Kakadu-Forum
Jonnys Mandy ist da - Druckversion

+- Kakadu-Forum (http://www.kakadu-info.de/forum)
+-- Forum: Alles über Kakadus - und auch andere Papageienarten - (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Alles-%C3%BCber-Kakadus-und-auch-andere-Papageienarten)
+--- Forum: Haltung und Verhalten (http://www.kakadu-info.de/forum/Forum-Haltung-und-Verhalten)
+--- Thema: Jonnys Mandy ist da (/Thread-Jonnys-Mandy-ist-da)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Jonnys Mandy ist da - NoelleRo - 14.05.2011

Werde ruhiger....
stelle dir kleine Kinder vor. Da wird zusammen gespielt,sind beste
Freunde....und dann wird gezankt um das grössere Leckerli,um ein
Spielzeug und und......

Ich habe meine Geier alle zusammen im Freigang,sogar die dominante
Wendi immer öfter.
Dann heisst es mal Flug zu einem anderen Geier hin,Schnabel offen.
Nach dem Motto:da will ich jetzt hin/sitzen. Der andere Geier haut ab.


Oder einer findet was tolles,dann kommt der andere,jagt ihn weg weil er
es haben will.

Oder man hat einen schlechten Tag,und jaht die anderen mal ein paar Runden.
Dann ist wieder alles gut. Friede,Freude Eierkuchen.

Du siehst wenn es wirklich ernst ist.Attacke, Angriff.

Aber Zankereien gibt es immer mal.


RE: Jonnys Mandy ist da - Zebulon - 14.05.2011

Also ich hab nu lang überlegt und das Ganze mehrfach gelesen, aber sorry....
meiner Ansicht nach ist da rein gar nix passiert.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber hat Mandy sich geduckt, aufgeplustert und ist dann wie ein Panzer auf Jonny los?

Das ist normales Bettelgehabe bei denen, da kommen ab ner bestimmten Größe selbst die Eltern nicht mehr drauf klar Zwink

Saphira kennt das von Bruno, der hat auch den Panzer gegeben und alle damit verunsichert ..... hat er sich abgewöhnt, weil die anderen ihm gezeigt haben, daß sie das nicht mögen heimlichlach

Wenn Gitti das hier mal wieder probt, rennt Tina weg und Willi ist inzwischen so genervt, daß er sie anschreit,

Du wirst auch damit rechnen müssen, daß die beiden mal zanken ....
laß sie einfach, das machen kleine Kinder eben.
Wenn Du hier die Zankereien sehen würdest, würdest Du wahrscheinlich Angst um die Vögel und Dein Leben haben, aber die spielen echt nur heimlichlach
(selbst ich zank mit dem einen oder anderen mal rum und auch da passiert nix Zwink )

Der kleine Rocker und seine Maxi zanken auch gern mal rum, aber gemeinsam schlafen und kraulen und fressen ist noch wichtiger.

Du wirst wohl oder übel entspannter (nicht unaufmerksam) werden müssen im Umgang mit Kakadus,
ich bleib dabei, daß nix passiert ist und die beiden zusammen raus können.

Grüsse aus dem Pott


RE: Jonnys Mandy ist da - Jonny - 15.05.2011

Danke Zebulon, danke,

naja ich habe ja Kakadus noch nicht so richtig Zicken gesehen und ich denke mal , dass das hefig aussehen muss.
Ich habe beschlossen, die Mandy, sobald es nicht mehr regnet, an die Außenvoliere zu gewöhnen , das dauer vielleicht höchstens noch 2 Wochen, dann die beiden dort zusammen zu lassen.
In der Stube ist es ja nun durch die Voliere etwas "enger " geworden und da sind auch wenig Landeplätze, draußen haben sie 4 Schaukeln und jede Menge Äste. Da kann auch jemand ausreißen.

Zebulon hast Du evtl., bitte mal ein Video, wie Kakadus zicken ?
Das ich eine ungefähre Vorstellung habe ?, was "normal "ist.


Kann mir jemand sagen wie es aussieht, wenn sie es ernst meinen.

Ich glaube dann bin ich etwas gefasster wen ich das mal sehe.

Für so ein Video wäre ich sehr dankbar Zebulon.

Ach ja wie geht es den Eiern , der kl. Familie ???????


RE: Jonnys Mandy ist da - kakadubaby - 15.05.2011

Liebe Giesela...Ich habe das Gefühl deine Angst ist sehr groß das was passieren könnte und du schiebst es vor dich her..
Kann das sein?
Du änderst dadurch nichts zum positiven...
Eigentlich ist es an der Zeit sie zusammen zu lassen.
Ich selber würde dies nicht einmal in der Außenvolliere versuchen, denn da ist es sicherlich schwieriger einzugreifen, im Notfall.
Warum machst du das nicht mit deinen Mann gemeinsam im Haus? In den Raum den beide Vögel nun gut kennen!
Komm , wir drücken Euch ganz fest die Daumen und die beiden können sich dann auch entlich richtig kennen lernen!


RE: Jonnys Mandy ist da - Zebulon - 15.05.2011

(15.05.2011, 07:32 )Jonny schrieb: Zebulon hast Du evtl., bitte mal ein Video, wie Kakadus zicken ?
Das ich eine ungefähre Vorstellung habe ?, was "normal "ist.

Sorry, aber weiß ich echt so auf Anhieb nicht.
Ich hab von denen nun so 650 Videos, wenn ich die nun alle durchschau, sind Deine Kakadus schon lange Eltern, bevor ich was finde heimlichlach
Wenn ich aber zufällig auf was stoße, lad ichs hoch Zwink

(15.05.2011, 10:45 )kakadubaby schrieb: Liebe Giesela...Ich habe das Gefühl deine Angst ist sehr groß das was passieren könnte und du schiebst es vor dich her..

So seh ichs eben auch.

Jeder verlorene Tag ist nicht nur verschwendete Zeit, sondern macht die Vögel auch nicht einfacher.
Solang die sich nicht richtig kennen wird Jonny verunsichert sein und die Kleine wird immer ungeduldiger, weil sie an ihn ran will.
Dabei gehts nicht mal in erster Linie ums Füttern, sondern sie sucht die Nähe von nem Großen, der sie beschützt (vor was auch immer).

Dabei dürfte es noch recht einfach sein, die beiden zusammen zu bringen, ein kleines Kind und ein HZ-Jugendlicher.
Zumindest einfacher zu handlen und zu kontrollieren als reine Naturbruten, die vorher wenig bis keinen Menschenkontakt hatten.

Hier würde nun einer Jonny auf den Schoß nehmen und kraulen, hat er ja gern.
Der andere würd sich drum kümmern, daß das Mädel nicht wie ein Tornado über ihn herfällt, also notfalls immer mal etwas abbremsen.
Wenn er Angst zeigt, weiterkraulen und beruhigend auf ihn einreden und dabei das Mädel etwas auf Abstand halten. (natürlich auch kraulen)
Bedenke bitte, daß Jonny grad gar nicht weiß, was ihm da geschieht.

Dem wird so ein weißes Untier dazugesetzt und er soll nu plötzlich wissen, daß das seine zukünftige Braut sein soll?
So ein aufdringliches Federtier?
Wo er doch eigentlich Mensch ist?

Das Problem ist also nicht, daß Jonny agressiv ist, sondern unsicher bis teilweise ängstlich.
Die Unsicherheit muß ihm genommen werden, er muß eben lernen, daß die Kleine ihn nicht auffrisst......
und genau das ist nun Eure Aufgabe (jammer nicht, haste Dir selbst eingebrockt Zwink ).

Und wenn sie mal fliegen und sich anschreien.....halt Dir eben die Ohren zu, ist sonst sehr unangenehm, weil laut.
Wenn einer aber auf den Boden gejagt wird und nicht mehr freiwillig hoch kommt /der andere immer noch hinter her geht, musste eben dazwischen gehen.
Wenns geht, nich kreischend und schreiend, sondern ruhig einsammeln und eben wieder kraulen, bis sich das beruhigt.
Glaubs mir, wennst den kraulst und streichelst, merkst Du jede Anspannung und jedes Zittern und kannst reagieren, bevor was passieren kann.

Grüsse aus dem Pott


RE: Jonnys Mandy ist da - kakadubaby - 15.05.2011

Na Mensch, Giesela..nu aber loooos...Schmoll1
Besser kanns Dir keiner erklären...Applaus


RE: Jonnys Mandy ist da - ichbinrosa - 15.05.2011

Als "Eltern" muss man eben Nerven haben... bei Kindern wie bei Vögeln. Ich gehe auch nicht immer dazwischen wenn meine "Jungs" sich streiten und schon gar nicht ergreife ich Partei, denn... woher soll ich wissen wer wirklich angefangen hat?! Ich versuche die Situation erst einmal zu deeskalieren, auch bei den Kakas. Wobei ich da von Anfang an die Voraussetzung für eine entspannte Atmosphäre schaffe, besonders für Hugo (den "Angstgreifer").

Bei Gisela ist es ähnlich wie bei einem unerfahrenen Reiter nach einem Abwurf bzw. Sturz. Jetzt muss sie sich ein Herz fassen und gleich wieder in den Sattel steigen. Je länger sie zögert, um so schwerer wird es.

Ich vermute auch, dass die Diskussionen um die Attacken mancher Hauben auf ihre Gattinen einen Teil dieser Verunsicherung bei Gisela bewirken machen. Dabei handelt es sich aber in der Regel um erwachsene Hähne in Brutstimmung und ihr Jonny ist noch lange nicht so weit.

Außerdem würde ich meine Vögel auch bei Regen in die AV setzen, wenn es nicht zu kalt ist. Gegen Dauerregen kann man ja einen Teil bedachen, so dass sie sich ein geschütztes Plätzchen suchen können. Regen ist etwas Natürliches, was viele Papageien sogar lieben. Sie hängen dann kopfüber vom Ast um zu duschen.

Gisela, du schaffst das schon.


RE: Jonnys Mandy ist da - Uhu - 15.05.2011

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du noch warten - ich sagte es dir bereits am Telefon, auch die Gründe die dafür sprechen.
Es geht nicht um die Vergesellschaftung etwa gleich alter Kakadus, wie in anderen Beispielen hier von anderen Usern beschrieben. Es geht um die Vergesellschaftung eines in allen körperlichen Fähigkeiten weit überlegenen Kakadus mit einem, der gerade dabei ist, diese Fähigkeiten zu lernen durch Übung. Begeht er selbst (alleine fliegend) Fehler z.B. beim Landen, dann kann er diese Fehler (als Schritte auf seinem Lernweg (ungefähr so wie beim Fahrrad fahren)) verbessern ohne gleichzeitig auf einen voll flugfähigen Hahn reagieren zu müssen. (Auch ein Grund, warum Kinder nicht im fließenden Verkehr sondern "im Schonraum" Fahrrad fahren lernen sollten!)

Ich beschrieb dir das "Szenario":
(09.05.2011, 20:51 )Uhu schrieb: Szenario: Beide kommen raus. Mandy fliegt auf Jonnys "Lieblingsplatz". Jonny will da auch hin - es schaukelt zu stark, Mandy verliert das Gleichgewicht, fliegt weg ...

Was lernt Jonny?

Könnte es für ihn zu einem "Spiel" werden, das der Vergesellschaftung abträglich werden könnte?

Nun, Mandy ist nicht auf Jonnys Lieblingsplatz geflogen sondern hat sich ihm (aus seiner Sicht "unsittlich" bodenlach ) genähert. Das daran anschließende Verhalten von Jonny wurde fehlinterpretiert - das ist kein Vorwurf! Dazu kommen fehlende Erfahrung bei Vergesellschaftungen und fehlende Erfahrung im Hinblick auf Interpretation von Kakaduverhalten und Unsicherheit. Auch Videos erweitern da die Reiz-Reaktionsschwelle nicht! Kakadus sind eben Individuen und Weißhauben (anscheinend) nicht mit Gelbwangen oder Molukken oder Salomonen zu vergleichen, wie man andernorts hier im Forum lesen kann - auch eine Meinung, die ich nicht teile. Ist eben einfach "animal behavior".

So meinst du, Mandy retten zu müssen, wo - auch meiner Meinung nach - noch kein Grund für ein Eingreifen bestand. Ich meine das sicher nicht als Vorwurf, liebe Gisela, ich denke, das weißt du!

Ich bitte dich aber noch einmal um Folgendes: Im Interesse einer möglichst gelingenden Vergesellschaftung solltest du warten (ca. 2-3 Wochen), bis Mandy die gleichen körperlichen Fähigkeiten wie Jonny entwickelt hat und ihm "auf Augenhöhe" begegnen kann.

Eine Vergesellschaftung kann auch sehr schnell scheitern, wenn dein Jonny aus dem oben beschriebenen "Szenario" beim zweiten (gescheiterten) Versuch etwas für die Zukunft gelernt hat und du mit zwei Einzelvögeln auf Dauer da sitzt. Solche "Fälle" holen sich gerade hier oft Rat - meist zu spät, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Bei Salomee und Finn schien das Kind auch "in den Brunnen gefallen zu sein" - und jetzt sind sie wieder ein sich liebendes Pärchen.

Entscheiden musst letztendlich du - Ratschläge bekommst du viele (in Foren - der "Geisel des 21. Jahrhunderts")! Auch von mir Zwink nur sind meine Ratschläge eben im Moment konträr zu den anderen Ratschlägen.

Viele Grüße
Susanne
P.S.
@ ichbinrosa: Papageien zeigen ein "Verhalten" nicht nur dann, wenn sie "erwachsen und in Brutstimmung" sind - es gibt auch erlernte Verhalten.


RE: Jonnys Mandy ist da - Papugi - 16.05.2011

Ich habe meine meinung schon geschrieben aber wie oft, wird sie einfach ignoriert.

Trotzdem, schreibe ich noch mal da Susanne genaus das ausgedruckt hat was ich auch meine (nur besser wie ich).daumendruck


RE: Jonnys Mandy ist da - Jonny - 16.05.2011

Ich will jetzt nicht sagen, der hat Recht und der nicht, weil ich da zu unerfahren bin.
Von jeden von Euch ziehe ich mir was raus und bin dankbar für jeden Rat und finde es toll von Euch und bin froh , das es Euch gibt. daumendruck
Was ich noch gerne gesehen hätte, was beim Zanken von Kakadus " normal " ist, kann aber Zebulon verstehen.

Jonny ist ein großer , toller , sehr schöner Hahn geworden, bin stolz darauf. Er ist kraftvoll, stolz und man muss ihm mit Respekt behandeln.
Merkt er, dass ich ihn zu was drängen möchte zwickt er, das kann auch mal bluten. Den Bogen, wie ich mit ihm umgehen muss, ohne gezwickt zu werden , habe ich seit einiger Zeit raus, das klappt und am Ende habe ich meinen Willen, also ihn nähere ich mich immer mit etwas Vorsicht.
Er schmust auch nach wie vor sehr gerne.Knuddel

Mandy ist zwar noch ein zartes " Hühnchen" , aber sehr, sehr temperamentvoll. Sie ist sehr hübsch geworden, bis auf ein paar noch etwas graue Federn, hat sie ein super weißes und schönes Federkleid.
Sie hat viel Feuer unter dem Popo und fliegt sehr viel und lange.
Sie kreischt zwischen durch, wie das Kakadugehabe eben ist.
Sie ist auch nach wie vor sehr verschmust.Knuddel

Wenn Jonny im Wohnzimmer fliegt auch mit viel Kreischen und Freude, dann fliegt er auch mal auf Mandy ihren Käfig und es passiert Gott sei Dank nichts, er schaut nur.

Ist Mandy draußen, dann fliegt sie ans Gitter will gefüttert werden , das Gitter ist sehr eng, Jonny lässt sich das eine Weile gefallen,
dann geht er schreddern.

Wenn ich Jonny draußen habe, ist Mandy in seiner Voliere und hat sich da den gleichen Lieblingsplatz , wie Jonny ihn mag, genommen.
Die Voliere ist zwar 3 m lang aber eben nur 1m. breit.
Da kann ich nicht zwei Ringe nebeneinander hängen , oder doch , mal schauen.
Aber für eine Zusammenführung ist mir die zu eng und das Wohnzimmer hat durch die Voliere nur noch 3 gute Landeplätze ,
das ist mir zu wenig, da kann keiner richtig ausweichen.

Die Außenvoliere hat genug Platz, 4 Schaukeln in den Ecken insgesamt, viel Platz, viele Stangen, man kann sich aus dem Weg gehen und genau aus diesem Grund möchte ich es da machen.
Sie ist ja 2 m x 4 m x 2 m , das ist schön groß.

Da ist Mandy aber noch sehr unsicher, sonst eigentlich nicht mehr.
Jetzt möchte ich erste, das Mandy da draußen genau so sicher wird wie er , na fast so sicher. Nicht das sie fällt und ihm gefällt das.

Ab Mittwoch gibt es wieder Sonne und da werde ich beide abwechselnd eine halben Tag draußen lassen und dafür sorgen, das Mandy sicherer wird und sie dann die gleichen Chancen haben, jeden falls etwas, denn Jonny ist ja besser drauf und das holt sie so schnell nicht ein.

Ich möchte das sich beide sich auf halbwegs gleicher Ebene begegnen, das finde ich gut von Susanne und auch logisch.

Das werde ich höchsten noch zwei Wochen raus ziehen, zu lange warten werde ich auch nicht, da bin ich der Meinung von Euch anderen.
Dann werde ich vorher Mandy noch mal richtig satt füttern.

Das ist so was mir mein Bauchgefühl sagt, nicht mehr zu lange warten , aber mit Mandy draußen noch üben.

Sie kann draußen noch nicht alles auf Anhieb anfliegen und rutscht etwas auf den 2 schrägen Stangen und hat auch noch nicht alles erforscht. Sie muss meiner Meinung nach , sich da vorher richtig auskennen.

Bin aber für weitere Anregungen und vielleicht Erzählungen über "normales " Kakaduverhalten offen.

Schön das ich Euch habe.daumendruckKnuddlel1