch sind die Drahtstärken (gem. Homepage) nur 0.7 mm bzw. 1 mm:

30 x 30 x 1 mm
25 x 40 x 0.7 mm

Das 0.7 ist sicherlich ausgeschlossen.
Das MW 30 x 30 mm würde mir schon gefallen - aber nur 1 mm ???

Hat von Euch jemand Edelstahlgitter mit so ”dünnen" Drahtstärken bzw. was habt Ihr - bei Edelstahl - für Maschenweiten und Drahtstärken an Euren Volieren?


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Räuberbande - 06.09.2009

Huhu!

Ich würde bei Kakadus und anderen großen Krummschnäbeln keine 1 mm Drahtstärke verwenden, bei Sittichen und vielleicht kleineren Papageien ja. 1 mm sind echt schnell durch. Edelstahl ist zwar stabiler als verzinkter Draht, aber wagen würde ich es nicht. Wieviel hast Du denn jetzt? Ich würde wenn dann 2 mm bevorzugen.

Ich habe hier kürzlich nach Volieren geschaut (haben übrigens eine sehr umfangreiche Referenzliste), dort haben sie auch 3 mm Stärke, allerdings nicht das Gitter, was Du gerne hättest. Wahrscheinlich ist dieses beliebter?! Mal anzufragen kostet ja nix.


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 06.09.2009

Hallo,
wir haben auch nur 1,75er starken Stahl im Aussenbereich, aber dafür eng stehend (ca. 14 mm, da können sie nicht hebeln). Im Innenbereich haben wir Edelstahldraht punktgeschweisst im weiten Abstand von 4 cm, aber dafür 4 mm dick. Unsere Schnabelterroristen haben 3 mm Stahldraht schon durchgebissen, 4 mm Edelstahl schaffen sie nicht.
LG
Thomas


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Inge - 07.09.2009

(06.09.2009, 11:50 )Räuberbande schrieb: Ich würde bei Kakadus und anderen großen Krummschnäbeln keine 1 mm Drahtstärke verwenden
Ich auch nicht ...

Bei Rübenach habe ich auch angefragt, warte auf Antwort.
Das "Problem" bei 3 mm Drahtstärke ist dass es dies sicherlich nicht auf Rollen, sondern ggf. nur als Matten 100/200 oder 100/250 o.ä gibt.
Dies wiederum ist für mich problematisch wegen dem Transport und ich hätte dann sehr viel Abfall, da ich ja keine Voliere im eigentlichen Sinne benötige/baue sondern die Gitter als Abtrennung im Raum (als Ersatz für die "alten" Gitter) montiere, und so eben ca. 13 laufende Meter Gitter mit ca. 2,30 m Höhe benötige.

@Thomas - Das ist allerdings happig - 3 mm durchgebissen - also meine Kakadus sind eigentlich ganz "anständig", sind selten am Gitter, und die Grauen schaffen es nicht.

Jetzt sind 24.8/24.8/2.05 und 30/30/2.5 Gitter (verzinkt) vorhanden.


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Inge - 07.09.2009

Gefallen würde mir ja diese Grösse:

http://www.vogelbedarf.com/index.php?cat=WG000123&product=AKSXXPE1124

48.8 x 48.8 x 2 mm

Aber ich habe Bedenken dass die zierlichen Graupapageien da ihren Kopf rausstrecken und evtl. nicht mehr reinbekommen ... Kopfkratz

Diese 25.4 x 25.4 x 1.75 mm ist bisher die "grösste" MW (ausser den 48.8.) und mit der dicksten Drahtstärke. Viele bieten nur 20/20/1.5 an.
http://www.schrauben-heiner.de/shop/article_305/Volierendraht-Drahtgitter-EDELSTAHL-MW-25%2C4-x-25%2C4-x-1%2C75mm-Voliere.html?shop_param=cid%3D5%26aid%3D305%26

Seufz, schwierige Entscheidungen ... Genervt


RE: Edelstahlgitter / Volierendraht ? - Räuberbande - 07.09.2009

Das ist ja wirklich schwierig. *seufz*
Ja, ich denke auch, dass es ab einer bestimmten Stärke keine Rollenware mehr sein wird, da muss man wissen, was man nimmt. Also 2 mm wäre für mich das Minimum.

Die Maschung 48.8 x 48.8 x 2 mm wäre mir zu weit.
Im Papageienschutz-Centrum Bremen haben sie ja auch alles mit Edelstahldraht verbaut, dort könntest Du ja auch anfragen, ob sie einen guten Tipp für Dich haben. Sie halten Graue und Amazonen.

PS: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, Dir von einem Volierenbauer fertige Elemente als Abtrennung bauen zu lassen? Dann wäre Dein Aufwand auch nicht so hoch. Oder hast Du keinen Transporter?