Kakadu-Forum
Ostsee-Strandsand verwenden? - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Zubehör (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Zubeh%C3%B6r)
+--- Thema: Ostsee-Strandsand verwenden? (/Thread-Ostsee-Strandsand-verwenden)



Ostsee-Strandsand verwenden? - Alfons - 27.09.2010

Hallo, wir wohnen ja nun nicht weit von der Ostsee weg und da könnte man natürlich einen Haufen Sand benutzen.....
ist das schädlich für die Kakadus?

LG Katrin und Alfons


RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - humboldt - 27.09.2010

Ich würd mal behaupten, nicht schädlicher als wenn Du eine Aussenvoliere mit Naturboden hast.

Ich hab mal vor längerer Zeit gelesen, dass es da Leute gab, die solchen "Strandsand" verwendet haben. Diesen aber vorher durch Erhitzen oder durchspülen mit Desinfektionslösung desinfiziert haben. Aber ob das nötig ist, kann ich Dir nicht sagen.

Ich würde den Sand so verwenden, wenn er offensichtlich NICHT mit irgendwelchem Zeugs verdreckt ist.

Wenn die Vogelhaltung "klinisch, sterile" Ausmaße annimmt halte ich das für kontraproduktiv zur Entwicklung und Stärkung des Immunsystems.

Sauberkeit JA - klinische Sterilität NEIN


RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - Alfons - 27.09.2010

Ja, das mit dem Auswaschen und Abkochen hatte ich auch gehört und genauso gedacht, dass man nicht alle Sachen von den Tieren immer fernhalten sollte.
Klar achte ich darauf, nicht grad am Hundestrand den Eimer zu füllen.

Ich probiere das jetzt mit gemischtem Sand, mehr Vogelsand und ab und an etwas Strandsand dazu. ( Ich schrubbe ja auch die Äste nicht unbedingt ab, sondern achte nur darauf, dass nicht andere Vägel zuerst da waren....)

Falls Alfons irgendwelche Unnnatürlichkeiten aufweist, wie Schwimmhäute, werde ich mich wieder melden....


RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - Uhu - 27.09.2010

Hallo Alfons,

wofür willst du den Strandsand verwenden?

Zur Hygiene: ich bin auch der Meinung, dass man Kakadus nicht "steril" halten soll. Etwas für das Immunsystem tun und sie so natürlich wie möglich leben lassen - also auch Naturboden in den Außenvolieren.

Die einzigen Bedenken, die ich hätte: Urin von freilaufenden Hunden oder Katzen oder sonstigem Getier (manchmal auch von Zweibeinern Zwink ) hinterlässt sicher keine "sichtbaren" Spuren. Dagegen laufen in Volieren mit Naturboden "Ostseestrand" sicher keine Hund oder Katzen rum. Ich weiß nicht so recht ... Übervorsichtig sind wir sicher nicht - wir überdachen z.B. unsere Außenvolieren nicht wg. Wildvogelkot oder anderen herbeigeredeten Gefahren!

Dann ist die Verwendung von Ostseestrandsand für mich eine Frage der "Konzentration": Dass du nicht am Hundestrand sammelst, ist schon mal gut. Die Frage bleibt: Wofür willst du den Sand verwenden: Als Einstreu in einem Käfig (= evtl. hohe Konzentration) oder als Gestaltung eines Teilbereiches einer Voliere?
Ich denke, es kommt immer auf den kompletten Zusammenhang an.

Viele Grüße
Susanne


RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - Thomas B.-Tierheilpraktiker - 27.09.2010

(27.09.2010, 13:42 )Alfons schrieb: Hallo, wir wohnen ja nun nicht weit von der Ostsee weg und da könnte man natürlich einen Haufen Sand benutzen.....
ist das schädlich für die Kakadus?

Warum sollte es? Ich kann keinen Grund erkennen.

LG
T.


RE: Ostsee-Strandsand verwenden? - Alfons - 28.09.2010

@ Susanne,
ich benutze den Sand als Einstreu, allerdings wie gesagt, nur zu einem Teil.
Ich bin darauf gekommen, weil ja viele in den Freiluftvolieren auch Natur haben.

Ich beobachte das weiter...bis jetzt ist alles gut.

Gruß Katrin mit Alfons