Kakadu-Forum
Jonnys Mandy ist da - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Haltung und Verhalten (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Haltung-und-Verhalten)
+--- Thema: Jonnys Mandy ist da (/Thread-Jonnys-Mandy-ist-da)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Jonnys Mandy ist da - Papugi - 23.05.2011

(23.05.2011, 07:48 )Jonny schrieb: Im Wohnzimmer hat Mandy zwar jetzt nur den gr.Käfig von Jonny und Jonny die Voliere, aber da Mandy sowieso fast immer draußen in Zimmer ist und nur mal reingeht zum Fressen oder wenn Jonny mal draußen ist, denke ich mal , das sie es trotzdem einigermaßen Kakadu gerecht hat.

Naja , jetzt ist erstmal fast Gleichberechtigung für beide , HeulSchmoll3TripmotzMotz
Wechsel mal; einmal Jonny in den kafig, einmal Mandy in die voliere. Das ziel ist das die beiden keinen territorialismus aufabauen so wie: das ist meines und das ist deins.
Das habe ich letzens viel bei meinen WHK und grauen beobachtet.

Das mit dem spielzeug ist auch so eine sache...bin mir noch nicht sicher, aber zu sagen das ist mandys und das ist jonnys, baust du nicht gerade den trerritorialsimus auf?

Ich wurde auch ein ganz kleines training machen. z.b.:
Nimmst jonny, und lernst ihn auf ein ziel zu fliegen...es ist einfach (obwohl es nicht ganz nach richtigen training methode ist );
vogel auf der rechten hand, mit der linken ein einfaches ziel wie der top von einem kafig zeigen und leicht mit der hand wo der vogel sitzt ihn in die gute richtug (schmeissen) ..die kapieren sehr schnell.
Am anfang kurze distanz.

Dann das selbe mit mandy. Jeder kann auf seine reihe im kafig warten wenn du angst hast.

Das ziel ist, sie zu mit fliegen zu beschaftigen damit keine dumme idées hochkommen. Sie gewohnen sich auch das flug zielstrebend sein kann und keine gefahr bedeutet und nicht zum zanken dient.

Ich weiss nicht ob ich es klar wie ich es geschrieben habe.

Aber in deiner situation konnte sehr gut gezielte beschaftigung im flug gute resultat geben.

Das mit kuscheln und deiner person...beobachte gut da das was sie als attacken im flug treiben sehr gut in diese situation auch noch kommen kann.

guten mut..Tschau-schild


RE: Jonnys Mandy ist da - Papugi - 23.05.2011

(23.05.2011, 09:35 )kakadubaby schrieb: In deiner Hektik und das würde mir auch so gehen,kann es dann noch passieren das dir einer draußen weg fliegt ,wenn du dazwischen gehen und einen raus nehmen mußt...

Hier ist ein sehr wichtiger punkt..daumendruck


RE: Jonnys Mandy ist da - ichbinrosa - 23.05.2011

Hallo Papugi,
das Training, welches du hier beschreibst, machen wir gerade mit Kira. Es hat sich irgendwie so ergeben und ich habe gemerkt, dass es ihr großen Spaß bereitet. Zur Zeit lernt sie so zu ihrem Käfig zurück zu fliegen. Wo dann Jemand ein Leckerchen für sie bereit hält. Ich sage dann immer:"Hop - nach Hause" Zwink

Manches macht man einfach aus dem Bauch heraus und weil sich die Vögel anbietenZwink.

Und jetzt noch mal zu dir Gisela. Dein Mann ist doch ein guter Handwerker. Was hältst du davon, wenn er dir eine Schleuse vor die Voliere baut. Dann bist du beim Betreten der Verlassen der AV immer auf der sicheren Seite.


RE: Jonnys Mandy ist da - NoelleRo - 24.05.2011

Das Training das der Vogel an einen bestimmten Platz hinfliegt mache ich mit allen meinen Geier. Angefangen hat dies einfach aus Spass und Beschäftigung. Sie lernen sehr schnell, obwohl ich nie einen Vogel "schmeissen" musste. Mit dem Finger auf den Platz zeigen/klopfen, Vogel direkt davor halten und er kann rüber steigen. Dann Distanz immer in kleinen Schritten vergrössern. Lob und Leckerli müssen aufeinander sofort folgen.


RE: Jonnys Mandy ist da - Jonny - 24.05.2011

Das können sie schon lange , Jonny kommt auch auf einen bestimmten Pfiff, aber nur wenn er nicht abgelenkt ist.
Ich muss mich erst mal wieder einkriegen, weiß nicht ob das gut ist, mit dem Häuschentausch innen.
Aber dankeKnuddlel1


RE: Jonnys Mandy ist da - Papugi - 24.05.2011

(24.05.2011, 00:39 )NoelleRo schrieb: Das Training das der Vogel an einen bestimmten Platz hinfliegt mache ich mit allen meinen Geier.

Ja das ist ziemlich einfach und die vogel freuen sich wenn sie verstanden haben was das spiel ist das wir mit ihnen spielen.

richtig (aber vorsichtig und delikat) "schmeissen" wenn meine vogel auf dem rucken in meiner hand liegen, in die luft schmeissen, das tue ich auch. Sie flippen (salto) in der luft und landen ...aber das zur seite.

Hier, fur Jonny hatte ich das wort benutzt weil ich keine anderes hatte. Es handelt sich um eine bewegung der hand. Ich spreche ja nicht von richtigem training nur von einem spiel das man schnell den vogel beibringen konnte um das problem das mme Jonny mit ihren vogel hat, zu umgehen. Wenn sie verstanden haben, dann benutze ich nur die linke hand um die richtung des fluges zu zeigen.


RE: Jonnys Mandy ist da - Papugi - 24.05.2011

(24.05.2011, 06:23 )Jonny schrieb: Das können sie schon lange , Jonny kommt auch auf einen bestimmten Pfiff, aber nur wenn er nicht abgelenkt ist.
Ich muss mich erst mal wieder einkriegen, weiß nicht ob das gut ist, mit dem Häuschentausch innen.
Aber dankeKnuddlel1

Das ziel ist das die vogel, beide in freiheit sich daran gewohnen das sie fliegen und das du, wenn du sie auf einen gewissen platz schickst, die kontrolle hast uber ihr zanken hast. Ich denke du hast sie mehr (in deiner prazisem situation) unter kontrolle als wenn sie kommen (manchmal von alleine). Das letzter gibt ihnen mehr zeit sich zu zanken.

Es ist nur ein moglicher ausweg fur deinen kurzen notfall (die zankerei im flug).

Ich bin mir sicher hausschentausch ware gut... noch gestern nacht las ich uber territorialismus zwar bei grauen aber bei papas anelt sich das..
horizontaler teritorialisimus und vertikaler =wechselnde dominanz
Die dominanz scheint bei papas vom alter und sex (hahne mehr) beinflusst zu sein.
Ich schreibe scheint; weil nur beobachtungen und keine studien da sind.

Eines tages schlaft einer auf dem hochsten zweig, nachsten tag, oder eine stunde spater, ein anderer.

Anfliegen den sitzplatz wo einer schon sitz an um ihn zu verjagen usw

es gibt nicht bei papas: das ist meins..
wenn frei, klauen sie was sie interessiert, gehen sie in andere kafige, auch wenn sie vollen bauch haben, fressen sie sehr gerne in anderer napfe..klauen, wenn moglich den sitzplatz anderer...
Nur nest verteidigen sie richtig .


RE: Jonnys Mandy ist da - Papugi - 24.05.2011

(23.05.2011, 18:36 )ichbinrosa schrieb: Hallo Papugi,
das Training, welches du hier beschreibst, machen wir gerade mit Kira. Es hat sich irgendwie so ergeben und ich habe gemerkt, dass es ihr großen Spaß bereitet. Zur Zeit lernt sie so zu ihrem Käfig zurück zu fliegen. Wo dann Jemand ein Leckerchen für sie bereit hält. Ich sage dann immer:"Hop - nach Hause" Zwink

Manches macht man einfach aus dem Bauch heraus und weil sich die Vögel anbietenZwink.

Ja, als ich dans angefangen habe war, von training in der vogelwelt noch keine rede..einfach spontan..wenn sie merken man hat ein ziel und sie verstehen was wir meinen sind sie sofort da.

Manchmal benutzte ich eine kleinen pfiff mit der bewegung der linken hand und naturlich haben meine grauen den phiff schnell gelernt.

Mit kakadus, ohne zu uberlegen, benutze ich 3 worte


RE: Jonnys Mandy ist da - Zebulon - 24.05.2011

(24.05.2011, 06:18 )Jonny schrieb: Zebulooooon, hast nicht noch eine Bemerkung für mich wegen meiner Beiden , hast Du es gelesen Heul ????

Bin docj in dem Punkt Anfänger !!!! Schmoll3

Wie soll ich Dir denn darauf antworten?
Dir wurden 2 (verschiedene) Wege angeboten:
Susanne wollte noch warten
und ich hätte es schon längst gemacht.
Das heißt nicht, daß ich behaupte, daß Susannes Methode nicht funktioniert (viele Wege führen nach Rom),
nur hast Du eben keinen dieser Wege genommen, sondern versucht, (um bei der Rom-Metapher zu bleiben) Dich in der Mitte durchs Gestrüpp zu schlagen.
Das sind dummerweise Brombeeren, die tun verdammt weh Zwink

Wenn Du Dich erinnerst, war ich auch dagegen, sie einfach so in der Außenvoli aufeinander los zu lassen, weil Du sie dort nicht wirklich unter Kontrolle hast....haste trotzdem gemacht.

Das bedeutet nun nicht, daß ich Dir sagen will Hab ich doch vorher gewußt, so was interessiert mich nicht.

Nur musst DU Dich nun entscheiden, welchen Weg Du nimmst, denn ich garantiere Dir, daß es schief geht, wenn Du es einfach so selbst versuchst.

Und wenn Du nun erst sicherer werden willst und Susannes Weg nimmst, bin ich weder bös noch beleidigt, aber bitte halte Dich dann an das, was sie sagt...bitte bitte.
Und wenn sie noch was mehr Zeit angibt, denk dran, das Wichtigste für den Kakaduhalter ist Geduld....wirkliche Geduld.
Es geht hier nicht um Tage oder Wochen, Kakadus rechnen in Monaten und Jahren.
Ich werd mich dann allerdings nicht einmischen, weil ich die andere Methode besser beherrsche.

Nu sei mir nich bös, daß ich so was schreibe, statt Dir eine (nicht mögliche) Zauberlösung zu geben, aber Du hast wirklich noch einen langen harten Weg vor Dir, den Dir so keiner abnehmen kann.

Grüsse aus dem Pott


RE: Jonnys Mandy ist da - Jonny - 25.05.2011

Nein ich bin Dir nicht böse, ganz bestimmt nicht, aber werde mich für einige Zeit , bis irgendwann mal verabschieden, weil mich die vielen verschiedenen Ratschläge ganz Meschugge machen.

Sie sind bestimmt alle richtig, auf ihre Art, aber die Kakas sind einfach zu einzigartig, da gibt es wohl kein Rezept.

Werde auch weiter ab und zu im Forum blättern, komme auch wieder, da ich irgendwie an Euch hänge, aber ich brauche einfach mal eine eigene Denkpause, im Moment ist mir das alles zuviel.

Muss da irgendwie einen Weg finden, die Hoffnung bleibt, dass es keine Einzelvögel werden.

Also bis später mal Tschau-schild