Kakadu-Forum
Obst / Gemüse, Art der Darbietung - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: gesunde Ernährung (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-gesunde-Ern%C3%A4hrung)
+--- Thema: Obst / Gemüse, Art der Darbietung (/Thread-Obst-Gem%C3%BCse-Art-der-Darbietung)

Seiten: 1 2


Obst / Gemüse, Art der Darbietung - Inge - 04.06.2006

Ich habe bisher das Obst/Gemüse immer in ca. 1 - 2 cm grosse Stücke geschnitten "ordentlich" sortiert in den Näpfen angeboten.

Mehrfach habe ich bei (in meinen Augen guten) Züchtern und in diversen Vogelparks (auch Loro Parque) gesehen dass aus allen Zutaten (Obst und Gemüse) ein richtiger "Salat" gefertigt wird, d.h. die einzelnen Sorten werden sehr klein geschnippelt (ca. 0,5 bis höchstens 1 cm), alles zusammen vermischen, natürlich vorsichtig, es soll ja keine Pampe geben.

Der Vorteil dieser Anbietungsart ist wohl dass diverse (falls notwendige) Zusätze, wie z.B. Hefeflocken, Calcium, Vitamine, etc. gut daruntergemischt werden können, es fällt nicht (mal dem Vogel) auf. Der weitere Vorteil ist vermutlich dass die unterschiedlichen Sorten den Geschmack von anderen annehmen und vielleicht nicht mehr so gezielt "aussortiert" werden kann? Es wird mehr und vielfältiger gefuttert?

Ich habs heute mal probiert, mals sehen wie und was gefuttert wird.
Was haltet ihr von der "Klein-Schnippel-Salat"-Methode?

Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt und ihr versteht was ich meine. Da ich meine Kamera verliehen habe kann ich es nicht mit Bildern darstellen.



RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - kakadei - 04.06.2006

Hallo Inge,

auch bei uns gibt es täglich verschiedene Obst- und Gemüsesorten in krallengerechten Stücken. Das ermöglicht dem Vogel zu wählen, worauf er Appetit hat.

6 bis 8 Sorten sind es in der Regel, im allgemeinen wird auch alles gegessen. Manchmal bleiben die Mohrrüben übrig, manchmal der Apfel oder die Gurke,aber darin sehe ich kein Problem. Ich konnte beobachten, dass es verschiedene Vorlieben bei den verschiedenen Kakadus gibt. Was sie besonders gern mögen, das wird dann halt zuerst und mit Wonne verspeist.

Gegen dieses Kleinschnitzeln und Vermengen (was ich auch schon häufiger gesehen habe) spricht für mich auch, dass das Futter doch schneller verderben muss, insbesondere an warmen Tagen.




RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - Inge - 05.06.2006

Hallo Kakadei
kakadei schrieb:Gegen dieses Kleinschnitzeln und Vermengen (was ich auch schon häufiger gesehen habe) spricht für mich auch, dass das Futter doch schneller verderben muss, insbesondere an warmen Tagen.
Hast Recht, ich habs gestern versucht, gefuttert wurde nur teilweise, eigentlich weniger wie sonst, in einer Voliere war das Geschnipsel gar nicht angerührt.

Hab jetzt wieder wie sonst auch gemacht, schön sortiert, heute gabs Papaya, Birne, Trauben, Banane, Aprikose, Gurke, Staudensellerie, Ingwer, schön ordentlich sortiert in den Näpfen angeboten. Smile


RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - Ursula - 05.06.2006

da meine eher weniger Obst und schon gar kein Gemüse fressen, kann ich mit das ganz klein schnippeln sparen.

Bin ja schon froh, wenn Banane und jetzt wieder Nektarine gefuttert wird.


RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - jerry - 07.01.2007

hallo ihr lieben,
nicht ganz der richtige zeitpunkt, da eure beiträge schon ein paar tage alt sind-
vielen dank noch für eure wunderschönen anmerkungen zu kräutern und wildpflanzen-hab ne menge daraus gelernt und züchte auf der fensterbank so einiges
zum thema obst/gemüse
bei unseren geiern ist es wie bei unseren kindern-nicht alle mögen alles in der gleichen form
jerry zb. mag apfel nur im ganzen-also fruchtspieß und aufhängen
otti steht total auf weintrauben (leider nicht so gut, da oft belastet)
gina legt sich total in möhrenkraut rein
unsere geier bekommen auch alles, was der markt hergibt-bei einigen exotischen früchten klingelt immer der geldbeutelHeul
so im schnitt ca. 10-12 verschiedene obst/gemüsesorten-das meiste wird eh nicht angerührt-alles schön einzeln sortiert-stellt euch mal vor, die banane schmeckt plötzlich nach knoblauch oder himbeeren bekommen paprikaaroma-ekelig-im ganzen kann ich eigentlich behaupten. unsere geier fressen etwas eher, wenn es eindeutig visuell und geschmacklich von anderem zu trennen ist- der renner(manchmal) sind auf dem boden ausgelegte halbe melonen oder halbe salatköpfe auch staudensellerie als bündel irgendwo im geierzimmer aufgehängt(allerdings nur bei jerry)
zur zeit sind clementinen und litschis-manchmal auch orangen der renner
unser kochfutter (alles was die tiefkühltruhe hergibt) vermengt mit mal wildreis/nudeln/kartoffeln wird gern genommen-aber eben nicht immer
keimfutter allerdings ist für meine lieben zum wegrennen grüße regina


RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - Inge - 07.01.2007

Hallo Regina

jerry schrieb:nicht ganz der richtige zeitpunkt, da eure beiträge schon ein paar tage alt sind-

Da muss ich Dir aber widersprechen, für solche Themen (Fütterung, Verhalten) ist immer der richtige Zeitpunkt, ist doch ein "Dauerthema" Smile

Ja, die "Geschmäcker", auch bei uns sind sie sehr verschieden und manchmal werde ich in Staunen versetzt. Was Wochen und Monate, z.T. Jahre, irgnoriert bzw. verschmäht wurde wird auf einmal gefuttert, andere "Lieblingsspeisen" werden plötzlich verschmäht ...

Eine andere neue Beobachtung als Beispiel:
WHK Flori futterte nur Trauben, vielleicht mal etwas Birne, ansonsten Körner. Seit ein paar Wochen ist sein Obstnapf an einem anderen Ort in der Voliere angebracht, neben dem der Nachbarvoliere. Es wird nun parallel gefuttert, er frisst alles Obst, was der Markt hergibt, immer ratzeputz leer, eine wahre Freude.




RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - Céline - 08.01.2007

Gestern ist der junge WHK mit den eltern in der wohnug rumspaziert. Ich habe sie alle alleine gelassen.
Der junge hat sich, als wenn es ganz normal ware, an ganze tomaten rangemacht und hat fast eine halbe gefressen.. (Er hatte sie noch nie gefressen) Ich merke sehr oft das junge graue oder junge WHK sehr gerne an ganze fruchte rangehen..
Aber wenn ich serviere gebe ich auch stucke..
Kashmir (WHK 3 jahre alt) macht sich auch an alles dran was rumliegt..er mag gerne self-service und holt sich auch was verstecktes...
Céline


RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - tweety1212 - 12.01.2007

Ich habe bei meinen Grauen festgestellt, dass wenn man das Gemüse 'anrichtet' (also das Auge isst mit) sie viel schneller ans Gemüse gehen als sonst.
Normalerweise mache ich auch immer krallengerechte Stücke, weil sie sonst alles runterschmeißen, aber das kommt lange nicht so gut an wie das Essen welches man fein dekoriert und (am besten auf einem Teller) anrichtet.



RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - Marcus von Kreft - 12.01.2007

Inge schrieb:Ich habe bisher das Obst/Gemüse immer in ca. 1 - 2 cm grosse Stücke geschnitten "ordentlich" sortiert in den Näpfen angeboten.

Mehrfach habe ich bei (in meinen Augen guten) Züchtern und in diversen Vogelparks (auch Loro Parque) gesehen dass aus allen Zutaten (Obst und Gemüse) ein richtiger "Salat" gefertigt wird, d.h. die einzelnen Sorten werden sehr klein geschnippelt (ca. 0,5 bis höchstens 1 cm), alles zusammen vermischen, natürlich vorsichtig, es soll ja keine Pampe geben.

Der Vorteil dieser Anbietungsart ist wohl dass diverse (falls notwendige) Zusätze, wie z.B. Hefeflocken, Calcium, Vitamine, etc. gut daruntergemischt werden können, es fällt nicht (mal dem Vogel) auf. Der weitere Vorteil ist vermutlich dass die unterschiedlichen Sorten den Geschmack von anderen annehmen und vielleicht nicht mehr so gezielt "aussortiert" werden kann? Es wird mehr und vielfältiger gefuttert?

Ich habs heute mal probiert, mals sehen wie und was gefuttert wird.
Was haltet ihr von der "Klein-Schnippel-Salat"-Methode?

Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt und ihr versteht was ich meine. Da ich meine Kamera verliehen habe kann ich es nicht mit Bildern darstellen.


Hallo Inge. :-)

ist schwer darauf zu antworten da ich nicht weiss, wieviel.... Du fuetterst??????

BZGl loro parque die stuecke werden so "klein" geschnitten, wie es fuer die Jegliche Art am besten ist, Jedoch NIE ein "futterbrei" well... haengt von der Art ab wie zum Beispiel borsten Papageien.... Aber es wird SEHR daruf geachtet das die richtige Menge verfuettert wird und es wird eh zweimla am tag gefuettert.

Meine eigenen PApageien bekomen zwei mal am tag Futter... Aber nur soviel wie sie auch fressen... Daher fressen meine Alles im Napf jedoch bitte denke NICHT!!! das sie sich deshalb auf das neue futter "stuerzen" wuerden, in anderen worten Meine voegel fressen -nicht- wie ein Hund... Zwink

UndwegTschau-schild

Marcus


RE: Obst / Gemüse, Art der Darbietung - jerry - 12.01.2007

hi marcus,
hab ich auch schon von einer menge züchter gehört, daß sie nur kleine portionen oder nur bestimmte obst/gemüse-sorten mehrmals am tag verfüttern. hab ich anfangs auch probiert, da ich dachte-jefrischer die vitamine umso besser-hat bei uns nicht ganz funktioniert. unsere geier mögen verschiedene obst/gemüse-sorten an verschiedenen tagen zu verschiedenen uhrzeiten-ich hab jetzt eine einfache variante-sie bekommen
ca. 10-12 sorten-schön angerichtet am morgen natürlich jeder geier seinen eigenen-die körner und pellets werden jeden morgen frisch in zwei näpfen
angeboten-alles bleibt den ganzen tag frei verfügbar-am abend gibt es warmfutter (alles was die natur/tiefkühltruhe oder vorratsschrank hergibt
wenns warm ist, wird natürlich auch das frischzeug ausgetauscht
ich hab bei unseren ganz verschiedene eßgewohnheiten festgestellt-
gina stürzt sich früh erstmal auf mais und weintrauben, während otti lieber körner frißt-jerry mag früh am liebsten staudensellerie oder möhren--mittags frißt gina körner, während otti und jerry lieber litchi oder anderen süßkram fressen
am abend stürzen sich alle gemeinsam übers warmfutter her-der eine lieber mais, der andere lieber heiße kartoffeln oder erbsen
wie macht man es drei geschmäckern also recht?? ich versuch immer ein bischen abwechslung mit den fruchtspießen oder eben mit am boden verteilten halben melonen und salatköpfen oder ganzen äpfeln reinzubringen-von der rationierung halte ich nicht so viel, da sich in der natur die geier auch auf das stürzen, worauf sie gerade appetit haben-was bringts also, wenn das falsche futter zur falschen zeit verfügbar ist?? das sind nur meine beobachtungen vielleicht habt ihr bessere-schreibt doch mal über "eure" freßgewohnheiten
grüße regina